HD wird unter Win7 x64 ca. 30% langsamer

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe mit ATTO meine SystemHDs getestet. Beide HDs sind Samsung SATAII 750GB mit 32GB Cache. Unter WinXP 32bit habe ich eine max. Übertragungsrate von ca. 113MB/s. unter Win7 64bit und AHCI komme ich nur noch auf max. 74MB/s. Warum ist das so?

Anhänge

• XPtest.jpg
    XPtest.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 216
  • 7x64test.jpg
    7x64test.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 207
Könnte am Write Back Chache liegen. Mach den Mal an, findest du in den Eigenschaften der Festplatte.

Ausserdem könnte es an einer kleinen Blocksize liegen die nun unter C:\ gefahren wird - sieht bei dir aber ,soweit ich das an den Screens erkennen kann, nicht danach aus. Schau aber trotdem mal nach. Neue Platten sind bei 32kb Blocksize schon an ihrem Maximum, alte gehen erst bei 64kb richtig ab. Unter 32kb solltest du aber nicht gehen, da hier die Platte langsamer wird, es sei denn du hast eine Partition die nur mit abertausenden Kleinstdateien übersäht ist um Speicherplatz zu sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo [82nd]Hawk,

ich habe bei Installation von Win7 alles auf "Standard" gelassen und auf der HD sind z. Zt. nur die Gerätetreiber und Norton drauf.

Ich hab momentan hier wo ich bin kein Windows 7 zur Verfügung.

Mach mir hier in Win7 Häckchen an - Beispiel hier Vista:
disk-write-cache.png

Dann ist der Write back komplett an.

Was für Gerätetreiber von Norton?

Win7 hat alle Treiber an Board für Problemloses arbeiten seitens MB-Komponenten. Von daher brauchst du keinen spezifischen Gerätetreiber, es bietet sich natürlich an die neusten Chipset-Treiber für das MB zu laden.
Ergänzung ()

So siehts bei nem USB Gerät unter Win7 aus - aber auf Better Performance stellen:

QuickRemoval.png

Zuletzt bearbeitet:
Von Norton ist es die Internet Security und ich habe den aktuellen Chipsatz Treiber von Nvidia drauf.

Wenn beide Häckchen gesetzt sind hat das eher einen negativen Einfluss. Hier ist ein Bild vom Testdurchlauf.

Anhänge

• 2 X.jpg
    2 X.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 166
Antivirensoftware bei Benchmarks IMMER deaktivieren, die Bremsen sonst gehörig aus. Nehme mal an das hast du schon versucht?

Hast du eigentlich nen Raid laufen oder sind die Platten einzeln?

Wie frisch ist das System aufgesetzt?

Nein ich habe kein Raid laufen. Es sind einzelene HDs und bei beiden läuft das selbe Antivierenprogramm - Norton Internet Security. In so fern sind beide Testumgebungen gleich. außer das es bei Win7 ein 64bit BS ist und der AHCI Modus aktiviert ist.

Die XP Installation ist ca. 2 Jahre alt und Win 7 ist frisch.

Achso, du hast also 2 HDD, auf einer ist XP, auf der anderen Win7 - beide im selben Rechner. sag das doch ;) Klang nicht so das es ein und der selbe rechner is.

Vll der Win7 indexer der die ersten paar Stunden alle Dateien indiziert, Vermutung. Bin bald daheim, dann kann ich richtig mal schauen.

Gehe davon aus, du hast direkt mit AHCI installiert, und AHCI nicht nachträglich aktiviert?

Ja, es ist der selbe Rechner.

Nein, ich habe AHCI nachträglich aktiviert. Macht das etwas aus? Ich habe von einem IDE Laufwerk installiert und mit im BIOS aktiviertem AHCI fand der Rechner das Laufwerk nicht.

Jap, das macht allerdings was aus. bei win7 kannste direkt im AHCI Mode installieren lassen, normalerweise - win 7 hat ja alle treiber dabei!

Nachträglich machste folgendes:

Ab in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Der Wert "Start" muss über "Ändern" auf "0" gesetzt werden. Windows neu starten lassen, AHCI im Bios aktivieren, neu booten und freuen ;)
Win7 wird dann entsprechende Treiber laden.

Achtung: Änderungen an der Registry bringen immer Gefahren und sollten nur mit entsprechendem Wissen vorgenommen werden. Keine Haftung für Schäden am System durch Eingriffe in die Registry!

Das Vorgehen wird auch bei MS noch mal beschrieben

http://support.microsoft.com/kb/922976

Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch nicht der Grund sein warum die HD ca. 30% langsamer ist.

Momentan läuft die nur im IDE compatibilty mode nehme ich an, das macht schon bissel was aus. Machs mal und dann teste.

OK werde ich machen. allerdings geht das erst morgen früh wieder. Sobald ich etwas neues haben melde ich mich hier wieder.

Vielen Dank für deine Mühe:)

Hast mal geschaut wie es mit HDTune aussieht?

Bist du nichtmal auf die Idee gekommen unter Windows XP die 7 HDD zu testen, und unter 7 die XP HDD?

Es gibt sowieso unterschiedliche 750GB F1 HDDs von Samsung. Falls du halt die F1, also die HD753LJ hast. Die meisten schaffen ja grad mal so 95MB/s maximum, da die eher auf 250GB Platter basieren. während die anderen sogar bis so 115MB/s schaffen, da dort wohl die 334GB Platter verwendet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ATTO kann man doch nicht zwei Platten vergleichen, auf denen unterschiedliche Systeme drauf sind!
Das Tool arbeitet doch im normalen Filesystem; je nachdem, wie voll die Platten sind, bzw wo auf der Platte der Testfile für den Bench angelegt wird, ergeben sich ja dadurch schon mögliche Unterschiede von -50%; wenn der File auf der ersten Platte vorne, auf der anderen ganz hinten angelegt wird.

Vielen dank für eure Anteilnahme:)

Ich habe mittlerweile einige Tests durchgeführt. Jeweils mit ATTO und CrystalDiskMark, mit dem Reg Wert 0 und 1, im AHCI Mode und IDE Mode und die HDs jeweils vom anderen BS aus getestet. Insgesamt habe ich drei Samsung HD753LJ. Eine für XP zum arbeiten, eine für XP zum zocken und eine für Win 7. Die HD welche ich für Win 7 nehmen wollte bringt nur max. 72 - 75MB/s gleichgültig unter welcher Bedinung ich sie teste. Der Wert ändert sich kaum. Die anderen beiden HDs bringen 110 bis 115 MB/s. Dabei habe ich jeweils die zu testende HD als Systemplatte genommen und die betreffende Platte von einer anderen System HD aus gestestet.

Alle drei HDs habe die selbe Typenbezeichung und sind Rev. A. Die langsame ist von 2008.08 und am Ende der Zeile mit LBA steht noch F1_3D. Ich denke das macht den Unterschied.

Alternate 4
Zurück
Oben