HD3870X2 Vs. 8800 Ultra Vs. HD3870 CF

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ich stehe vor einem Problem. Ich habe mir ein Komplett neues System zusammengestellt und bereits gekauft. Es fehlt nur noch die Grafiklösung ;) .

Relevante (Bereits gekaufte und zusammengebaute Hardware) :

ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP ( Ist ausgelegt auf CF ! )

2X 2GB (2er Kit) MUSHKIN XP2-8500 (996535) = 4GB

AMD Phenom X4 9600 Black Edition (ADUHD960ZWCGDBOX)

Und halt der Kleinkram auf Anfrage wen es wichtig ist. Inwiefern andere CPU Lüfter etc. eine Rolle Spielen weiß ich nicht. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir eine der folgenden GraKas Käuflich zu erwerben ;) :

Mein Persönliches Ranking wäre Momentan,

ASUS Radeon EAH3870X2/G/HTDI/1G ( Ja ich weiß, ist Pseudo CF )

ASUS EN8800ULTRA/HTDP/768M ( Die würde ich dann OC , aber kein VMod !)

ASUS Radeon EAH3870 TOP/G/HTDI/512M ( Als Natives CF )

PS: Gleich im vorraus BITTE KEINEN FANBOY MIST, und ja ich weiß es ist nicht ganz High-End aber ich stehe halt auf AMD/ATi + ASUS . Versuche halt möglichst alles von einem Hersteller zu Kaufen ( Kommt noch von früher ...)

Ich Danke vorher für eine Hilfreiche Lösung, ich habe bald echt keinen Bock mehr, manche Leute kennen mich bereits, die Sache zieht sich schon seit ca. 2 Monaten :mad:

Euer Hardware_Genius :)

Wenn ich nicht zu einer GTX raten kann, dann zu einer X2.

Du hast hinter die Schwanzmark-Zahlen der CF-Lösungen geschaut und weißt was da auf Dich zukommt?
Ich würde immer zur Single-Graka greifen. Ein mal SLI und nie wieder. Je kleiner Dein Monitor desto mehr die Single-Lösung. Ab 30" würde ich über CF nachdenken, wobei das da immer noch nicht "nötig" ist.

Danke für die schnelle Antwort,

1. Warum kannst du nicht zu einer GTX Raten ?

2. Ich bin für alles offen, habe mich halt nur angearscht mit nem CF Only Board !

PS: Der Lange opener ist für deppen die sagen kauf dir nicht das Board etc. obwohl ichs schon hab . Und obwohls nichts mit dem thema zu tun hatte.

Hardware_Genius :)

@ HisN,

Ja mein Problem ist bei Nethands steht noch mein alter Monitor und es ist ein 32" Unterwegs. Leider habe ich schon lange gewartet und habe sozusagen einen gewissen Druck mal wieder Richtig zu Spielen. Crysis läuft halt nicht auf meinem Lappi ! So und der sogennante "Schwanzmark" da geb ich garnichts drauf, ich vertrau da mal lieber den User Berichten die ich Zahlreich gelesen habe. Und so schlecht sieht der "Schwanzmark" doch garnicht aus.

LOl... wenn ATI, dann gleich X2, hast dann zwei GPUs auf einem PCB, was dann halt praktischer ist und Platz spart... und SLI ist eh nicht gut, skaliert nicht so gut wie CF von ATI, also von daher würd ich halt X2 raten...

Mensch Dieter
nimm doch einfach die x2 ist im moment das Beste aufn Markt(Crysis wird dann aber nich flüssig laufen),oder spar dir ein bissel kohle und kauf dir dann ne 9800gx2 kannst ja jetzt ne
Geforce 5200 kaufen:evillol:

Dein 32 Zoll hat sicherlich eine Auflösung von 1368x768. Hisn redet vermutlich von einem Bildschirm der in die Kategorie "Fett" gehört(2560x1600).
Ps: Wenn du offen für alles bist, dann rate ich zur GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist dummerweise Full-HD. Aber ich muss ja nicht die volle Auflösung nehmen. Und CF nur weils besser aussieht ist ja nun nicht wirklich ein Argument ! Also was denn nun ? Ich stehe da echt vor einem Problem und kommt mir jetzt nicht mit eine ist Preislich besser als 2 oder warte doch noch. Ich will nicht mehr warten und wen man Konsequent wäre müsste man sich totwarten weil immer eine neue GraKa kommt die besser ist und schon angekündigt ist.

