HD4870, 3DMArk2006 - Fehlermeldung (Shader 2.0)

Itzak

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich finde über Google nicht viel und vor allem nichts hilfreiches.

Habe Vista Home Premium SP1, nen Q6600 @ 3.2GHz, 4GB OCZ Ram und halt die Sapphire HD4700.

Dann habe ich 3DMark2006 installiert und den Hotfix Feb08 drauf gemacht. Was neueres habe ich nicht gefunden.

BEim Start erhalte ich folgende Meldung:

"Your hardware does not support the features required to run 3dmark06. Pixel shader 2.0 (or higher) is one of these. 3dmark06 is thereby not a suitable benchmarking tool for your system"

Danach ist dann im Menü nichts ausgewählt. Auch die Option "-nosysteminfo" am Pfadende bringt nichts.

Da andere hier auch die 4700 mit dem 2006er 3dMArk zum laufen gebracht haben, wird es wohl an meinem System (oder Teilen) liegen.

Vantage läuft allerdings ohne Fehlermeldung.

Habe die 8.7er original und danach DNA probiert, immer das selbe. :(

Jemand ne Idee? Kann die Karte nen Defekt haben?
Kann ich mit nem Tool prüfen, ob die Shaderfunktion in Ordnung ist?

Spiele habe ich PES2008 und CS:S laufen und keine Probleme.

Gruß und Dank,
Itzak

Die Karte ist definitiv in ordnung, hatte das selbe Problem auch schon mal mit meiner Nvidia-karte, hatte da 3dmark06 deinstalliert und danach neu drauf gemacht(registry und so mußte auch löschen)! Dann gings glaube wieder, wenn ni am besten den Grafikkartentreiber restlos entfernen und neu einspielen!;) Ansonsten nochmal anfragen(weiß auch ni mehr genau wie ich das gemacht hab)!:evillol:

Habe den 2006er bereits 2x de- und wieder installiert. Gleiches gilt für den GraKa-Treiber.
Finde es nur merkwürdig, dass Google zu dem Thema nur vier Treffer weltweit findet und selbst im Futuremark-Forum keiner ne Lösung parat hat...

Gruß,
Itzak

Wie gesagt, weiß auch ni mehr genau was ich damals gemacht habe, kann auch sein das ich Windows wegen was anderen auch neu aufgespielt hab! DENK,DENK,DENK...:freak:

Also ich befürchte fast, dass doch noch ein Rest der NVidia Treiber irgendwo hängen geblieben ist.
Denke, ich werde mal den DriverCleaner laufen lassen oder wenn ich Langeweile habe, Vista neu installieren ;)

Moin!

Es waren die Reste vom NV Treiber. Nachdem ich den DriverCleaner gekauft und benutzt habe, funktioniert alles bestens!! :)

Gruß,
Itzak

Na klar, dieses Programm ist keine Freeware mehr. Kostet jetzt 9,99 Dollar, also etwa 7 Euro.
Denke, das ist ok.

Gruß

Zurück
Oben