HD3850|Ja oder Nein?

Hahnmomo

Cadet 1st Year
Hallo,

da meine alte Grafikkarte (Asus EN7600GS) (PCI-E 256MB) seinen Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Mir wurde eine HD3850 oder eine HD3650 vorgeschlagen. Nun bin ich aber nicht Sicher ob diese in meinem System ohne abgebremst zu werden laufen und ob mein Netzteil ausreicht. Ich möchte aber lieber die HD3850 da die schneller ist.
Ich möchte gern von euch wissen ob mein CPU die Karte ausbremst oder ob vielleicht mein Netzteil nicht ausreicht. Falls es am Netzteil liegt, welches würdet ihr mir dann empfehlen?
Vom welchem Hersteller sollte ich mir die Grafikkarte holen? Mein Budget liegt bei um die 75€ nur für die Grafikkarte, aber der Preis für die HD3850 ist ja in dem Bereich. Die Grafikkarte wird fürs zocken benutzt.

Mein System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Netzteil: MODEL NO.: FSP350-60THA-P
AC INPUT: 220-240V-, 4,5A, 50Hz
MAX. DC OUTPUT: 350W (+3,3V&+5V=130W MAX)

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für euer Interesse und eure Mühen, mir zu helfen.

mfg

Greif zur HD 3650. Dann macht dein Netzteil auch mit. Mit der 3850 würde dir die CPU arg limitieren. Ich hab auch noch den 939 und auf dem nen Opteron 170@2,65 Ghz laufen. Aber der Unterschied zwischen einer 8800 GTS 512 und einer 3850 ist so gut wie nicht vorhanden, obwohl die Nvidiakarte deutlich schneller sein müsste. Nur mir fehlt das nötige klein Geld um imom ne neue CPU usw zu holen, da ich Schüler bin und leider nichts verdiene :/

Crylite schrieb:
Aber der Unterschied zwischen einer 8800 GTS 512 und einer 3850 ist so gut wie nicht vorhanden, obwohl die Nvidiakarte deutlich schneller sein müsste.

Ganz objektiv ist dieser Unterschied vorhanden:
https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

Man bezahlt ihn nicht nur über den Anschaffungspreis:
https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Besitze zwei identische Sapphire HD3850 512 MB (keinesfalls mehr eine 256 MB-ATI-Karte kaufen, bei nVidia sieht es u.U. anders aus), Referenz-Platine, läßt sich wunderbar (leise) regeln. Aus meiner Erfahrung ist die HD3850 "an sich" empfehlenswert, nur, mit der HD4670 bekommt man mehr für´s (gleiche !) Geld und der Preis sollte ausschlaggebend sein:
https://www.computerbase.de/artikel...6/seite-27#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

geizhals-Preise für die Sapphire HD3850er (andere Hersteller tun es sicher auch):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=Sapphire 3850&sort=p

Die HD3850 256MB gibts halt schon ab 50€, aber die 4870er ist auch sehr empfehlenswert.

keinesfalls mehr eine 256 MB-ATI-Karte kaufen, bei nVidia sieht es u.U. anders aus

Kann ich nicht nachvollziehen, gerade bei ATI ist der Unterschied nicht so groß wie bei nVidia.

Ball_Lightning schrieb:
Die HD3850 256MB gibts halt schon ab 50€, aber die 4870er ist auch sehr empfehlenswert.

Eine 4870 macht aber sein NT nicht mit. :)
Obwohl, einmal vielleicht schon, wenn auch nur kurz. :evillol:

warum sollte es nicht laufen?

Soviel dürfte dein System ja nicht ziehen.

ich würde nur eine karte mit mindestens 512mb kaufen.
Deine CPU ist auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Leistungsdaten reicht es, falls das Netzteil keine Stabilitätsprobleme hat. Hatte zunächst "nur" ein Enermax 375 Watt, die zuvor verbaute X1900 hat im Idle mehr Strom gezogen als die HD3850, Letztere aber unter Last ca. 180 Watt (samt undervoltetem Q6600). Mit einem modernen 80plus-Netzteil spart man gegenüber einem Netzteil alter Bauart (bspw. passiv PFC) ca. 20 Watt in dieser Region der Stromaufnahme.

