HD3870 oder HD4850 für Athlon X2 4600? (1440x900, ~4xAA)

Kolofis

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

also folgende Situation: Im Moment steckt in meinem Gehäuse ein X2 4600+, 690G-MoBo, 8800GT und 2GB RAM. OS ist XP SP3.

Aber die 8800GT muss dringend weg, weil mich das kaputte flat panel scaling im Treiber so dermaßen abf*ckt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :rolleyes:. Hab nen 19 Zoll WS-Monitor und ja, nVidia ist einfach mal zu dämlich, um seinen Kunden einen in der Hinsicht brauchbaren Treiber zu liefern.

Daher also ne ATI. Frage: 3870 oder 4850?
Dachte zunächst an eine 3870, weil sie sehr preiswert ist und leistungstechnisch nur etwas langsamer als die 8800GT. Aber dann ist es auch so, dass ich bei meiner nativen Auflösung von 1440x900 auch immer gerne Kantenglättung hinzuschalte.
Wenn ich auf AA wert lege, sehe ich das dann richtig, dass selbst eine HD4850 soviel "zu tun hat", dass meine vergleichsweise langsame CPU da nicht großartig bremst?
Oder reicht da trotzdem noch eine 3870?
Spiele eigentlich alles querbeet, in der Regel eher "aktuelle" Sachen wie zuletzt Ass Creed, ETQW oder NWN2. Für alte Spiele brauche ich aber das scaling.
CPU aufrüsten ist jedenfalls erstmal nicht drin.

Hab schonmal ein paar andere Threads zum Thema durchsucht, aber irgendwie steht in jedem was anderes. Einigt euch doch mal ! :D

Danke schonmal.

mmhh normalerweise kannste doch bei den treibern auswählen ob er 4:3 titel strecken soll oder nicht. habs nur einmal ausprobiert und da funktionierte das als ich gesagt habe er soll es nicht zur seite strecken, hatte dann das 4:3 bild bei battlefield 1942.

soweit ich gehört habe soll das bei den ati noch schlechter sein, wurde mir zumindest gesagt als ich vor der entscheidung stand ne 3870 oder ne 8800gt zu kaufen. solltest dich da vorher sicherheitshalber nochmal informieren wenn du es noch nicht getan hast.

Ich kann dir empfehlen zu die HD4870 zu kaufen, die ist im moment die beste graka aufm markt und wie von ATI zu erwarten war: sie ist nicht zu teuer:)

Doch falls die 260€ zu teuer sind warte erst mal ab, im moment lohn es sich nicht die 3870 zu kaufen und die 4850 auch nicht;)

Hoi!

die ATI4850 ist wegen dem extrem guten P\L Verhältnis einer ATI3870 unbedingt vorzuziehen.
Deine CPU packt sie auch noch grat!
Übertakten wäre natürlich in deinem Fall sehr gut!

Greetz.Mr.Mushroom

Ja,wenn du deine CPU auf 2,75GHz bekommst dann geht das locker ;)

Ich weiß nicht ob die 4850 wirklich besser ist als die 3870, die 4850 hat nemlich niedrigere chip und speicher taktraten...

Für deine Auflösung Kauf dir eine Gebrauchte oder eine neue (für 95€ zu haben) und eine neue Cpu 5600 65W 2900Mhz oder 5000+ Be und OC. alles für 170€ zuhaben.

es sei den du hast vor bald einen neuen TFT zu kaufen dan würde ich je nach dem was du an Geld hast die 4850 oder die 4870 Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Mich interessiert genauer, inwiefern die CPU nen Unterschied macht, wenn ich in der Regel mit 1440 und 4xAA zocke. Ich verstehe noch nicht so genau das Abhängigkeitsverhältnis von CPU und Graka dabei. Meiner Milchmädchenlogik nach müsste die Graka durch AA ohnehin so stark beansprucht werden, dass es keinen Unterschied macht, ob die CPU nun mit 2,3 oder 2,7 Ghz taktet.
Kann man das so sagen?

