HD502HI fiept beim Ausschalten

M

Mordanius

Gast
Hallo :)

Ich habe jetzt alles akribisch getetestet wo das fiepen meines PCs herkommt und kann
ein ergebnis liefern:

Es ist meine 2. HDD Samsung HD502HI (F2?)

Es ist deutlich zu hören, wenn ich meine System-Platte ab habe und den PC ausschalte. Es "fiept"!
Habe ich hingegen nur die System Platte dran, fährt diese ganz leise und sauber herunter.
Sind beide HDDs dran, so schaltet die System-Platte sauber ab (beim Herunterfahren) und die 2. HDD piept in dem Augenblick, in dem der Rechner ausgeht, als ob ihr einfach der Strom genommen wird.
SMART alles i.O....was nun? HD Tune keine fehlerhaften Sektoren.

Kann ich in den Windows Richtlinien da was dran ändern, oder wofür sind die?
(siehe Bild)

Danke Euch :)

mein liebster Mordanius du musst deswegen doch nicht gleich nen zweiten Thread aufmachen ;)
Die Windows Richtlinien helfen dir da bestimmt nicht weiter.
Es wird wohl am Zusammenspiel mit dem Board/SATA Controller und den Festplatten liegen.
Aber was stört dich so sehr an diesem kurzen fiepen? Es ist völlig normal. Die meisten Festplatten geben solche Geräusche von sich.
Smart Status ist ja auch ok, alsovon daher mach dich nicht verrückt.

achja, auf deinem screenshot, linkes fenster das zweite hakerl rausmachen, dann passt alles :)

hey dukey,

das war keine böse absicht mit dem anderen thread. ich habe es ja beim alten probiert, nur antwortete niemand mehr.

da ich davon ausging, dass ich sowieso im falschen forum war (netzteile), dachte ich mir ich siedlere mal rüber zu den hdd-profs, sorry :(

also wenn du sagst, dass ich alles belassen kann, dann ist das nunmal so.
aber komisch finde ich das schon :freaky:

Gruß

Meine F1 500 GB von Samsung macht das auch mit dem Pfeifen beim Runterfahren.
Wenn ich den Rechner neustarte, nachdem er im Betrieb war, dann dreht sie beim Windows Start sogar 2 mal von neuem an (ist meine Systemplatte).

Ka was das ist, aber SMART sagt nix und sie funktioniert noch...

Die Fehlertoleranz bei heutigen Produkten, die auf den Mainstream-Markt gerichtet sind, scheint seit einiger Zeit deutlich gewachsen zu sein. Bzw. vermutlich ist es eher so, dass die Marktsegmente, die früher noch "enthusiast-range" waren, heute Mainstream geworden sind (bspw. DVD-Brenner). Die Leistungsfähigkeit wächst selbstverständlich nach wie vor, die wahrgenommene Qualität sinkt aber. Die Produkte funktionieren zwar, haben aber teils mehr, teils weniger störende Macken.

Ich nehme das prinzipiell gern in Kauf, denn was man bei der ganzen Meckerei (der auch ich gelegentlich verfalle) gern vergisst: Das Preis/Leistungs-Verhältnis wird stetig (vermutlich sogar exponential) besser. Und wer makellose Produkte haben möchte, kann diese ja durchaus erwerben - für einen angemessenen Preis.

Alternate 2
Zurück
Oben