HD4870 Speichertakt normal?

Wowa.K

Lt. Commander
Tag Leute,
ich hatte grade den ATT meine Graka übertakten lassen. Der Standard Takt im Turbo Modus (Dual Bios) liegt bei 775MHz GPU und 4000MHz Speicher das ganze bei 1,203 Volt. Ich habe die Spannung erst angehoben auf 1,263 Volt, doch dass hat grade mal für Speichertakt von ~4100 gereicht. Dann habe ich es mit Undervolting versucht und festgestellt das Speichertakt von ~3900 bei 1,083 Volt möglich ist. Nach dem ich GPU Takt bestimmen ließ 820Mhz, habe ich Speichertest mit original Spannung wiederholt. Das Ergebniss lautet 4500Mhz! Dann habe ich es abgebrochen, weil mir der Takt zu hoch ist und ich keine Schäden herbeiführen möchte. Meine Frage ist: Ist das nur Fehler von ATT das auf ein mal der Speicher bis 4500MHz ging, wo er doch davor schon bei knapp über 4100 schlapp gemacht hat? Oder ist die Karte so OC freudig.

Anhänge

• HD4870@OC02.jpg
    HD4870@OC02.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 299
Der normale (und danach fragst Du ja) Speichertakt der 4870 liegt bei 750 GPU / 900 Speicher

Auf 4000 ! würde ich den niemals hoch jagen wollen.

Ich Glaube mal gelesen zu haben, das der Speichertakt bis 1000 MHz freigegeben ist.
Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher !
Die Gpu bei 820 MHz sollte okay gehen, wenn alles stabil läuft und die Temperaturen
dabei nicht zu hoch steigen !

Gruss Joe

Zuletzt bearbeitet:
die 4870 hat ja GDDR5.. der Effektive Takt liegt deshalb doch bei 5x den basistakt

Also bei 900mhz ist der Effektive Takt 4500mhz... oder liege ich da falsch?

Gruss

die 4870 hat ja GDDR5.. der Effektive Takt liegt deshalb doch bei 5x den basistakt

Also bei 900mhz ist der Effektive Takt 4500mhz... oder liege ich da falsch?

Zumindest hast du die dabei nicht verrechnet :D

Also ich kenne eher die Umrechnung Takt * 4 (damit ist jetzt nicht der interne sondern der immer angegebene Takt seitens der Hersteller gemeint)

GDDR5 und ein Umrechnungsfaktor * 5 sind sehr weit hergeholt (meines Erachtens).

@Wowa.K: Prüfe die Frequenz nochmals mit einem anderen Tool (MSI Afterburner z.B.). Falls dieser dir die gleichen Zahlen ausspuckt und das System in Spielen flüssig läuft hast du wirklich ein Prachtstück erwischt. Jedoch bezweifle ich zurzeit noch das dein Ergebnis von 4500MHz richtig ist (ist aber nur ein Bauchgefühl) ;)

EDIT: Falls Interesse besteht, hier ein Link zum Einstieg in das Thema (bitte bis zum Schluss lesen):
http://extreme.pcgameshardware.de/g...e-im-internen-realen-und-effektiven-takt.html

Zuletzt bearbeitet:
schau beim übertakten auf jeden fall auf die spannungswandlertemps mit gpuz, die sind nämlich immer das wärmste an der 4870. hab deswegen auch bei 860/1140 schluss gemacht, weil die spawas schon auf 100°C waren.

Durch den Dualkühler bleibt die GPU 67° und der Rest bei knapp über 70°
GDDR5 wird mit Faktor *4 umgerechnet.

Zurück
Oben