HD5870 CF mit HD5670 oder physx mit 9600GT

L

LudwigM

Gast
Hi
wollt mal fragen ob es geht und was bringt eine HD5870 mit einer HD5670 im CF laufen zu lassen oder ob man eine 9600GT als physX karte nehmen könnte?

gruß

nein das geht nicht mit den CF
im CF kann man nur die Karten der gleichen Baureihe nehmen, d.h. 5870 mit 5870 oder 5850
kannst sie nicht mit 5700er oder 5600er mischen

Also von der HD5670 wirst du so gut wie gar nichts haben, das lohnt sich auf keinen Fall.

Die 9600GT kannst du natürlich als PhysX Karte nutzen und hast dann auch den Vorteil dass du die paar PhysX Spiele eben mit PhysX spielen kannst, wenn dir es das wert ist, dann spricht nichts dagegen.

Die seperaten PhysX-Karten sind völlig veraltet, nichteinmal Treibersupport gibt es dafür. nVidia hat Ageia aufgekauft, seitdem gibt es PhysX in allen höherwertigeren Karten.
Ich werde mir demnächst auch eine Geforce 240 passiv für PhysX holen.

Im Prinzip hat man gar nix. PhysX lässt sich auch auf der CPU berechnen, wurde von nVidia allerdings ein wenig eingeschränkt(nur 1 Kern, ich weiß nicht, ob sie das inzwischen geändert haben). In Spielen mit aktiviertem PhysX sollte man bessere FPS und Grafik haben, wird aber durch noch mehr Watt erkauft.

Quackmoor schrieb:
Im Prinzip hat man gar nix. PhysX lässt sich auch auf der CPU berechnen, wurde von nVidia allerdings ein wenig eingeschränkt(nur 1 Kern, ich weiß nicht, ob sie das inzwischen geändert haben). In Spielen mit aktiviertem PhysX sollte man bessere FPS und Grafik haben, wird aber durch noch mehr Watt erkauft.

Naja gar nicht ist vll. nicht ganz objektiv, bin selber auch kein Fan von PhysX und hoffe mal dass es aussterben wird und sich Nvidia auch an OpenCL ranmacht.

Aktuell sieht es so aus, ATI und Nvidia halten je ca. 50% des Gaming Anteils von GPUs, Nvidia hat mit PhysX ihr eigenes Physik-System, welches ATI nicht nutzen kann/darf. Beide haben aber die Möglichkeit das offene OpenCL zu verwenden. Die Chips von ATI, Nvidia als auch IBMs Cell sind fähig diese Schnittstelle zu nutzen, was für Entwickler natürlich praktisch ist um plattformübergreifend zu programmieren. Es wird vermutlich über kurz oder lang dazu kommen das beide das gleiche verwenden.

Bis dato gibts aber noch kein Game das OpenCL verwendet, sprich wenn du ein Game mit PhysX flüssig spielen willst kommst du an ner Nvidia Karte aktuell nicht vorbei (CPU PhysX ist zu langsam), mir persönlich wäre es das nicht wert, die Effekte sind meiner Meinung nach nicht berauschend und wären auch ohne PhysX möglich.

komplett zu nvidia wechseln werd ich eh nicht mehr da mir die GTX480 einfach zu teuer und zu heis ist, da is ATI bzw. AMD besser kühler und billiger

Zurück
Oben