HD5870 starke Pixelfehler im 2D Modus (3D Modus und unter Last keine Probleme)

kamikazefisch

Lieutenant
Servus,
wie gesagt, Karte habe ich seit heute morgen drin. 9.12 (inkl Hf) sowie den neuen 10.1 beta probiert, doch überall gab es mehr oder weniger Pixelfehler. Die Erhöhung des 2D Taktes mit dem CCC ergab eine deutliche Besserung:

Vorher alles voller grüner Pixel sowie Streifen

jetzt nur noch wo der Aeroeffekt sichtbar ist, und dort nur an 2 bestimmten Stellen.

Die Frage ist jetzt, ist das ganze ein Hardwarefehler oder ein Treiberproblem, da ich von dem Problem schon gelesen habe, allerdings mit komplett unterschiedlichen Ausgängen und Lösungen (von denen keine bei mir komplett geholfen hat)

Hoffe es gibt Rettung

Keine Lust auf RMA, da ich jetzt schon 1,5 Monate auf den Knüppel warten musste.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den 9.10 drauf und alles läuft ohne Probs, allerdings merkt man da bei diversen benches schon den Unterschied zum 10.1 beta. Ist damit der Hardwarefehler ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich sehe keine Anzeichen, dass das in irgendeiner Weise damit zutun haben könnte????
Es sind ja Pixelfehler

Hört sich aber schon danach an.

Was hast du für ein Betriebssystem?
Und hast du mal probiert ob es geht wenn AERO aus ist?

Und wenn es mit dem 9.10 geht dann wird es wohl nur am Treiber liegen.

vorhin gemerkt: hatte noch das ccc profil drin, wodurch der 9.10 nun auch raus fällt.
Und ja, ebenfalls fehler ohne aero. OS ist 7 x64

Da die Karte im 3D ja keine Fehler verursacht, würde ich eine Hardwaredefekt erst mal ausschließen. Vielleicht sind es noch Treiberreste von deiner alten Karte, die sich im 2D bemerkbar machen.

Was verstehtst du denn unter einer Anhebung der 2D-Taktrate. Meinst du damit eine Anhebung auf den normalen Takt.

Besorg dir mal ein Tool wie Driver Cleaner Pro, deinstallier den Treiber unter der Systemsteuerung, starte im abgesicherten Modus und entferne mal alle Treiberreste von einer älteren Karte mit dem Tool. Vielleicht auch direkt die ATI Treiber mit runterschmeißen und den 10.1 drauf machen. Nur um alles auszuschließen. Dann kannst du sicher sein dass mit dem Treiber alles stimmt.

Wenns geht die Karte auch mal in einem anderen PC testen.

Auch mal gucken ob die Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand sind und unter Umständen ein Biosupdate durchführen, würde ich aber erst ganz zum Schluss versuchen.

Habe das Windows bereits 2 mal neu aufgesetzt und nutze nach jeder Deinstallation von Treibern sowieso den Driver Sweeper UND den Driver Cleaner Pro. Der 10.1 war schon drauf und hat exakt die selben Probleme verursacht.
Weg sind meine kleinen grünen Freunde wenn ich den 2D Takt von 157 /300 auf 300/900 setze.
Außerdem scheint es so, als werden es mehr fehlerhafte Pixel, je tiefer die Temperatur ist. Also sieht es momentan so aus:

157/300: starke Pixelfehler, wird mehr wenn die Temperatur weiter runter geht (bei 32° flimmert der ganze Screen grün)
300/900: keine Fehler, sogar bei gleicher Temperatur
850/1200: Absolut stabil bei maxTemp von 65° über Furmark

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, ich würde die Karte auf jeden Fall mal in einem anderen PC testen. Die 5000er scheinen sehr viele Probleme mit den Treibern zu haben. Eine Karte die Probleme macht kann in einem anderen PC tadellos laufen. Ich habe in der letzten Zeit viel dazu im Netz gesucht, weil ich mit meinr 5770 Probleme beim Spielen habe. Da bekomme ich immer nen Blackscreen oder solche lustigen vertikalen Streifen. Zumindest mit 9.11 und 9.12+Hotfix.

Wenn die Karte in einem anderen PC auch Probleme macht könnte man hächsten noch ein anderes Bios auf die Karte machen, würde ich aber nicht empfehlen, dann geht bestimmt die Garantie flöten.

Karte wurde in einem anderen PC getestet = selbes Ergebnis.