Denn übertakten ist bei mir auch so ein Problem, da ich dieses mATX-Gehäuse benutze und da ausser dem Boxed-Lüfter höchstens noch ein Scythe Shuriken reinpasst.
Und ich vermute mal, beide sind zum OC eher ungeeignet :D . Hab noch nie OC'ed, weil ich da bei Benchmarks immer nur einen kleinen Unterschied herauslesen konnte. Das war mir die Hitzeentwicklung im Gehäuse bisher nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell hast du recht, höhere Auflösung und höhere Qualitätseinstellungen sind Dinge, die hauptsächlich von der Grafikkarte bewältigt werden müssen. Allerdings kann man dafür keine allgemeingültige Regel aufstellen. Das hängt nämlich auch sehr stark von den Spielen bzw. deren Engines ab. Während z.B. Crysis hauptsächlich von einer starken Grafikkarte profitiert, liegt Asassins Creed irgendwo in der Mitte und ETQW benötigt eher einen starken Prozessor als eine starke Grafikkarte. Extremfall Anno1701 - da ist es tödlich, wenn der Prozessor zu schwach ist.

Ein µATX-Gehäuse? Welches Netzteil hast du denn dafür vorgesehen? Da steht ja nur ein "optionales" in der Artikelbeschreibung, und zumindest bei Caseking hab ich da nur ein nicht sehr vertrauenserweckendes Modell mit mauen 320W gefunden. Prinzipiell ist es bei µATX-Gehäusen auch sehr sinnvoll, wenn man eine Grafikkarte mit 2-Slot-Lösung verwendet, wo die Abwärme gar nicht erst in's Gehäuseinnere kommt. Sofern die Platzverhältnisse das zulassen. Ist ja wirklich eng da drin...

Ok, danke. Hab mir schon fast gedacht, dass sich das mit der Arbeitsverteilung nicht so einfach über einen Kamm scheren lässt, verdammt! :D

Als Netzteil hab ich ein Enermax Liberty 400W gewählt. Denke, das sollte gehen.
Temperaturmäßig mach ich mir eigentlich keine Sorgen, hab zwei zusätzliche Lüfter drin und das Netzteil liegt direkt über der Graka. Die GT ist unter Last bei 70°C und die CPU bei etwa 50.

Bin nur total unschlüssig, da ich eigentlich keine Kohle habe, für meine 8800GT ungefähr das gleiche kriege wie für eine neue 3870 OC von Gecube. Zu ner 4850 wären es dann wieder 50 Euro Unterschied. Arggh!

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, du wartest noch ein wenig mit der neuen Karte und schlägst zu, wenn es für die HD4850 mal ein anständiges Energiemanagement gibt. Der 8.7er Catalyst hat scheinbar noch nicht den großen Wurf gebracht.

Na ja, die 3870 ist sicher auch in Ordnung. Hast du übrigens schon rausgefunden ob die ATIs besser skalieren? Nicht daß du vom Regen in die Traufe kommst?

Das NT hat insgesamt 40A auf 12V das ist schonmal nicht schlecht das sollte reichen!

ne Dualslot Kühllösung wäre optimal da (wie ja shcon gesagt wurde) die warme Luft aus dem Gehäuse heraus geblasen wird.
Ich hab in meinem System (siehe Signatur) ne HD3650 und mit der sehr zufrieden.Spiele jedoch kaum was außer vllt mal Need for speed most wanted oder Gta san andreas.
jedoch würde ich zwecks P/L ne ATI 4850 nehmen.

MfG
Stereosound

Danke erneut für die Beiträge. :)

Hab mir jetzt nochmal einige Benchmarks bei CB angeschaut und die 3870 fällt (gerade bei AA) doch stärker hinter meine jetzige GT zurück, als ich es in Erinnerung hatte. Daher werde ich wohl doch noch was drauflegen und mir eine 4850 holen.
Im Netz finden sich übrigens keine Problemthreads zum Thema Skalierung bei Ati- im Gegensatz zu nVidia - daher gehe ich mal davon aus, dass sich der Aufwand auch lohnen wird.

Zurück
Oben