HD5770: seltsamer Monitorausfall über HDMI-Direktverbindung

Thallus

Lieutenant
Hallo Community,

weiß nicht genau wie ich mein kleines Problem titulieren soll, da ich schon mit diesem seltsamen Problem nichts anfangen kann.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen und es gibt eine einfache Erklärung für etwas, dass ich im Moment nicht nachvollziehen kann.
(Es muss auch nicht zwingend etwas mit der genannten HD5770 zu tun haben).
Über die SuFu hier und im Netz habe ich leider keine Resultate bekommen.

Vorgeschichte:
Habe gestern eine HD5770 verbaut.
Die Graka war direkt über HDMI-HDMI zum Monitor verbunden (Monitor: HP w2207)

Die Treiberinstallation habe ich 2x durchgeführt, da ich beim ersten Mal die HD-Audiotreiber der Karte noch mit installiert hatte.

Das Problem war dann allerdings, dass meine Creative x-fi (z. B. in COD) wohl von dem HD-Audiocontroller „ausgeknockt“ wurde (soll heissen: Ton weg und die Audioeinstellungen im Spiel wurden willkürlich umgestellt).

Da ich dieses Feature nicht zwingend benötige, habe ich kurzerhand den Treiber noch mal ohne Audio installiert.
Danach hat dann alles wunderbar funktioniert!

Problembeschreibung:
Nach einigen erfolgreichen Tests in Spielen lies ich dann auch mal 3dmark06 durchlaufen.

Test 1 und 2 – keine Probleme

Dann kam der CPU-Test:
Bild fällt plötzlich aus und der Monitor war scheinbar auch stromlos!? (der Einschaltknopf leuchtete weder orange noch grün – war einfach aus).

Zuerst Ratlosigkeit – dann Neustart – Bild wieder da (nachdem ich tatsächlich den Stromstecker am Monitor ziehen musste).

Zweiter Durchlauf 3dmark06:
- Wieder beim CPU-Test: Bild weg – Monitor scheinbar stromlos
- Stromstecker am Monitor während des Tests gezogen und wieder gesteckt – Bild kurz da und wieder weg
- kurz gewartet (bis CPU-Test durchgelaufen war) und noch mal den Stromstecker am Monitor gezogen und gesteckt – siehe da: Bild wieder einwandfrei und der Test lief auch bis zum Schluss durch (was er auch schon beim ersten Durchlauf tat – ich aber nicht wusste -.-)

Dritter Durchlauf 3dmark06 (über Anschluss DVI (Grafikkarte) auf HDMI (Monitor)):
- Test lief problemlos durch

Frage:
Weiß einer von euch, warum über Anschluss HDMI-HDMI beim CPU-Test nicht nur das Bild ausfällt, sondern scheinbar auch der Monitor (quasi) komplett „getilt“ wird (und einen „Stromstecker-raus-rein-Reset“ benötigt)?

Hinweis:
Mir ist durchaus bewusst, dass ich in meiner Situation absolut nicht auf die Anschluss-Variante HDMI-HDMI angewiesen bin ;).

Ich möchte aber doch gerne wissen, ob es sich hier nur einfach um ein seltsames aber unbedeutendes Phänomen handelt – oder vielleicht doch mehr dahinter steckt.
(Evtl. kennt ja jemand von euch dieses „Phänomen“ oder Problem und kann etwas darüber berichten)

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Thallus

Hi,

ich habe auch eine 5770 und kenne das Problem. Es hat wohl nichts mit dem HDMI-Anschluss zu tun. Bei mir geht auch manchmal der Monitor aus. Wenn man Glück hat kommt das Bild wieder, meistens hilft aber nur ein Reset. Manchmal ist es auch einfach nur ein Absturz des Grafiktreibers und einmal hatte ich auch ein Muster mit vertikalen Streifen, was viele Leute im 2D-Betrieb bekommen. Dass du den Monitor aus und wieder einstecken musst ist vielleicht garnicht nötig oder eine Eigenwilligkeit des Monitors.

Ich vermute dass es ein Problem mit x64 Betriebssystemen ist. Es passiert bei mir mit Vista Home Premium x64 und Windows 7 Professional x64. Unter Windows XP gabs keine Probleme. Da ATI sich mit dem neuen Treiber ziemlich Zeit lässt hoffe ich dass die das Problem damit aus der Welt schaffen.

Hallo Gesichtsklaus,

Danke für Deine Antwort.
Diese Problematik einiger mit den Bildausfällen habe ich auch schon gelesen.
Werden sehen, ob das bei mir auch so in dieser Form auftritt.
Gestern abend 4 Stunden ohne Probleme gezockt.

Mich wundert halt nur diese Kombination und das der Fehler ja jederzeit reproduziert werden kann.

Und ich musste tatsächlich den Stromstecker ziehen ;)

Nach dem ersten Durchlauf und dem Neustart kam das Bild erst nach Stecker raus-rein
Während dem zweiten Durchlauf beim CPU-Test war das Bild nach dem Monitor-Reset kurz da und gleich wieder weg - erst nach dem CPU-Test und einem weiteren Reset war der Monitor wieder in Normalzustand (so möchte ich das mal bezeichnen).
Wenn mal der Bildschirm schwarz ist/bleibt kenne ich.
Aber das o. Beschriebene hatte ich noch nie und bleibt für mich rätselhaft.

Wobei Dein Hinweis mit evtl Treiberproblemen durchaus in Frage kommen könnte.

Hallo Thallus

Meine Antwort kommt etwas spät. Dies deshalb, weil ich vorgestern seit ca. einem Jahr das erste Mal wieder 3dMark06 habe durchlaufen lassen (zum Zwecke, meinen gerade frisch installierten Q9550 zu benchen).

Bei mir tritt genau dieses Phänomen also auch auf, und zwar früher unter Vista Home Premium 64 bit, wie jetzt auch unter Windows 7 64 bit, und zwar nicht sporadisch, sondern bei JEDEM Durchlauf von 3dMark06, jedoch bei der Verbindung DVI(Graka)-HDMI(Moni), (Graka hat keinen HDMI Ausgang), (mit VGA Verbindung geht's problemlos). Vor einem Jahr habe ich aber im Web keine Hinweise dazu gefunden. Jetzt bin ich froh, dass es sich offenbar um einem BUG handelt, weil ja (fast) der gleiche Fehler auch bei anderen auftritt. Bis vor einer halben Stunde habe ich befürchtet, dass irgend etwas an meinem System 'faul' ist.
Irgendwelche anderen Bildausfälle habe ich übrigens NIE beobachtet.

Uebrigens habe ich den gleichen Monitor wie Du HP W2207. Als Graka hingegen eine Sapphire HD4890 Toxic.

Grüsse von schneller!

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Netzteil benutzt du denn? Braucht dein neuer Prozzi evtl. mehr Strom als dein alter und zusammen mit deiner stromhungrigen 4890 wirds eng?

Gruß

Gute Idee!
Ein Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus.

Bloss läuft mein Rechner ansonsten 100% stabil. D.h. auch nach 100 Std. zocken kein Abschmieren, keine Instabilität oder sonst was. Nicht der geringste Hinweis für eine Schwäche beim NT. Und der Monitor schaltet sonst auch NIE ab. D.h. NUR bei diesem Benchmark, und IMMER beim CPU Test. Zudem läuft der PC ja weiter und 3dMark läuft durch inklusive Resultat am Schluss, bloss der Monitor stellt ab (nach Strom-Stecker am Moni aus- und wieder einstecken kann ich das 3dmark-Resultat ansehen).

Und wie gesagt funktioniert der Monitor beim gleichen Bench über die DVI-VGA-Verbindung problemlos. Und für die Grafikkarte macht es meines Wissens keinen Unterschied, ob ich den Monitor via DVI-HDMI oder via DVI-VGA Verbindung anschliesse (zwei DVI-Outputs). Die Grafikkarte gibt ja immer das gleiche Signal aus. Bloss wird letzteres durch den DVI-VGA Adapter 'runtergefiltert'. Das spricht m.M. nach definitiv für ein Problem beim Monitor (bei Thallus auch der HP w2207, was wohl kein Zufall ist). Es scheint, wie wenn das digitale Signal, welches beim CPU-Test von der Grafikkarte kommt, diesen Monitor irritieren würde, so dass er gleich einen totalen Black Out produziert.

Gruss von schneller!

Hallo schneller!,

vielen Dank für Dein Feedback ;).
Die Sache mit der Reaktionszeit ist absolut kein Problem ;).
Bin schon froh, dass ich nicht ganz alleine mit diesem Problem bin ^^.

Interessant ist in Deiner Problembeschreibung, dass es sich bei Dir um eine andere Grafikkarte handelt.
Zudem musst Du sogar komplett auf den VGA-Anschluss ausweichen um das Problem zu umgehen!?

Eigentlich sind jetzt für mich noch mehr Fragen offen als zuvor :(.

Für mich steckt da keine Logik dahinter.

Bei mir tritt das Problem definitiv nur bei HDMI-HDMI auf.
DVI (Grafikkarte) – HDMI (Monitor) funktioniert einwandfrei.
Mit meiner „alten“ 8800GTS (bei gleichem System) trat dieses Phänomen auch nie auf.
Habe mir der Graka über DVI-HDMI auch einige Male 3dMark06 durchlaufen lassen.

Auch wenn unsere Erfahrungen bzgl. Anschlussmethoden doch unterschiedlich sind, kann es eigentlich (wie Du vermutest) nur am Monitor liegen.

Allerdings habe ich nur noch einen älteren TFT mit VGA –Anschluss hier rum stehen und somit keine Möglichkeit das zu testen.

Nutzt Du einen DVI-HDMI-Adapter oder ein DVI-HDMI-Kabel (<-- ich)?

Hängt es irgendwie mit dem Kabel- oder Anschlussstandard (Monitor) bzgl. HDMI zusammen?
Nutze als reines HDMI-Kabel das mitgelieferte des Monitors (ist das schon HDMI 1.3 Standard?).

Gruß
Thallus

Hallo Thallus!

Danke ebenfalls für Dein Feedback :)

Von wegen 'Logik': Du weisst sicher, was die Abkürzung 'EDV' bedeutet? Ja, genau!:
Ende Der Vernunft :freak:

Ich nutze übrigens einen DVI-HDMI Adapter (an der Graka) und ein HDMI-HDMI Kabel. Die Sapphire Radeon 4890 Toxic hat 'nur' zwei DVI-Outputs. Die 'VGA-Kette' läuft dann über einen DVI-VGA-Adapter mit VGA-VGA Kabel.
Unsere 'Problem'-Settings sind also völlig verschieden. Tja :rolleyes:

Dass es irgend etwas mit Kabel-Standards zu tun hat, glaube ich eher nicht, denn in diesem Fall würden wir über Google sicherlich noch viel mehr Leute mit diesem Problem finden. Aber theoretisch ist natürlich (fast) alles möglich...

Das seltsame Monitor-Verhalten (völliges Abschalten) an sich spricht aber doch auf jeden Fall für eine Macke an diesem Gerät.

Naja. Jetzt können wir beide doch immerhin annehmen, dass unsere Computer inkl. Grakas OK sind, die Monitore allenfalls etwas durchgeknallt :freak:. Aber damit lässt es sich doch ganz gut leben ;).

Zusatz: Hehe! Jetzt habe ich in Deiner Sig noch entdeckt, dass Du auch eine 'Sapphire' hast!!! Posch! Ich glaube ja an Zufälle, aber dies ist wohl eher keiner: Gleicher Moni, beide mit Sapphire Radeon Graka. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass dies noch ein Zufall ist, liegt wohl weit unter 10 %.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
schneller!

Zuletzt bearbeitet:
na gut, überzeugt... das Netzteil wirds wohl nicht sein.

Schon mal den neuen Graka-Treiber ausprobiert?

Chipsatz-Treiber für die CPU sind sicherlich aktuell oder?

Alles in allem, schon ein wenig strange...

Gerade nochmals einen Versuch mit dem brandneuen Cat. 10.3 gemacht: Dito.
Uebrigens muss ich den Monitor zur 'Wiederbelebung' mindestens 1/2 Minute vom Stromnetz wegnehmen, damit er sich 'erholt', d.h. damit man ihn überhaupt wieder anstellen kann. Kurzes wegnehmen des Netzkabels hilft nicht.

Chipsatztreiber sind aktuell.

Habe noch etwas gegoogelt:

http://forum.chip.de/flachbild-tv-monitore/kein-bild-ueber-hdmi-967802.html

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=35513

http://www.tomshardware.de/foren/239906-18-w2207h-zoll-monitor

http://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/54610-tft-schaltet-sich-ab.html

Offenbar tritt dieses Problem (völliges Abschalten unter HDMI) in ähnlicher Form doch noch öfters auf, und zwar immer in Kombination mit einem ATI-Grafikchip!

Sachen gibt's :eek:

Grüsse von schneller!

Hallo schneller!

Danke für die Info.

Habe jetzt mal die Links überflogen (bin noch im Büro und habe nur ab und an mal Zeit zu reagieren ^^).

Es scheint evtl. tatsächlich an der Kombi ATI-w2207(h) zu liegen.
Wobei ich seltsamerweise grundsätzlich mit HDMI-HDMI im Normalbetrieb ja keine Probleme habe.
Nur wenn der CPU-Test von 3dmark06 läuft passiert es bei mir!? Und das finde ich halt so kurios :D.
Welches "Signal" über ein Monitorkabel kann einen Monitor dazu bewegen, sich "komplett" abzuschalten?

Habe gerade gesehen, daß es einen aktuellen HP-Treiber 03/2010 gibt. Mal testen ^^.

Eigentlich hatte ich das Problem hier für mich schon als hingenommen und erledigt betrachtet.
Jetzt hast Du mich so angestachelt, daß ich wohl wieder etwas mehr Zeit in das Thema investiere (es muss eine Erklärung/Lösung geben ^^).

Gruß
Thallus

Hallo, hier ist noch einer, der das gleiche Problem hat.
Bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin und meine Hardware doch nicht wirklich defekt ist.

Habe auch einen HP w2207h und eine Radeon 5850 über HDMI-HDMI angebunden.
Auch bei mir schaltet sich der Bildschirm nach dem 2. Test von 3DMark06 ab und ich muss ihn stromlos machen.
Ich benutze Windows XP 32bit und hab den Catalyst 10.3 installiert.

Falls jemand ne Lösung hat, immer raus damit :)

Zurück
Oben