HD4870 - Schattenprobleme seitens GraKa oder Game?

dassad

Cadet 1st Year
Schönen Abend auch!

Wollte mich mal erkundigen ob bzw. was ich gegen diese
total hässlichen Schatten machen kann, welche in manchen Games erscheinen.

Hierzu kann ich zB Assassin's Creed, Devil May Cry 4 und Prince of Persia nennen.
Jedoch aber auch zB NFS:Undercover.

Ich beschreibe nun erstmal kurz das Problem und zeige danach noch per Anhang das Problem anhand von Prince of Persia.

Also: Die Schattendarstellung ist nämlich total verpixelt, an sich sind die Schatten am richtigen Platz, aber die Umrandung, bzw wie sie sich dann verändern im Laufe der
Bewegungen, sind extrem blockartig!

Kantenglättung hab ich bei GRID und Prince of Persia schon hinbekommen, indem ich
im CCC alles auf "Anwendungsgesteuert" eingestellt hab.
Als ich nämlich per CCC einfach alles aufs Maximum gestellt hab, war es in den
Spielen intern richtig kantig.

Ist dies nur bei mir so, oder akzeptiert das Spiel die "erzwungenen" Einstellungen einfach
nicht?

Habe ein 64'er Vista System.

Nun zum Screenshotausschnitt:

Kantenglättung wie gesagt schon hinbekommen, aber die Schatten...

Besten Dank im Voraus, dassad!

Anhänge

• PoP_Schatten.jpg
    PoP_Schatten.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 321
Das denk ich mal auch, hab auch den neuesten Treiber draugeknallt, den alten (neuen) vorher säuberlich
entfernt.

Welche Einstellung könnte ggf. zu solchen Konflikten führen?

NFS-Undercover hat von Haus aus hässliche Schatten... die sehen aber auf einer Nvidia genauso aus, da ist deine Grafikkarte nicht Schuld.

liegt an den spielen, in dmc 4 siehts genauso schlecht aus (wobei dmc noch die besten hat).

Zuletzt bearbeitet:
Käntenglättung schön und gut, glättet aber auch nur die Kanten...komisch :)
Das sie Schatten glätten würden wäre mir neu -> tuts vermutlich auch nicht.

Also sei beruhigt, liegt am Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, und ich dachte schon, dass es an der GraKa oder am Treiber lag, bei der "Masse"
an Spielen auf die es zutrifft. ^^

Wie schaut es denn aber mit dem Problem aus, dass wenn ich per CCC alles aufs Maximum
stelle, das Spiel trotzdem schlecht aussieht, kann ich die Software nicht einfach zwingen,
dass zB einfach eine höhere Kantenglättung angewendet werden soll?

Im Fall von GRID sieht das Spiel erst gut aus, wenn ich im CCC alles auf
Anwendungseinstellungen einstelle, ansonsten entsteht da wohl iein Konflikt,
zwischen CCC und Spiel, so dass stattdessen nichts geglättet wird und es
besch...eiden aussieht. :D

Mhm, dass ist mir bisher auch oft aufgefallen und ich dachte eigentlich dass sei ein Problem von ATI-Karten. Leider hatte ich bisher nur ATI und kannte Nvidia da nicht. Also bei PoP und DMC4 ist es mir ebenfalls aufgefallen und ich bin ebenso betroffen.

Kantenglättungen und Texturenglätten (wen man so will) unterliegen der Bildqualität, die sich bei den 2 Fraktionen unterscheiden.

Das die Darstellung der Schatten was damit auf sich hat wäre mir wie gesagt neu. Wäre ja so, wie wenn bei einem Spiel von Haus aus grottige Texutren dabei sind, kann doch auch keiner was für :)

E: Nunja vllt geringfügig, auf die schnelle gefunden:
https://www.computerbase.de/artikel...elen-test.931/seite-7#abschnitt_bildqualitaet
Der Absatz von Dead Space.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 hast du denn solche Probleme mit deiner Nvidia?

Habe mich gerade nämlich auch auf englisch-sprachigen Foren etwas eingelesen und habe
dabei herausgefunden, dass die meisten Spiele auf Nvidia's Karten programmiert werden.
Und da Nvidia auf dessen Codes Patente hat, dürfen diese ja logischerweise nicht von ATI
benutzt werden, und extra/weitere Programmierungen für ATI gäbe es dann halt zum Teil nicht,
so die Theorie.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich zu meinem Teil, hatte bis auf eine Nvidia-Karte vor vielen
Jahren nur ATI-Karten, daher wäre es interessant zu wissen, ob Nvidia-Besitzer solche Probleme
auch haben.

Kann und will mir dies aber iwie nicht vorstellen, da dies ja eine Manipulation des Wettbewerbs wäre.
Zumal ich auch (vereinzelte) über Berichte von eckigen Schatten seitens Nvidia-Karten gelesen habe.

Schattendarstellung ist meist CPU-Sache und weniger von der Graka abhängig. DirectX bietet soweit ich weis dafür keine Befehle.
Assassin´s Creed Schatten sind auch auf ner NVidia nicht perfekt.
Was CB in den Graka-Tests zur besseren Schattendarstellung unter DX10 schreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Unterschiede zw. DX 9 und 10

Ist also Sache der Spieleprogrammierer und somit Gameabhängig.

Nicht das mir jetz bewusst was einfällt. Aber morgen bau ich mal meine alte Systemplatte wieder ein, da hab ich PoP oben, und werd dir ggf. n Screen posten. Sofern es nicht noch jemand anders macht mir ner nV

Edit:
Nunja, so richtig zufriedenstellen siehts bei mir auch nicht aus, aber sieh selbst.

Edit2: Ups, ich seh jetz erst das mein 2ter Desktop aufn Bild ist, hoffe mal das ist manchen nicht zu anstößig.

Anhänge

• pop1.jpg
    pop1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 169
  • pop2.jpg
    pop2.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Finde die Schatten sehen hierbei genauso (schlecht ^^) aus.
Liegt dann wohl einfach an den faulen Programmierern und nicht an
den Theorien der Foren. :king:

Trotzdem nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da es schon die Atmosphäre der Spiele stört, wie ich finde.

Naja vllt gibts schon Spiele, wo die ein oder andere Karte das bisschen besser macht.
Aber im Schnitt womöglich liegts nur an den Entwickler.

Aber denk lieber nicht zuviel darüber nach, ich merks selbst auch grad, je mehr man auf die Schatten achtet, desto mehr merkt man das sie grottig sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, aber:
ich verstehe nicht mehr was los ist, habe mir heute mal wieder etwas PoP gegönnt und siehe da:
"perfekte" Schatten (im Vergleich zu vorher :D ) Habe zudem nichts an den Einstellungen verändert.

Naja mir solls egal sein, wird wohl wirklich alles an der Programmierung der Programme liegen.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt als Anhang. Die Schatten des Busches oben werden sogar gut wiedergegeben. ^^

Anhänge

• PoP_Schatten2.jpg
    PoP_Schatten2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 187
Also ich habe meine zwei ATI-HD-Series GraKa dem Händler zurück gegeben, weil diese bei den Games nur Müll angezeigt haben. Mit der neuen NVidia bin ich nun hochzufrieden.
Der Support von ATI empfohl mir die neusten Treiber zu installieren, leider aber hatte die ATI-Homepage aber gar keine für meine Typen. Von A bis Z nur Müll.

In Assassins Creed auf 1920*1080 und alles max siehts auch so aus...
Da kannst du höchstens mal die AA Art (Wide Tent, Box etc.) im CCC probieren - aber bringt auch mal nachteile!

In Crysis habe ich mit Wide Tent nen Comic Film vor mir mit Bildern wie Samstag Abend nach 20 Bier!

Zurück
Oben