Videos ruckeln im mobilen Firefox

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.973
Es geht um folgendes Smartphone: Samsung Galaxy Note 10 mit 256 GB Speicher und Android 12, letzte Aktualisierung am 24.09.2023

Das Problem:

Erst seit ein paar Tagen ruckeln alle Arten von Videos "gleichmäßig" im Firefox Browser mit Ublock Origin, egal ob youtube, Tagesschau oder "graurechtliche" Seiten. Also kein Nachladeruckeln sondern als ob alle Videos mit 15 fps laufen/das Gerät an seine Leistungsgrenzen kommt. Im Chromebrowser laufen sie alle perfekt und flüssig

Was hab ich probiert:

Firefox Eigenschaften/Cache/Daten gelöscht, Firefox komplett neu installiert mit und ohne Ublock Origin. Der Gerätespeicher ist nicht mal halbvoll. Der Ram zeigt auch freie 3,3 GB (von 8) an. Firefox ist natürlich dadurch auch auf dem neuesten Stand.

"funktionierende Notlösung":

Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Video im Firefox auf Vollbild schalte und bei dem Zahnrad auf eine x-beliebige Auflösung wechsel und das Menü schließe das Video danach auch auch im Firefox einwandfrei ohne Ruckeln läuft, egal ob es 1080p oder weniger sind.

Vermutung:

Es gab vielleicht ein Softwareupdate von Firefox das eine eventuelle Hardwarebeschleunigung beim Start deaktiviert und die beim Auflösungswechsel im Vollbildmodus wieder aktiviert wird. Ein Hardwareproblem/zu heiß werden schließe ich aus, da es im Chrome und mit dem "Trick" im Firefox alles flüssig läuft.


Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? das Gerät komplett zurückzusetzen wäre für mich die schlechteste Option. (Emulatoren und "händisch" installierte Programme, allerdings im letzten Jahr nichts Neues dazugekommen was Schuld sein könnte.) In Google finde ich nur veraltete Sachen die meist der Verbindung die Schuld geben bzw. überhaupt sehr wenig über Firefox Ruckeln unter Android (Man findet fast nur Windows-Probleme). Ein about:config scheint es beim mobilen Firefox nicht zu geben, wo man eventuell die Hardwarebeschleunigung einstellen könnte oder ich bin blind.

Firefox ist mir wegen ublock Origin sehr wichtig, da es zuverlässig bei youtube und anderen Seiten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Taigabaer schrieb:
das Gerät komplett zurückzusetzen wäre für mich die schlechteste Option
Wäre auch blödsinnig, da Chrome ja funktioniert. Ergo liegt es an Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Taigabaer
Hat sonst jemand noch das Problem? Ich kann nicht glauben dass nur ich es hab.
 
Ublock gibts auch für andere Browser, wenn das dein einziger Grund ist, an Firefox fest zuhalten, würde ich mich nicht lang rum ärgern und zu Firefox Good bye sagen.

Ich persönlich hatte immer nur Probleme mit Firefox, am Schlimmsten war für mich, daß meine doch relativ alte Hardware mit Firefox ständig am Limit war.
Ist zwar nur ein oller Laptop, aber daß hat mich schon vor Jahren zum Norweger gebracht.
Den nutze ich mittlerweile auf Laptop, Smartphone, und ja, ich weiß, ist mittlerweile auch mit der Chrome- Engine ausgestattet, aber wie gesagt, keine Probleme damit und für mich der komfortabelste Browser den ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Die about:config ist nur in Firefox Beta und Firefox Nightly verfügbar. Die gibt es beide auch im Playstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Ja, auf dem PC. Aber nicht auf Android.

Wie dem auch sei, ich habe auch keine Problem mit Firefox. Weder auf PC noch auf Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Taigabaer schrieb:
Hat sonst jemand noch das Problem? Ich kann nicht glauben dass nur ich es hab.

Ja, dasselbe Problem habe ich bei mir heute auch entdeckt. Firefox mit U-Block auf Samsung S21 FE. Lasse Playlist laufen. Startvideo flüssig, nächstes sieht nach 10FPS aus.

In Brave gehen die Videos und der blockt auch Werbung.

Brave, Chrome und Samsung-Browser neigen bei mir zum Mikroruckeln beim Scrollen, während Firefox wiederum flüssiger scrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Gut zu wissen. Ich hab fesgestellt sobald ich ein Video "ruckelnd" starte reichts schon nach einer Sekunde aus den Videoregler auf die Eingangsposition zu schieben. Ab dann läuft das Video flüssig durch, hat nichts mit Buffern zu tun. Leider haben die Alternativen zum Firefox keine guten Adblocker, auf meiner "Kinoseite" öffnen sich dort trotz aller installierten Adblocker Fenster beim versuchten Starten des Videos, welche es quasi unbenutzbar machen. Nur Ublock Origin funktioniert kompromisslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Probier ich mal

Edit: Oha, scheint zu funktionieren, danke! :D (Mal schauen ob es nach nem Neustart auch funzt..)

Edit2: Klappt immer noch. Ok, das ist natürlich die perfekte Lösung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Da du ein anderes Gerät hast, sollte das Mikroruckeln beim Scrollen nicht zwangsläufig da sein, aber vorallem sollten Videos gehen. Deine Spezial-Kinoseiten +hust+ keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Beim Scrollen (Gif, Bilder und Animationen) hatte ich keine Probleme beim FF, nur beim Video-Abspielen. Mit Brave funktionieren alle von mir bisher benötigten Videoseiten auf Anhieb werbe- und ruckellos. Ist schon cool wenn man das Handy per USB-C->HDMI an einen großen Bildschirm ohne Computer hängen und Filme schauen kann wenn man mit Freunden einen Videoabend macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mikroruckeln bei Brave / Google Chrome beim Scrollen hast du wahrscheinlich auch nicht? Ist im oben verlinkten Thread beschrieben.

Brave habe ich vor ca. 2-3 Jahren im Playstore entdeckt, weil ich was mit Werbeblocker gesucht habe und ich keine Ressourcen für Werbung verschwenden wollte und auf meinem alten Handy teilweise Hänger durch Werbung hatte.

Bei Youtube nutze ich mal Brave (und eigentlich sollte das Firefox mit U-Block sein), aber auch mal die Youtube-App, davon abhängig, wie penetrant die Werbung ist. Die Youtube-App hat den Vorteil, dass man das Bild ranzoomen kann und links und rechts keine senkrechten Ränder sind im Querformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Ja, hab kein Scroll-Ruckeln in irgendeinem der Browser. Läuft alles butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben