HD4850 abgeraucht - Nachfolger gesucht um 140€

Dave_D

Cadet 3rd Year
Hallo,

da meine treue HD4850 nach etwa 4,5 Jahren ihren Geist aufgegeben hat, suche ich einen würdigen Nachfolger. Eigentlich war sie bisher sogar schnell genug^^

Anforderungen:

- 80% Internet, Filme, Office...
- 20% Spiele. Ich spiele maximal 1-2 Spiele im Jahr, quasi jedes BF und jedes CoD^^ Ansonsten würde ich gerne GTA IV und evtl zukünftig GTV V spielen.

Wichtig ist, dass die Karte im 2D-Betrieb leise ist.

Da ich sehr selten spiele, möchte ich eigentlich nicht mehr als 140-150€ für die Graka ausgeben, wenn es sich lohnt würde ich viellelicht auch etwas mehr ausgeben. Kaufe nur alle 3-4 Jahre eine Mittelklasse-Graka.

Ich dachte an eine HD7850, konkreter an ein der beiden:

http://www.caseking.de/shop/catalog...CORE-Edition-1024-MB-DDR5-Mini-DP::20342.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ition-1024-MB-DDR5-PCIe-30-miniDP::19630.html

Welche meint ihr wäre besser? Über weitere Vorschläge wäre ich ebenfalls dankbar :)

Das restliche System ist ein Intel 2500k, P67 MB, 8GB Ram, 24" Full HD TFT

Viele Grüße,
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Core hab ich auch.
Super leise. Steckt ein guter Zalman Vollkupfer-Lüfter drunter.

ich würde die die 7850 von ASUS oder Gigabyte empfehlen oder gleich auf eine 7870 gehen

7870 ist rausgeschmissenes geld für 1-2 spiele im jahr, viel zu groß der wertverfall...

@TE bei 7850 bleiben die karte hat zur zeit die beste P/L kost nur ca 150 mücken, verbrutzelt nur 130watt unter last, und im idle sparst du jetzt sogar 30watt ein

würde mir eine gebrauchte gtx560 holen. oder vll eine andere, schnellstmögliche für den vorgegebenen preis.

der anspruch des TE an die hardware, scheint aktuelle und überteuerte karten nicht zu erfordern.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich fürchte, es ist wie vor fünf Jahren...für bisschen mehr gibts immer was Besseres. Für 150€ bekommt die HD7850 1GB, für 20€ mehr die mit 2GB, aber dann kann gleich nochmal 25€ draufzahlen und bekommt die 7870....arg :evillol:

Ich habe letze Woche eine 7850 2GB für ein Paar Tage bei Geizhals für 151€ zzgl Versand gesehehn, weil ich auch etwas spekuliert hatte.
Danach war das günstigste 2GB Modell natürlich wieder bei ~170€.

Denke aber, dass du doch recht zeitig eine neue Karte willst.
Dachte nur, vllt schwankt der Preis wieder etwas zu deinen Gunsten in den nächsten Tagen. Kann man ja nebenbei im Auge behalten :)

7850 mit 2GB ist gut, schau mal ob du sie vielleicht baldigst sehr günstig bekommst. :)
Und Deadsystem, was ist an einer gtx 560 gut? Der TE will eine leise, stromsparende Graka haben. Die Nvidia ist keines von beiden.
Oh achso, HTPC mit Intel celeron, erklär alles.

M24o schrieb:
7850 mit 2GB ist gut, schau mal ob du sie vielleicht baldigst sehr günstig bekommst. :)
Und Deadsystem, was ist an einer gtx 560 gut? Der TE will eine leise, stromsparende Graka haben. Die Nvidia ist keines von beiden.
Oh achso, HTPC mit Intel celeron, erklär alles.

P/L? war mehr so ein beispiel, ich glaube man findet da einige preiswerte karten die so ca 1 jahr alt sind.

auf deine bemerkung bezüglich des htpc's will ich jetzt mal nicht eingehen. aber du kannst dich ja gerne dazu äußern. ist sicher unterhaltsam

So an sich wäre ne 7870 OC nicht schlecht, kostet aber wie du schon bemerkt hast etwas mehr als du zur Verfügung hast aber dein 2500k würde sich bestimmt freuen;). Ne 2GB Karte würde ich aber auf jeden Fall nehmen, da du ja nen 24" Monitor hast.

Frohes Neues

MfG

Alles klar, danke. Ich habe jetzt ne alte Geforce als Übergangslösung drin und somit etwas zeitlichen Puffer. Mal sehen, was sich da in den nächsten Tagen tut, vielleicht gibts ein ja Schnäppchen ;)

ich würde für den preis sofort zuschlagen!

Ich sag ja, vllt rutscht ja eine 2GB Version wieder auf die 150€ Marke :)

Wenn du für den Preis eine kriegen kannst, ist das sicherlich schon ein Schnäppchen.
Viel Glück!

Zurück
Oben