HD3850 - Probleme mit 3Dmark06 und Crysis und einem "Audiogerät" der 3850?

Bumblebee

Cadet 3rd Year
Hallo,

es gibt ein paar kleine Problemchen mit meiner neuen 3850.

1. Der 3Dmark 06 startet nicht ohne -nosysteminfo. Egal ob Version 1.0.2 oder 1.1.0. Das Startbild kommt und er braucht ewig und ewig... Mit -nosysteminfo startet er sehr schnell nur bei Systeminfo steht nichts drinnen. Mit den alten Karten gab es da nie Probleme (1800XT, 8600GT). Als Treiber verwende ich den aktuellen Catalyst 7.11.

2. Crysis start dauert sehr lange. Die Anfangsvideos laufen in Einzelbildern mit ruckelndem Ton. Das Hauptmenü ist bei dem Ruckeln auch fast unbedienbar. Im Spiel selbst läuft es besser als mit der alten X1800 und der 8600GT.

3. Zuerst hat er bei der Installation den Microsoft UAA Bustreiber für High Definition Audio geladen. Den konnte ich noch aus "C:\windows\system32\drivers" füttern.
Aber für das nachfolgende Gerät "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" finde ich keinen Treiber dafür. Es muss aber etwas mit der neuen Grafikkarte zutun haben. Das Gerät war vor der Installation nicht da!
gmgr.png

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Bumblebee

Bumblebee schrieb:
1. Der 3Dmark 06 startet nicht ohne -nosysteminfo.

Is "normal" - hat meine HD3870 auch.
Vielleicht bringt einer der nächsten Treiber oder 3dmark-patches Abhilfe.
Bis dahin geht's nicht anders.

Bumblebee schrieb:
2. Crysis start dauert sehr lange. Die Anfangsvideos laufen in Einzelbildern mit ruckelndem Ton. Das Hauptmenü ist bei dem Ruckeln auch fast unbedienbar. Im Spiel selbst läuft es besser als mit der alten X1800 und der 8600GT.

Sorry - dazu kann ich nix sagen. Hab Crysis nicht.

Bumblebee schrieb:
3. Zuerst hat er bei der Installation den Microsoft UAA Bustreiber für High Definition Audio geladen. Den konnte ich noch aus "C:\windows\system32\drivers" füttern.
Aber für das nachfolgende Gerät "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" finde ich keinen Treiber dafür. Es muss aber etwas mit der neuen Grafikkarte zutun haben. Das Gerät war vor der Installation nicht da!

Das ist auf jeden Fall normal und o.k.:
Die HD38x0-Serie hat einen 5.1-Audiocontroller auf der Grafikkarte verbaut. Dafür brauchst Du separate Treiber, die auf der Installations-CD Deiner Karte dabei sein müßten.
Vorsicht: Manuell über den Explorer suchen und installieren; keine Voll-Installation der Treiber-CD, weil Du Dir dann Deine 7.11 überschreibst!
Ansonsten die ATI-Treiber-Homepage durchsuchen - hab die da auch irgendwo gesehen.

Und ganz generell:
Sowohl die 7.10er release-Treiber als auch die 7.11 sind in Bezug auf die HD38x0-Serie ein wenig bis ziemlich verbuggt.
Da hilft nur warten auf 7.12.

Viel Erfolg :)

Das Problem gabs doch öfters schon. Das liegt daran, dass die ne e HD3er Reihe beim Start con Crysis einfach nicht vom 2D Modus in den 3D modus umschaltet, im game dann aber schon. Das sollte aber hoffentlich mit dem nächsten Treiber gefixt werden :-)

Die HD38x0-Serie hat einen 5.1-Audiocontroller auf der Grafikkarte verbaut. Dafür brauchst Du separate Treiber, die auf der Installations-CD Deiner Karte dabei sein müßten.
Vorsicht: Manuell über den Explorer suchen und installieren; keine Voll-Installation der Treiber-CD, weil Du Dir dann Deine 7.11 überschreibst!
Ansonsten die ATI-Treiber-Homepage durchsuchen - hab die da auch irgendwo gesehen.

Hab jetzt auf der CD gesucht und tatsächlich hat sich da ein Treiber gefunden. Er ist sogar im Catalyst Installationsordner. Aber beim 7.11er von der HP ist er leider wirklich nicht dabei. Konnte auf der HP absolut nix finden. Normal installier ich nur frische Treiber aus dem Inet aber wenn nix zu finden ist, dann muss halt die CD herhalten...

fixedhd.png

Wenn die anderen Probleme "normal" zu sein scheinen dann liegt es nicht bei mir am Rechner bzw an der Installation :cool_alt:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Bumblebee

Zu Deinem 3D Mark Problem: Es gab die letzten Tage ein Update für 3DMark, dass die .dlls für die Hardwareerkennung aktualisiert. Siehe Downloadarchiv cb.de

PS.: Schonmal die Crysis Hotfix Treiber probiert? Die sind neuer als die 7.11

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem 3D Mark Problem: Es gab die letzten Tage ein Update für 3DMark, dass die .dlls für die Hardwareerkennung aktualisiert. Siehe Downloadarchiv cb.de

Vielen Dank! Geht jetzt ohne Probleme :D

PS.: Schonmal die Crysis Hotfix Treiber probiert? Die sind neuer als die 7.11

Ja beide schon getestet mit Drivercleaner dazwischen. Funktioniert weder mit den "Hotfix Treibern" noch mit den 7.11ern. Aber egal ist ja NUR im Menü. :cool_alt:

Viele Grüße

Bumblebee

Bumblebee schrieb:
Hab jetzt auf der CD gesucht und tatsächlich hat sich da ein Treiber gefunden. Er ist sogar im Catalyst Installationsordner. Aber beim 7.11er von der HP ist er leider wirklich nicht dabei. Konnte auf der HP absolut nix finden. Normal installier ich nur frische Treiber aus dem Inet aber wenn nix zu finden ist, dann muss halt die CD herhalten...

Die sind in keinem Treiber-Paket enthalten, wahrscheinlich auch deshalb, weil's ja ne ganz neue Funktion der neuen Karten ist.

Denke weiterhin, daß die 5.1-Audio-Treiber jetzt auch nicht soo kritisch sein werden bzgl. Aktualität. Solche Treiber sollten mittlerweile Standard sein.
Hast Du überhaupt vor, die Funktion zu nutzen? Wenn nicht, kann's Dir eigentlich fast schon egal sein - so wie mir ;) War sogar schon am Überlegen, den Controller im Hardware-Manager zu deaktivieren.

Falcon schrieb:

Muss ich 3DMark06 nochmal komplett runterladen? Oder wo find ich das Update? Vllt. bin ich einfach blind, wäre nett, wenn mir jemand den Link schicken könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab die gleichen Probleme und jetzt die Lösung gefunden, komisch, dass beim 7.12er nicht die Audio-Treiber dabei sind, dabei klicke ich doch bei ATI auf die 3850...

:D

Zurück
Oben