HD38x0 Crossfire oder 8800GT OC

fuh

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich stehe vor der Wahl einer neuen Graka zu meinem neuen System.

Ich hab einen q6600 und ein Gigabyte p35 ds3p Board mit 4*1024 mb ocz xtc cl4 ram.

Mir stellt sich nun also die Frage: Was kaufe ich rein?
Ich stehe also vor der Wahl ob HD3850 oder HD3870 im Crossfire oder eine 8800 GT, die ich wohl auf Zotac Niveau takten würde.
Lohnt es sich auf einmal zwei Atis zu kaufen oder lohnt es sich mehr eine Nvidia zu kaufen. Nachkaufen kommt nicht in Frage, ich würde wenn dann beides sofort kaufen.
Maximaler Preis liegt so bei 300Euro (Im Ausnahmefall auch 350). Was könnt ihr empfehlen? Vielleicht sogar was ganz anderes. Ich bin kein Framejäger, sondern möchte nur flüssig zocken.

Vielleicht wäre noch interessant: Ich will auf einem 22" TFT auf 1680*1050 inklusive schnick-schnack wie AA spielen - aktuelle Spiele versteht sich.

Danke erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, das habe ich bereits gelesen. Bin mir deshalb unsicher. Laut dem Bericht fällt die HD 3850 ja schon raus, da sie selbst im Crossfire nicht der GT ebenbürtig ist, bzw sich nicht deutlich absetzt.
Und die HD 3870 ist im Crossfire wohl etwas schneller als die 8800 GT, aber für die enormen Mehrkosten wohl eher nichts?

Also geht zur Zeit einfach nichts an der 8800 GT vorbei?

fuh schrieb:
Und die HD 3870 ist im Crossfire wohl etwas schneller als die 8800 GT, aber für die enormen Mehrkosten wohl eher nichts?

Also geht zur Zeit einfach nichts an der 8800 GT vorbei?

Sieht wohl so aus. Wenn du die Mehrkosten der HD 3870 für ein Crossfiregespann nicht scheust würd ich das nehmen. Wenn es dir zu teuer ist und zu viel Sprom brauch dann eine 8800GT.
Letztendlich spielt die Verfügbarkeit auch noch eine ganz gewichtige Rolle... :rolleyes:

Nehm die 8800GT! Crossfire ist was für Bastler! ;)

tomsen78 schrieb:
Nehm die 8800GT! Crossfire ist was für Bastler! ;)

Ich glaub, wenn dann ist eher SLI was für Bastler weil SLI nicht so gut skaliert und man jeden Mist im Treiber für jedes Spiel einstellen muss.
Also wenn Multi GPU dann Crossfire - wenn Single GPU 8800GT.

Sicher wirst du von unterschiedlichen Leuten auch unterschiedliche Meinungen hören. Ganz klar! :D

Ich würd eine 8800GT nehmen

Aber deine Entscheidung wenn echt Multi GPU dann Crossfire
Wenn einzelne Karte dann 8800GT/GTS (neue Revision)

ja bzgl der neuen 88gts. habe bis jetz einen benchmark gesehen und da war die gts immer ertwas schneller (5-10 fps) als eine gt.
wie viel wird die gts kosten? lohnt sichs warten (bestelle eh erst nach weihnachten) und welche karte wird wohl besser sein? gleicht ein oc der gt das wieder aus?

Dann lohnt sich das warten schon aber wennst sofort eine Graka willst dann eine 8800gt wennst eine bekommst.
Also denk daran es kommt Anfang 2008 die Geforce 9-Series raus.
Aber so lang wirst du nicht mehr warten
Also ich empfehle dir eine 8800GTS und die dann noch Ocen dann hast echte deine Ruhe für eine Weile

Also im Februar wird die Geforce 9 ja erstmal vorgestellt, das dauert wohl also noch ne Weile bis ich was kaufen kann. Und dann wird ja eh erstmal nur das Highend Ding rauskommen und 500 Euro für eine Grafikkarte will ich beim besten Willen nicht ausgeben.

Wie viel wird eine neue GTS denn kosten? Geizhals liefert ab 320 Euro Ergebnisse. Sind die relastisch oder wird sich das normalisieren wenn sie verfügbar ist? Was ist denn die UVP? Die 8800 GT liegt ja zur Zeit auch deutlich drüber.

/Edit: Wenn ich solchen Benchmarks wie hier glaube, dann lohnt sich die 8800 GTS G92 für mich mal gar nicht. 100 Euro mehr für eine Hand voll FPS mehr. Nein Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die neue 8800 GTS ist ebenso wie die 8800 GT im Augenblick noch sehr teuer.
Die GT sollte doch so um die 220€ kosten, die GTS dann wohl um die 270€.

Die Preisen liegen aber monemtan eher bei 300€ und 350€. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

ja und genau das sind die Preise die einfach das KO Kriterium sind. Ich denke wenn man die 8800 GT nochmal übertaktet, dann wird der Leistungsunterschied noch geringer. Hätte die 8800 GTS jetzt mehr Ram, dann wäre das ganze vllt ansatzweise interessant, aber so ists erstmal nichts für mich.

Wenn ich jetzt eine 8800 GT kaufe und sie übertakte verliere ich ja die Garantie? Inwiefern besteht die Gefahr, dass ich sie schrotte, wenn ich in kleinen Schritten hochgehe? Und inwieweit können sie es überhaupt nachvollziehen, dass sie eben durch übertakten kaputtgegangen ist?

Jemand Erfahrungen mit der MSI 8800 GT OC? Laut tomshardware ist diese ja besonders dünn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben