Hd4870GS flashen. Wie genau bei Dualbios?

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Hi.

Das ganze hat eine kleine Vorgeschichte, genau genommen diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/4870gs-furmark-jede-menge-pixelfehler.546123/ Wen das nicht interessiert, überspringt einfach den nächsten Absatz :D

Naja, ich habe trotz der vielen Ratschläge die Karte einfach einzuschicken nicht aufgegeben und immer mehr probiert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte auf einmal ohne einen einzigen Fehler die Turbotaktraten schafft, wenn man sie vorher ein bisschen hin und her taktet. Da wurde ich neugierig.
Dann habe ich mal das Bios ausgelesen und mit einem Bios Editor geöffnet. Abgesehen von der Katastrophalen Lüftersteuerung (älteres Bios) sah ich auch, dass die Taktraten teilweiße mit 1.203V angegeben waren statt 1.263. (es gab 8 Spalten, teilweiße mit gleichen Taktraten. War für mich etwas verwirrend. Aber was ich gesehen habe war, dass die Grafikkarte teilweiße nur mit 1.203V arbeiten will) Dann habe ich das mal mit einem neueren Gainwardbios aus dem Internet verglichen und siehe da. Da ist die Spannung überall 1.263V. Und auf einmal war für mich alles klar: Die Karte versucht scheinbar manchmal die hohen Taktraten mit zu wenig Spannung zu schaffen. Das erklärt auch, warum es entweder ganz viele oder gar keine Pixelfehler in Furmark (und ingame) gibt. Als ich dann mal die Lüftersteuerung von dem aktuelleren Bios im Rivatuner nachgebaut habe, habe ich auch gleich gemerkt, was die Leute mit der "richtig geilen Lüftersteuerung der 4870" meinen (von der ich mit meinem alten Bios recht wenig gemerkt habe *g*). Die Karte ist jetzt vielleicht halb so laut :D



So, jetzt zu meinen Fragen: Ich habe dem Gainwardsupport mein Problem beschrieben und gefragt, ob es möglich wäre, mir das aktuelle Bios zu schicken. (Ich meine, dass hätten andere hier auch schon gemacht und Erfolg gehabt) Dann würde ich das Bios flashen und alles wäre wunderbar. Nur ehrlich gesagt bin ich beim Grafikkartenflashen nicht auf dem neuesten Stand. Und da ich keine Ersatzkarte da habe und mein Mainboard keine Onboardgrafik hat, würde es mir wirklich VIEL Arbeit ersparen, wenn das auf Anhieb klappt. Daher meine Fragen:

- Meine Graka hat ja zwei Bios. (Was ist der Plural von Bios? :D) Und zwischen denen kann ich mit dem kleinen Schalter hinten wechseln. Ich denke mir das so, dass das nicht aktivierte Bios auch gar nicht angesteuert werden kann. D.h. ich muss erst das eine flashen (mit Standardtaktraten) und habe auch nur das eine zur Auswahl, dann den Schalter umlegen und das andere flashen (mit Turbotaktraten). Stimmt das so? Oder sehe ich beim Biosflashen trotzdem beide Bios?

- Wie flasht man denn mitlerweile? Ich habe viele Posts gelesen "auf jedenfall in der Dosumgebung. Per Usb Stick booten und dann von dort flashen. NICHT im Windows" aber auch Posts wie "ich flashe jedesmal über Windows und das hat bis jetzt immer geklappt". Wie mache ich das denn am einfachsten? Und macht man das immer noch über Atiflash? (Oder geht das nur bei älteren Karten) Und wenn ich meinen Mp3 Player dafür benutze und ihn danach wieder mit Fat32 formatiere passiert nichts, oder?^^ Nicht das der mp3 Player danach nichtmehr funktioniert. (Wahrscheinlich eine Noobfrage, aber ich will sicher sein)

-Wenn doch etwas passieren SOLLTE, hätte ich keine Ersatzgraka/Onboardgraka da. Aber wäre es dann möglich, dass Bios erneut blind zu flashen? Also booten, 3 mins warten, den Befehl dafür eingeben und hoffen? (Ohne dabei ein Bild zu sehen)

Ich denke das wär's soweit mit meinen Fragen. :)

Gruß,
Harvox
 
Soweit ich das mit Dual-BIOS verstanden habe, ist das zweite dafür da, wenn man mal Mist mit dem 1. gebaut hat. Dementsprechend nur das aktive flashen, wenn was schiefgeht, kann man auf das andere wechseln und die Karte klappt trotzdem noch.
 
Habe die mit 1024mb. Aber ich werde nur das Bios flashen, dass mir der Support schickt (wenn er's denn tut). Außerdem will ich ja zwei Bios haben, einmal das für den Standardtakt und einmal das für den Turbotakt :)
 
Mach eins mit niedrigem Takt im 2D-Betrieb aber dafür hohem Takt im 3D-Betrieb, ein schwaches und ein starkes BIOS ist überflüssig und die Wahrscheinlichkeit die Karte dabei ohne BIOS darstehen zu lassen größer...
 
Danke Nova, aber mir geht es nur darum, das aktuelle original Gainwardbios zu haben. Ein einfaches "softwareupdate" quasi. Selbst verändern will ich auf Biosebene nichts. (Bitte versucht mich jetzt nicht umzustimmen, ich habe mich dazu bereits entschieden. Ich will eigentlich nur wissen, wie man jetzt das Bios flashen sollte. (Windows oder Bootusb stick)
 
Naja, wieso man was wählen sollte: Bei Windows kann es vorkommen, dass genau während dem Flashen irgendwas passiert und das Flashen unterbrochen wird. In diesem Fall wäre das BIOS hinüber, außer man hätte eine zweite Karte zu Verfügung, über die man starten und dieses mal das BIOS richtig aufspielen könnte.

Über den USB-Stick ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass irgendetwas Verheerendes während dem Flashen passiert.

Ich persönlich würde zur Windows-Methode greifen, ist einfacher und die Wahrscheinlichkeit, dass was während dem Flashen passiert (Bluescreen, System hängt sich auf) ist sowieso schon minimal.
 
Also einen Bluescreen hatte mein System erst einmal und die Ursache habe ich gefunden und behoben (defekter Ram). Wenn das die einzigen Bedenken sind, werde ich wohl über Windows flashen.

Außerdem, falls etwas passieren sollte, die Karte hat ja zwei Bios. Wobei....wahrscheinlich kann man nur das Bios flashen, von dem man gerade bootet, oder?
 
Zurück
Oben