Patar schrieb:
Hi
Ich hab das Gefühl, dass hier niemand wirklich so recht weiß, welche von beiden Grafikkarten die bessere ist, denn mal wird die Hd3870 empfohlen, die vorteile aufgezählt, aber ein anderes Mal kommen auch die Leute, die die 8800gt empfehlen. Kanns sein, dass beide Grakas gleich gut sind, man also nach dem preis gehen sollte?
Das ist ganz einfach, die Ati Fans empfehlen Ati Karten, die Nvidia Fans Nvidia Karten
Ich kann nur so viel sagen, ich hatte bisher 4 Ati Karten in meinem PC, und 2 Nvidia Karten, da ich eigentlich nicht nach der Marke gehe.
Und wenn du in 1280x1024 spielst, so wie die meisten, kann man eigentlich nur die GT empfehlen, weil sie in der Auflösung ein schönes Stück schneller ist als die 3870(je nach Spiel sogar 30%).
Wer nun eine etwas langsamere Grafikkarte wie die 3870 nimmt, unter anderem wegen Stormverbraucht, Lautstärke, usw. (Kühlung ist aktuell kein Problem bei 8800GT Grafikkarten, da die neuen meist mit nem stärkeren Kühler ausgeliefert werden), der soll es tun.
Aber die ATI Fans sollen bitte nicht sagen, dass die 3870 "genauso schnell" ist wie die GT, es gibt c.a 34213213 Tests die das Gegenteil beweisen, wer sich für 3870 entscheidet, dem muss klar sein, dass er die langsamere Grafikkarte wählt.
Ob ATI (mal wieder) viel mit den Treibern rausholen kann, das weiß noch niemand, kann aber durchaus sein
Denn was ATI seit Jahren sehr gut macht, ist Performance durch Treiber rausholen, da ist ATI in meinen Augen Nvidia klar überlegen. Mal schauen was ATI noch aus der 3870 rausholen kann ...
deinFadder schrieb:
Ja das stimmt nur teilweise, ist generell von spiel zu spiel anders. Aber generell gilt je höher das AA (überhalb von 4x) desto schneller ist die 3870 gegenüber der 8800gt.
Trotzdem nochmal: Beide Karten befinden sich auf sehr hohem Niveau, man macht bei beiden absolut nix falsch!!
Das ist natürlich wichtig, das AA über 4x
Aber stimmt, egal welche von beiden man sich holt, nen Fehler macht man auf keinen Fall.