HD3870 X2 Absturz nach wenigen Minuten 3D

Dr.Nossen

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hab ein Problem mit meiner HD3870 X2. Ich hab schon längere Zeit nichts mehr gespielt, aber ich kam letztens wieder auf den Geschmack und hab GTA IV installiert. Nach wenigen Minuten Spielzeit hat sich das spiel aufgehangen und der PC ist mit Bluescreen und meldung, dass der ATI Treiber (zuerst 11.11, danach mal 11.10 getestet, bei 11.10 hat er länger durchgehalten) abgestürzt ist (atikmpag.sys).
Ich hab es dann auch mal mit anderen Spielen versucht (GTA SA, COD4), ein mal neu installiert und zuletzt die Treiberversion 11.12 installiert, aber es trat immer das Gleiche auf.
Mein verdacht war schon, dass die Karte überhitzt, also Karte ausgebaut, vom Staub befreit, Kühler ab und WLP erneuert, aber das half auch nicht zur besserung.

Als nächtes würde ich die Karte mal in einem anderen Rechner testen, geht aber erst im neuen Jahr, da ich es auf arbeit machen würde

Habt noch tips, was ich ausprobieren könnte?

Hier noch der rest vom System: http://www.sysprofile.de/id75957

Frohe Weihnachten :o)
LG Dr.Nossen

Crossfire Profile runtergeladen? Anderen Treiber getestet?

Hatte die 3870X2 selbst mal. Du brauchst Dir kein Crossfire-Profil herunter laden, da ja nur eine Karte eingebaut ist, auf der allerdings zwei Chips verbaut sind.

Schmiert Dir die Karte auch bei anderen Games oder nur bei GTA IV ab? Könnte nämlich durchaus sein, dass das Problem treibertechnischer Natur ist und GTA IV mit dieser Karte und neuen Treibern nicht mehr funzt. Sollte nicht sein, kann aber sein.

Hatte mit der ATI 3870X2 das gleiche Problem mit Colin Mc'Rae Rally 2. Das damals brandneue Bioshock lief tadellos und in prachtvoller DX10-Optik, aber das in die Jahre gekommene Colin Mc'Rae Rally 2 schmierte jedesmal nach kurzer Zeit ab und lief auch davor nur mit ganz argen Texturbugs.

Weiß nicht, wie's mit Nvidia-Karten aussieht, meine letzte war damals die 7950X2, aber mit Nvidia-Karten hatte ich nie Probleme mit Spielen ... kann aber auch nicht sagen, ob ColinMc'Rae Rally 2 jetzt mit meiner 5850er läuft, weil ich kaum mehr zum Spielen komme.
Ergänzung ()

Sorry! Hab das mit CoD4 überlesen! Hmmmm *grübel* ... komisch. Das heißt also, dass die Karte im 2D-Betrieb ohne Probleme funktioniert hat und jetzt auch nur im 3D-Betrieb Sperenzchen macht?

Hab weiter nachgelesen und allein mit "3870X2 schmiert ab" gibts einige Treffer. Lief aber meistens auf unterdimensioniertes Netzteil (scheidet bei Dir aus) oder Treiberprobleme hinaus. Hast Du auf irgendeiner Heft-CD oder so einen älteren Treiber?

Am einfachsten wäre es natürlich die Karte in Rente zu schicken. So etwas ist sogar schon schneller als deine aktuelle Karte und du hast keine Probleme mit Crossfire mehr http://geizhals.at/deutschland/635902

tbird700 schrieb:
Das heißt also, dass die Karte im 2D-Betrieb ohne Probleme funktioniert hat und jetzt auch nur im 3D-Betrieb Sperenzchen macht?
So ist es.

Cris-Cros schrieb:
Am einfachsten wäre es natürlich die Karte in Rente zu schicken. So etwas ist sogar schon schneller als deine aktuelle Karte und du hast keine Probleme mit Crossfire mehr http://geizhals.at/deutschland/635902
Da bin ich auch schon um überlegen, wäre wohl das einfachste.. und vorallem Sparsamste :freak::D

Nen alten Treiber hab ich bestimmt auch irgendwo, mal sehen, wann ich mal dazu komme es zu Testen.

Danke für die Antworten, ihr seid ja echt sau schnell :love:

Hallo Doc

Ich weis ja nicht ob ich richtig liege , aber nach meiner Logik ist der Treiber vieleicht nicht der Richtige.
Deine Graka ist für Direkt X 10. irgenwas konstruiert und da der Treiber für 11. irgendwas ist, kommen möglicherweise daher deine Probleme .
Würde lieber einen ältern Treiber versuchen , denn wenn es die Graka nicht unterstützt bringt ein neuer so wie so nichts .

Wünsche dir noch viel Glück bei der Fehlerbehebung

Kapschi

Hi, habs mal mit 10.9 ausprobiert und siehe da - Grad die erste Mission von COD4 gespielt :)
Aber komisch, da in der Kompabilitätsliste von 11.x auch die 3870x2 aufgeführt ist... naja, Problem behoben, ich danke euch! :)

Zurück
Oben