Es kann nicht viel schiefgehen, wenn das Netzteil nicht ausreicht, unter Last stürzt dir im schlimmsten Fall der Rechner ab. "Fiept" das Netzteil jedoch unter Last, hat es klar seine Grenzen erreicht, dann müßtest du ohnehin über eine Neuanschaffung nachdenken.

Eine HD3650 nimmt tatsächlich weniger auf, aber so "eng" würde ich den Kauf einer neuen Grafikkarten nicht planen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.760/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Edit: Eine übertaktete Karte (wie die Asus Top) nimmt in jedem Falle etwas mehr Strom auf als die Referenz-Karten. Wenn auch oft unbedeutend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Deine CPU ist zu schwach.
CPU-Mindestanforderung für eine 3850: ab Athlon64 X² @ 2,6 GHz/Core2 @ 2,1 GHz/Phenom @ 2,3 GHz/PentiumE @ 2,7 GHz
Leistungsaufnahme: unter Last mind. 220W
Leg dir mind. ein 450W NT zu, einen schnelleren Proz. (siehe oben) und dann kannst du dir die 3850 einsetzen.
So wie dein System im Moment aussieht, würde ich es lassen.
Mit einer 3650 solltest du keine Probs kriegen.

Gruß
Garri

Lübke schrieb:
fürs gleiche geld ist das ok. die ist einfach super günstig :)

@ TE: Lass dir nicht die Taschen vollquacken. Eine 3850 macht nur Sinn, wenn du auch den entsprechenden Prozessor hast. Sonst nützt dir die schnellste Karte nichts. Ausserdem bringt du dein NT an den Rand des zulässigen. Nachher raucht dir dein Rechner ab und keiner ist´s gewesen.

Wenn du dir keinen neuen Prozessor und kein neues NT z. Zt. kaufen magst, dann ist die 3650 die beste Wahl. Hier bei Hardwareschotte solltest du fündig werden. :)

Gruß
Garri

@ Hahnmomo: Nur mal eben so als präventive Info für dich :)

- Seasonic
- Silverstone
- Enermax
- be quiet (hier gibt es angeblich Probleme mit neuen NVIDIA GraKas ??)
- Corsair
- Tagan
- PC POWER ( eignen sich vor allem bei einem Energiebedarf von mehr als 600W)

Das sind die Hersteller, wo du mit einem Kauf eines NT nichts verkehrt machen kannst.
Achtung mit NT, wo aussen sowas wie 625Watt o.ä. drauf steht. NT ab 500W steigen in 10´ger Schritten (510, 520, 530 usw.), alles darunter in 5´er (400, 405, 410, 415 usw. bis 500).
Wenn also draussen 625W drauf steht, dann kannst du zu knapp 100% von einer Mogelpackung ausgehen. Nie vergessen, immer die 12V Leitung mit der Amperezahl multiplizieren, dann hast du die in der Leitung anliegende Wattzahl. ;)
(12V x ?? Ampere = ?? Watt)

Ausserdem hängt die Stärke deines NT davon ab, was du noch so alles verbaut hast. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja diesen Energierechner zu Rate ziehen oder auch den hier. Letzterer ist imo etwas aktueller, was die z. Zt. verfügbare Hardware angeht.

Und wenn du immer noch Zweifel hast, dann frag soulpain, er ist die Instanz zum Thema Netzteile. Wenn nicht er, dann keiner. :)

Und last but not least, ein letzter Hinweis zur Stärke deines neuen NT (kopiert aus soulpains NT-Tips):

Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
- darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
- es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
- diese mit leichtem Überstrom starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
- eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
- das Netzteil bei 100% Last an Lebensdauer verliert
- es mit der Zeit verschleißt und weniger Leistung erbringt
- es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
- der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
- einige Designs bereits am Limit operieren.

Gruß :)
Garri

Ok, werd mir dann eine 3650 kaufen. Vielen vielen Dank Garri, bin jetzt um einiges schlauer was das Netzteil betrifft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben