HD5870 bleibt bei 400mhz takt unter w7

AramisCortess

Commander
Moin, hatte es gerade bissl ot gepostet daher mal nen thread
Ich komme mit nem E8400 @ 4ghz
4gig @890mhz ram
und ner HD5870
bei Windows7 prof 64 bit
asus P5q pro

nur auf
:CPU: 7.0
:RAM: 7.1
:Grafik Desktop: 6.0
:Grafik Games: 6.0
:HDD: 5.9

CCC ist installiert, dx11 ist ja schon bei W7 druff, ich kapier nicht warum nur 6.0 bei meiner graka?? gibts da irgendein bekanntes problem von dem ich nix weiss?

also im CCC und im GPU-Z werden mir nur 400 MHZ chip und 900MHZ speicher tackt angezeigt, also irgendwie utner 3d leistung und doch keine strohmspar taktung, kann es evtl damit zusammenhaengen das mein Chipsatz treiber nicht richtig installiert ist? vom mainboard?
kann ich das irgendwo nachprüfen?

ich wuerd gern versuchen nen neuen chipsatz treiber fuers mobo zu installieren, allerdings habe ich das gefühl das ich den falschen gefunden habe ka steig da bei deren treiber wirrwar auf der asus seite nicht durch..ka was ich davon brauch und was net, sowas wie ein treiber packet habe ich nicht gefunden

MFG AramisCortess

braucht kein Chipsatz-Treiber. Der den 7 mitbringt ist absolut ausreichend, oder was soll sich in den letzten zwei oder drei Jahren seit dem es das Board gibt in der Richtung getan haben?

hum ich war mir nichtmal bewusst das man auch ohne mainboard treiber nen ordentliches system aufzuehen kann^^ dachte das gehoert dazu -.-

ich probier mal das ccc neuzuinstallieren, aber wenn das nicht klappt weiss ich auch nicht weiter

Naja, wenn Du jetzt XP installieren würdest, zu dessen Fertigstellung noch niemand was von dem Board gehört hatte bzw von dem Chipsatz, dann ist es kein Wunder dass Du da einen Chipsatz-Treiber brauchst. Aber wenn Du ein OS installierst das Jahre nach dem Mainboard rauskommt und dessen Haus und Hof - Prozessor/Chipsatzliferant genau der gleiche ist von dem auch der Board-Chipsatz kommt, dann kannst Du davon ausgehen dass der Treiber dabei ist. Ansonsten würde ein winziger Blick in den Gerätemanager helfen :-) Da sieht man doch ob der Chipsatz erkannt wird oder nicht.

so jetzt bin ich in den abgesícherten modus, habe alle ati treiber gekillt. pc im normalen modus gestarten ccc direkt von der amd page gezogen und installiert, abgesehen davon das mir der treiber nicht in der taskleiste angezeigt wird, kann ich auch keine auflösung über 1400x xxx einstellen, aber der takt ist jetzt richtig mi 850 mhz und 1200 mhz... mhh ich versuchs nochmal...

*EDIT**
so habe jetzt mal nochmal alles runtergeschmissen, das treiebr pack von cb gesaugt( war ca 16 mb groesser als das von amd) und alles auf standart installiert ( in die windows ordner , express installation etc etc) was ich zwar eigentlich ungerne mache weil ich fuer treiber und programme ne eigene partition habe...

ABER^^ jetzt funzt das Powerplay, ich bekomme keine.mom fehlermeldungen und die bildschirmauflösung etc hat er automatisch erkannt, in der taskleiste isses auch drin.

joa viva la cb treiber pack wuerd ich sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben