HD5770 nervt - Neuer Lüfter oder andere Steuerung?

enzor

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.432
Moin,

da meine alte 8800GTS G92 leider abgeraucht ist, hab ich mir die PowerColor HD5770 1024MB gekauft.
Leistung ist OK für den Preis, aber der Lüfter hat so einen komischen Ton, dass es mich wirklich extrem nervt. Dazu sei gesagt: ich bin wirklich sehr verwöhnt und eben ein Silent-Fanatiker.
Jetzt die Frage, wie kann ich das ändern? Im CCC kann man ja per ATI overdrive die Geschwindigkeit drosseln, dann kann ich den Ton auch vertragen, aber dann ist der Lüfter doch dauerhaft auf der Geschwindigkeit und regelt nicht hoch wenn die Temperatur beim Zocken ansteigt (Lautstärke beim Zocken egal, da Headset auf)?
Variante 2 wäre ein neuer Lüfter, den ich einfach auf den alten Kühlkörper draufsetze. Verkabelung etc. wären kein Problem bei dem PowerColor Modell.
Variante 3 ein kompletter Kühler, aber das schließe ich eher aus, da mir die Lautstärke nicht unbedingt 50 Euro Wert ist.

Was denkt ihr? Oder gehts mit dem CCC doch irgendwie?
 
wenn du einen hochfrequenten ton meinst dann wird irgendwas nicht stimmen.
Tausch sie doch einfach um.
 
Nee die Karte ist in Ordnung, nur ich bin halt pingelig...
Ist auch eher niederfrequent.
 
@enzor

Wie hört sich den das an??? (habe auch vor eine 5770 zu kaufen)
 
Tja son komisches Brummen halt, aber ich hätt gern ne Antwort auf die Frage, ob sich der Ton im CCC per Drehzahl einzeln für 2D und 3D betrieb einstellen lässt.
 
wenn dein fan deines Graka zu schnell in IDLE drehen sollte, würde ich an deiner stelle riva tuner installieren und den fan runter "drehen". Immer wenn du zocken willst kannst du dann manuell hochdrehen, oder neustarten, ohne riva tuner zu starten.

in vista und win7 32bit funktioniert riva tuner normalerweise einwandfrei... bei 64bit wird es bizzl wegen Treibersignaturproblemen schwrieg riva tuner zu installieren

mfg
sezer
 
enzor schrieb:
Tja son komisches Brummen halt, aber ich hätt gern ne Antwort auf die Frage, ob sich der Ton im CCC per Drehzahl einzeln für 2D und 3D betrieb einstellen lässt.

Im CCC nein. Dazu brauchste RivaTuner oder besser die ATI TrayTools.
Der MSI Afterburner sollte das auch können (auch wenns ne PowerColor Karte ist).

Im übrigen, wenn das en Pfeifen ist, dann besser tauschen, hatte meine HD5850 auch und wurde anstandslos getauscht ;)
 
Welche Version der Karte hast Du denn genau?
Meiner HD 5770 Powercolor Play! habe ich mit einem übrig gebliebenen Accelero S1 und einem Slipstream 500 beigebracht, was Ruhe ist.
Kostenpunkt neu ca. 20€
 
Am einfachsten ist es wohl über MSI Afterburner, ist nicht nur für die MSI karten.

Einfach ein eigenes Fanprofil erstellen das regelt dann bei mehrlast bzw. höher temperatur hoch.


http://event.msi.com/vga/afterburner/



01.gif
 
Zurück
Oben