HD3850 AGP wie installieren?

Sdkfz.182

Newbie
Habe Samstag meine neue Sapphire 3850 AGP erhalten und traue mich nicht es zu einzubauen bzw. es klappt nicht mal, die alten Treiber zu deinstallieren, weil es kommt nur die Meldung "Error initializing".

Kann mir unbedarftem bitte wer helfen wie ich genau erklärt Schritt für Schritt und Idiotensicher vorgehen soll? Die gedruckte Anleitung und auch das englische Handbuch sind unter aller Sau und beschränken sich auf das absolut minimalste.

Vor allem wird nicht erklärt, warum der Stromkabel fürs Netzteil gleich 2 Stecker hat (ich kenne von meiner 9800Pro nur einen Stecker), welcher von beiden der Stromstecker ist oder ob es beide sind und beide ans Netzteil kommen müssen. Hier ein Bild von den Steckern:

Bitte helft mir.

Moins!

Das mit dem Stecker ist schon richtig so. Da einfach 2 freie 4Pin Stecker vom Netzteil ran. Den alten Treiber deinstallieren bevor man die neue Grafikkarte einbaut, ausserdem den aktuellen Treiber von der AMD Homepage runter laden. Die Treiber auf der mitgeleiferten Treiber CD kann man bestenfalls als Beta Treiber bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Treiber im abgesichterten Modus und ja wie Keksonator schon erwähnt,
einfach zwei freie Molex-Stecker (4-Pin) vom Netzteil an das PCI-e Erweiterungskabel anschliessen.

Aber ich kann die Treiber (ohne Control Center) ja gar nicht deinstallieren. Es kommt nur die besagte Fehlermeldung "Error Initializing". Auch Versuche mit CC-Cleaner oder TuneUp2007 bringen die gleiche Meldung.:o

Soll ich einfach "Driver Cleaner" drüberlaufen lassen und alles was nach ATI aussieht löschen lassen und auch die Registry davon entrümpeln?

Oder den bereits installierten Treiber (falls das überhaupt geht) nocheinmal drüberinstallieren und dann deinstallieren?

Dabei war es vor 2 Jahren viel einfacher und problemloser, meine damalige GF4 Ti4400 gegen die jetzige 9800Pro zu wechseln. Und das war schon ein riskanteres Ding ein wechsel zwischen den Herstellern.

Jetzt mach ich mir aber fast in die Hose und habe nicht übel Lust einen PC-Notdienst für teures Geld zu holen - oder die Karte zurückzuschicken bevor die 14 Tage um sind.

Sdkfz.182 schrieb:
Soll ich einfach "Driver Cleaner" drüberlaufen lassen und alles was nach ATI aussieht löschen lassen und auch die Registry davon entrümpeln?

Oder den bereits installierten Treiber (falls das überhaupt geht) nocheinmal drüberinstallieren und dann deinstallieren?
Mache erstmal das erste. Wenn das nicht hilft einfach den neuen Treiber drüber.
Sollte eigentlich keine Probleme geben.

Sdkfz.182 schrieb:
Jetzt mach ich mir aber fast in die Hose und habe nicht übel Lust einen PC-Notdienst für teures Geld zu holen - oder die Karte zurückzuschicken bevor die 14 Tage um sind.

Bloß nicht, wir schaffen das schon.

MfG Psylo

Zurück
Oben