Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[HD4850 OC] Wiehoch soll ich den Takt mit Standartlüfter setzen?
- Ersteller kl1max
- Erstellt am
Da jeden GraKa anders auf OC reagiert, kann man das pauschaul nicht sagen. Eine grobe Richtung zeigt dir der Computerbase Test. Aber in jedem Fall hilft da nur ausprobieren: Vorsichtig in kleinen Schritten an den höchst möglichen Wert (GPU/RAM einzelnd) herausfinden, bis in 3D Anwendungen Fehler erscheinen. Dann vielleicht lieber 10MHz nochmal runterschrauben.
P
Pickebuh
Gast
Da gibts im CCC den automatischen OC-Test genannt AUTO-Configuration.
Wenn man den startet testet CCC selber wieweit man kommen kann und stellt dann die Werte automatisch ein.
Das testet man dann und wenns doch Fehler gibt dann regelt man halt in 5 Mhz Schritten runter.
Wenn man den startet testet CCC selber wieweit man kommen kann und stellt dann die Werte automatisch ein.
Das testet man dann und wenns doch Fehler gibt dann regelt man halt in 5 Mhz Schritten runter.
Yeo
Lt. Junior Grade
Der automatische OC Test im CCC ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Bei meiner 3870 setzt es den RAM Takt auf etwa 1330 MHz, wenn ich mit dem Takt spielen will, kommt immer gleich die Meldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Stabil läuft mein RAM bis knapp über 1200 MHz...
Zum Thema: Eigentlich sollte auch der Standardkühler genug kühlen, die Lüftersteuerung ist aber so eingestellt, dass sie erst bei über 90° C anfängt, den Lüfter hochzudrehen. Am besten mit dem Riva Tuner beobachten, wie hoch der Lüfter dreht. Wenn da noch ein bisschen Spielraum ist (er also erst bei 60% oder so ist) kann man zumindest von der Kühlung her noch etwas übertakten.
Zum Thema: Eigentlich sollte auch der Standardkühler genug kühlen, die Lüftersteuerung ist aber so eingestellt, dass sie erst bei über 90° C anfängt, den Lüfter hochzudrehen. Am besten mit dem Riva Tuner beobachten, wie hoch der Lüfter dreht. Wenn da noch ein bisschen Spielraum ist (er also erst bei 60% oder so ist) kann man zumindest von der Kühlung her noch etwas übertakten.
<- Be@uceron ->
Cadet 3rd Year
Hallo MUFC!^^
Setz den GPU Takt immer in zehnerschritten höher bis du bildfehler bemerkst.
WEnn ja setzt du den Takt um 20 Mhz zurück.
Das gleiche beim Speichertakt.
Ich hab die gleiche graka und es lief top!^^
mfg Be@uceron
cooler Spruch^^
Setz den GPU Takt immer in zehnerschritten höher bis du bildfehler bemerkst.
WEnn ja setzt du den Takt um 20 Mhz zurück.
Das gleiche beim Speichertakt.
Ich hab die gleiche graka und es lief top!^^
mfg Be@uceron
cooler Spruch^^
Falls du Crysis besitzt, so hat sich bei mir das Crysis Benchmark Tool (Quality Setting High, 1280x1024, 8xAA, 99 Loops) bewährt.
Das schöne daran ist, das die ganze Zeit die 3D Anwendung läuft und nichts nachgeladen werden muss: so hat die Grafikkarte keine "Verschnaufpausen" wie z.B. beim 3DMark06 im Loop.
Allerdings ist letzteres auch sehr zu empfehlen!
Das schöne daran ist, das die ganze Zeit die 3D Anwendung läuft und nichts nachgeladen werden muss: so hat die Grafikkarte keine "Verschnaufpausen" wie z.B. beim 3DMark06 im Loop.
Allerdings ist letzteres auch sehr zu empfehlen!
Zuletzt bearbeitet: