HD4850 an PCIe @ X8 betreiben

Dro'Doog

Lieutenant
Die vollen 16-Lanes stellen ja 75Watt zur Verfügung ... x8 deshalb nur rund 37,5Watt ... die HD4850 hat einen 6-Pin also nochmal 75Watt ... also ~112,5 Watt.

Eine vergleichbare Sapphire braucht in Furmark laut dem Test etwa 109Watt.

Könnte ziemlich knapp werden.

Jetzt mag sich bestimmt jeder fragen, wieso ich überhaupt diese Rechnung aufstelle ... es geht ganz einfach um einen aufgeräumteren Innenraum in meinem Case ...

Ich betreibe die IceQ4 HD4850 auf einem P5Q Deluxe und wollt' diese auf den mittleren Slot stecken ...
337129.jpg

(also der obere, schwarze PCIe)

Hat jemand Erfahrung damit? Am besten ebenfalls eine HD4850 @ 8-Lanes? ... Ist es möglich, oder sind 109 zu theoretischen 112,5 Watt zu knapp bemessen?

kein Problem, läuft auf meinem X48-Board auch ohne Probleme!
Allerdings bei mir @ PCI-2.0x16 - aber warum sollte die nicht auch auf einem anderen Slot mit x8 laufen? Haben wir hier doch schon oft gehört, dass die Karten in einem Crossfire System laufen, da ist es meist auch nur mit 8 Lanes angebunden.

Ach ja, ATI 4xxx lässt man nicht durch den Furmark laufen! Hohe Gefahr durch Überhitzung!

Die Bandbreite sagt eigentlich nichts über die zur Verfügung stehende elektrische Leistung aus. Solange es sich um einen PEG-Slot (also mit voller Länge) handelt, kann er 75 W bereitstellen. Bei den kürzeren Slots sind es übrigens nur 25 W.

Allerdings kostet der Schritt von x16 auf x8 ein paar (wenige) Prozent Performance.

Hab ja nicht ich getestet ... sondern technic3D ~.^

Dass auch CF Betrieb mit der HD4850 funktioniert hätte mir eigentlich auch zu denken geben sollen ... also denke ich, dass es möglich sein sollte.

Danke ... hab ich ganz überseh'n.

EDIT: Ich dachte x8 usw. bezieht sich auf den Strom ... habe mich da wohl bei Wiki verlesen ... wenn es also nur ein paar Prozent Performance kostet - von der ich atm. eh nicht die gesamte brauche - steht meinem Plan nichts im Weg ...

Zum Verständnis: Bandbreite von PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, muss Reaping_Ant beipflichten. Ein PEG-Slot stellt immer 75W elektrische Leistung bereit, lediglich die Datenrate ist abhängig von der Anbindung.

Zurück
Oben