Hd4870 vs GTX260 Welche denn nun?

Kellergeist

Banned
Nochmal die entscheidende Frage.
Welche der beiden genannten Grafikkarten ist nun die schnellere?

HD4870 oder GTX260?

Lasst das PL-Verhältnis bitte außer Acht. Darum gehts hier nicht. Es geht um die reine Performance. Ich habe die HD4870 in GRID unter Aktion gesehen. Auf voller AA/AF und Deatils auf Ultra Einstellung fängt das Spiel auf manchen Strecken in Kurven grad bei mehreren Autos hintereinander das Ruckeln an und geht dann wieder von jetzt auf gleich in Normalgeschwindigkeit weiter. Laut Benchmarks schafft die GTX in den 1600er Auflösungen ein paar weniger Frames als die ATI Karte je nach Spiel halt. Aber hätte ich solche Probleme auf Grund des höheren Speichers bei der GTX260 net? Das GRID hier einfach mal das Ruckeln anfängt? Was wäre die gescheitere Wahl jetzt wo der Preisunterschied nur noch 40 Euro sind?

Sollte ich bei meiner ATI bleiben was die Performance angeht? Oder doch auf eine GTX 260 umsteigen was meint ihr?

Schau halt auf meinen Link - laut AnandTech ist die 4870 bei the Grid sogar schneller als die GTX 280

erzählt mir mal einer warum bei CPU-Z mein CPU nur einen Clockspeed von 2000Mhz anzeigt obwohl es ein E8400 mit 3000Mhz ist?

Oh der Multiplikator steht auf x6. Wo kann ich das umstellen im Bios oder?

Age of Conan und GRID sind derzeit die Titel, mit denen ATI richtig punkten kann, evtl. die 1GB Version abwarten und neuere Treiber abwarten.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=7 (ist der link den MRM schon gepostet hat)

Allerdings fällt normales Crossfire weit hinter eine X2 zurück, keine Ahnung was da los ist. Eine einzelne 4870 schlägt sogar eine GTX280 locker.

Also wie gesagt, mal Benches der 1GB Version abwarten.

Kellergeist schrieb:
erzählt mir mal einer warum bei CPU-Z mein CPU nur einen Clockspeed von 2000Mhz anzeigt obwohl es ein E8400 mit 3000Mhz ist?

EIST? (Stromsparmodus im Idle durch Heruntertaktung? Oder falschen FSB im BIOS gewählt).

Hy,

Musste im BIOS die ganzen Stromsparfunktionen abschalten. Glaube die heissen EIST,C1E usw. Hab alles aus so läuft sie dann auch volle Pulle.

Ansonsten kann ich nur persöhnlich von mir reden, habe ich mir ne 260er gegönnt da ich vorher genau die geschilderten Ruckler in Grid (allerdings mit einer HD3850) hatte. Nun läuft das wie geschmiert, und alles auf hoch und 8 fache Kantenglättung.

Ausserdem wird die 4870 sehr heiss wohl auch im Idle, die GTX 260 taktet sich im 2D Modus extrem herunter. Dadurch sinkt erheblich der Stromverbrauch.Meine 260er wird gerademal nach vielleicht 5 Stunden Grid 65 Grad warm.

Gruss KJ

Wo schalte ich beim Gigabyte EX38-DS4 die ganzen Stromsparfunktionen für CPU und so ab? Denn im bios passt der Multiplikator und so.

Hat der Stromsparmodus etwas Einfluss auf die Performance bei Spielen?

Keine Ahnung kam so rüber

Die CPU taktet sich doch automatisch hoch wenn sie gebraucht wird!
Lass Prime95 laufen und schalte dann CPUZ an und du wirst sehen es ist normal, ist doch total bescheuert die Stromsparfunktionen abzuschalten nur damit im Idle ne fette Zahl dasteht :freaky:
Das hat selbstverständlich keinen Einfluss in Spielen, da die CPU eben in Spielen normal läuft, echt unfassbar das bei den heutigen Energiepreisen einige Leute einfach sagen "jo mach das einfach da aus" -.-

Und wenn du eine Radeon4870 hast ist es totaler Unsinn sich eine GTX260 zu kaufen. Die Karten sind gleich schnell, die Radeon ist manchmal schneller als eine GTX280... Es gibt hier auch einen Feedback Thread mit vielen zufriedenen Besitzern die nicht unnötig mehr Geld ausgegeben haben.

^^ bitte nochmals in Deutsch!

Das Runtertakten der CPU hat keine Messbaren nachteile in spielen, da sich der Takt automatisch wieder erhöt, sobald die CPU belastet wird.

Also ich warte auf die HD4870X2. Also weder HD4870 noch GTX 260.

Also habe auch eine HD4870 verbaut. Ist ein Super Geschoss. Bei GRID läuft die Graka 1A. naja hab auch nen Quad mit 3600mhz drinne:D
die GTX 260 hab ich noch bei keinem Rechner in meiner Umgebung drinne gesehen. NAja die Leut haben halt kein Geld:D nee spaß. Zur GTX kann ich dir nichts berichten.

Mfg OC_Master

@Razer83

Ich machs genauso wie du. Bissel warte aber dafür ein Monster:D

Ich hab die ATI auch drinnen bis so ein richtiges High End Monster reinkommt. Aber da warte ich erst bis Ende des Jahres bis Nvidia mit dem GT300 kommt oder ATI mit der 5000er Reihe

KillingJoke schrieb:
Hy,

Musste im BIOS die ganzen Stromsparfunktionen abschalten. Glaube die heissen EIST,C1E usw. Hab alles aus so läuft sie dann auch volle Pulle.

Ansonsten kann ich nur persöhnlich von mir reden, habe ich mir ne 260er gegönnt da ich vorher genau die geschilderten Ruckler in Grid (allerdings mit einer HD3850) hatte. Nun läuft das wie geschmiert, und alles auf hoch und 8 fache Kantenglättung.

Ausserdem wird die 4870 sehr heiss wohl auch im Idle, die GTX 260 taktet sich im 2D Modus extrem herunter. Dadurch sinkt erheblich der Stromverbrauch.Meine 260er wird gerademal nach vielleicht 5 Stunden Grid 65 Grad warm.

Gruss KJ

Alles auf hoch läuft bei mir auch. Ich habs aber alles auf ULTRA stehen.

Hy,

Hatte ich gesagt das die heruntertaktung die Spieleperformance beeinträchtigt? Nein!

Kellergeist hatte gefragt wieso im CPU-Z nur 2000 anstatt des Normaltaktes 3000 eines 8400er Prozzi angezeigt wird. Wenn er möchte das es richtig anzeigt soll er den Schnullifax der Stromsparfunktion ausschalten.

Und klar ist die 4870 günstiger, aber da ich ATI geschädigt bin hab ich eben auf ne 260 er gewechselt. Jeder muss nach seiner Fasson fröhlich werden , ich bin es mit der Nvidia GTX 260.

Gruss KJ

PS. In Grid kannste garnicht alles auf Ultra stellen, nur nen paar Einstellungen

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost vermieden)
@ KillingJoke: Das ist schon ok.
Wie gesagt die Details auf Hoch da läuft bei mir a alles ohne Probleme. Aber ich wollts halt mal wieder wissen und hab wo es geht auf ULTRA gestellt ;)

Zurück
Oben