HD wird am secondary ide nicht erkannt - warum?

cmdSoniq

Lieutenant
so hab mal wieder ne frage zu meinen laufwerken.

standardmäßig hangen in meinem pc am pimary ide port 2 platten und am socondary ide port 2 optische laufwerke. nun wollte ich mir zwecks datenaustausch ein optisches laufwerk durch eine platte ersetzen. hab die platte an den secondary master und an den secondary slave rangesteckt und sie wurde nicht erkannt. nachdem ich nochmal alle möglichen jupersettings durchgegangen war, hab ich die platte an den primary slave angeschlossen. da wurde sie erkannt.
nun könnte es sein das es daran liegt das ich auf der platte die ich eingebaut habe auch ein OS drauf is und sie deshalb nicht erkannt wurde?
komisch is da ja halt nur das sie am primary slave erkannt wurde. am primary master hängt meine platte wo mein OS drauf is.

viel informationen - jetz die frage.
warum läuft wird die platte nicht am secondary ide erkannt?

Also bei IDE Geräte werden die Kabel immer so belegt:

= Master
||
= Slave
||
||
||
= Motherboard

Die Jumperung ist genau einzuhalten, also ein Master am Kabelende und ein Slave in der Mitte des Kabels. Mit CableSelect gibt das schonmal Probleme. Desweiteren sollte man für Geräte die UDMA66 bis 133 unterstützen auch wirklich die 80-adrigen Kabel verwenden. Und für Geräte, die nur UDMA33 oder PIO können ein normales 40-adriges Kabel! Ich habe auch schonmal erlebt, dass ein UDMA33 Gerät an einem 80-adrigen Kabel nicht funktionierte!

Falls die Geräte nicht erkannt werden würde ich:
1.) den korrekten Anschluss überprüfugen. Strom? IDE Kabel kann man auch schonmal wegen fehlender Markierung am Kabel falsch herum aufstecken, ebenso fatal ist, wenn der Stecker schräg sitzt und keinen richtigen Kontakt bekommt!
2.) Im BIOS versuchen die Platte zu erkennen bzw. erkennen zu lassen. Falls das nicht klappt, evlt. mal die manuelle Angabe der Festplatte eingeben und es damit versuchen, wobei das heut zu Tage nicht mehr nötig sein sollte!
3.) Ein anderes IDE Kabel. Da es kaputt, zu lang (!) sein könnte.

MfG Meolus

so.. das hatte ich alles schon gemacht.
kabel ist definitiv nicht kaputt, da optische laufwerke ja funzen.
jumpern und so... hab ich nur alles durchprobiert um wirklcih sicherzugehn das es auch nicht daran liegt.

geht es überhaupt das man 3 platten laufen lassen kann? denke schon oder?
ich weiß nich was ich machen soll. ich will nich immer eine platet mit der anderen tauschen. osndern lieber platte mit optischem laufwerk.

Man kann nahezu unendlich Festplatten betreiben, abhängig, davon, wieviele Controller du hast! Nur irgendwann wird dir der Strom, das Geld, der Platz, die Kühlung und die Anschlüsse ausgehen! ;) Also geht natürlich auch die relativ geringe Anzahl von 3 Festplatten!

Also wenn du wirklich alles korrekt gemacht hast und die Geräte alles in Ordnung sind, dann bleibt nur noch das Kabel, dass es defekt oder zu lang ist! Einzelbelegung und am nem anderen Controller oder wenigstens Controlleranschluss haste ja sicher schon durchprobiert, oder?

MfG Meolu

also wie du die laufwerke ans kabel packst ist latte
ob master am ende in der mitte oder sonstwo tut nix zur sache
aber ne andere geschichte ist das kabel selber du sagst die optischen laufwerke würden an dem kabel funktionieren->da liegt der schluss nahe dass das ein 40adriges kabel ist an dem du die opt. laufwerke bzw. die neu pladde betribst
vergleich mal mit dem anderen kabel ob es weniger adern hat

weiß nich mein großer rechner führt sein eigenleben. ging heute einfach mal so. aber das andere laufwerk was noch mit dranne war wurde ncih erkannt solange die 40er dranne war. is mir in dem zusammenhang aber egal gewesen.

soweit so gut.

Zurück
Oben