Hardware_Genius schrieb:
.....habe mich halt nur angearscht mit nem CF Only Board !

Warum angea****t? Es gibt halt eben nur boards, die entweder SLI- oder CF-ready sind. ;) Beim Verbauen einer einzelnen Karte ists ja eh egal.

Ich empfehle Dir für den Monitor (LCD-TV?) eine 8800GTX, sollte noch reichen. Wegen Crysis: aufgrund der enormen Anforderungen des games bringt Dir eine X2 oder HD3870 als CF hier auch nichts, Du wirst die Einstellungen runterfahren müssen.

Und aufgrund meiner "Kurzerfahrung" mit der X2 kann ich Dir nur zu einer GTX raten.

Mfg

Spielt das Geld keine Rolle oder gehst du auch nach P/L? Weil dann würde ich eine 8800GTX nehmen und die übertakten, die gibts schon ab ca. 290€

Apeescape:
nimm doch einfach die x2 ist im moment das Beste aufn Markt(Crysis wird dann aber nich flüssig laufen),oder spar dir ein bissel kohle und kauf dir dann ne 9800gx2 kannst ja jetzt ne Geforce 5200 kaufen .

Sehe Ich auch so.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Geld spielt schon eine Rolle aber ich wüsste schon gerne was ihr immer mit Crysis habt. Das lief bei mir auf meinem alten LCD mit 1650*1050 alles auf MAX. mit einer HD2900XT flüssig nur nicht ganz gerendert. Und ausserdem wollte ich nur Wissen was Momentan eine gute Wahl wäre. Also insgesamt würde ich mal schreiben das die meisten User zu einer HD3870X2 Tendieren weil sie besser als eine ULTRA sein soll.

Kennst du auch die ganzen Probleme bei CF/X2?

Empfehlenswerter ist auf jeden Fall die GTX, die Ultra ist überteuert.

naja an die Probleme glaube ich nicht so richtig und ich kann sie ja noch 2 Wochen zurückgeben und ja ich habe auch gedacht 2 HD3870X2 wären schon Geil. Aber soviele Kohlen habe ich leider nicht :( Ich hatte auch noch nie Probleme mit Vista die ich nicht selbst verursacht habe wenn ich z.B tief im System gefummelt habe. Aber sowas geben die Leute die sich beschweren ja nicht zu und sagen Windows ist scheisse.

Naja ich schreib mal das ich vorerst die HD3870X2 nehme. Es scheint Momentan die beste Wahl zu sein :(

Hardware_Genius schrieb:
...und ja ich habe auch gedacht 2 HD3870X2 wären schon Geil. Aber soviele Kohlen habe ich leider nicht :(

Naja ich schreib mal das ich vorerst die HD3870X2 nehme. Es scheint Momentan die beste Wahl zu sein :(

CrossfireX geht eh noch nicht.

Die X2 ist nicht unbedingt eine schlechte Wahl, aber bei einigen Spielen müssen die Treiber noch mitspielen. Die Auflösung würd ich nicht unbedingt runterskalieren ein LCD ist eh schon recht grob.

Wenn du auf Rückgaberecht zurückgreifst, dann würde ich eine GTx und eine X2 bestellen und dann testen;)

Für die Auflösung reicht eine GT für unter 200.- völlig aus. Die Ultra kostet mehr als das Doppelte und bietet nur ein paar Prozent mehr Leistung.
Crossfire und SLI ist eh Schrott.

Zurück
Oben