Womöglich hast du ein Exemplar erhalten, welcher im 2D-Modus instabil ist (zu niedrig getaktet etc.)

Ich würd die Karte einfach zurückgeben und dir ne neue geben lassen, falls du kein eigenes 2D-Profil erstellen möchtest.

habe jetzt herausgefunden, dass es wohl 2 Versionen der HD5870 gibt:
Radeon HD5870 (21161-00-50R) SKU
Radeon HD5870 (21161-00-54R) SKU
Die Taktraten im 2D Modus sind ja richtig (reference). Sollte sowas nicht vom Hersteller getestet sein (ob die Karte korrekt läuft etc.)

Ich schließe mich da Swissjustme an. Der Verdacht dass ein Bauteil auf der Karte den niedrigen Takt nicht schafft liegt nahe. Ich würde vorzugsweise auf den Speicher tippen. Das einzige was du noch versuchen könntest wäre das Bios von deinem Motherboard upzudaten. Wobei ich darin auch nicht wirklich einen Sinn sehe, so läuft die Karte ja. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

okay, unter ubuntu gilt das selbe. Denke mal RMA ist angesagt. Kann ja nicht sein, dass ich der Karte erstmal ne TaktERHÖHUNG im 2D Modus geben muss damit sie korrekt läuft. Schade, ein Treiberproblem wäre schön gewesen. Das heißt wohl wieder Warten.

Danke für die Vorschläge

hab sowas ähnliches mit meine 5770.... die 5000 haben echt miese probleme mit dem Treiber. Bei mit zuck der ganzer bildschirm wenn die karte nicht unter last steht. Wieder mal unfertiges Produkt auf dem markt. naja Treiber meine ich, nix gegen die karte selbst.

und ich wollte mir diese Karte auch bestellen... =( Schöner Mist.

Leider ist jetzt gerade verdammt teuer. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar keine Pixelfehler aber ein anderes Problem mit meiner HD5850, die Karte lief ohne Probleme nur sobald ich einer der dx11 Benchmarks laufen lassen wollte ist die Karte ausgestiegen und der Anzeigetreiber wurder wieder hergestellt. Anfangs dachte ich das es ein Treiberfehler wäre, aber nachdem ich die gleiche Karte vom Kumpel in meinem PC getestet hatte und die einwandfrei funktionierte musste meine wohl defekt sein.

Und so schauts aus momentan, Karte Donnerstags im November bestellt, Montags war sie da. So 2 Wochen später hab ich sie wieder in den Laden gebracht, 18.12. (nach 3 Wochen) wurde sie anscheinend vom Hersteller ausgetauscht, ich warte heute noch. Hab dann im Laden nachgefragt und die meinten das anscheinend der Hersteller einen Gutschein/Gutschrift an K&M geschickt hat und die jetzt versuchen müssen eine zu bekommen damit ich eine neue bekomme. Dabei hatte ich so ein verdammtes Glück mit meiner das die so schnell da war und jetzt wart ich bald 2 Monate...

Aber das schlimmste, letzte woche hat meine 8800GTS den geist aufgegeben, die ist jetzt auch in Garantie, ich gehe stark davon aus das die schneller zurück ist als meine ati -.-

meine GTX260² ist zum Glück noch alive and kicking.

Interessant ist, dass die GPU bis 105mhz stable bleibt, und der Speicher ab 308mhz (300 = stock) fehler verursacht. Was zum Hacker is denn da passiert -.- !

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir eine gebrauchte Ati 4830 gekauft, hatte das gleiche Problem wie du, grüne pixelfehler, mit diagonalen Pixelstreifen, die sporadisch ständig irgenwo auftauchten besonders dann wenn ich Filme schaute oder den USB-TV Stick benuzte. Zusätzlich tauchten auf den Fensterrahmen, von Programmen, merkwürdige pixelstriche auf (alles nur auf 2D, 3D alles in Ordnung), hab zuerst mit den ATI OC rumgespielt ohne Besserung, alle Treiber mir angeschaut (waren alle auf dem neusten Stand), mit diversen Tools mein W7 64bit nach Fehlern gescannt, wurde ziemlich ratlos, wollte schon einen uralt ATI Treiber installieren, bis ich merkte das mein Onboard Sound Ständig 2% Prozessorlast hat (was ich viel fand) -
Sound Via VT1708S, dachte zuerst es liege an den 6 Laurspecher Einstellung, bis ich bei Filme schauen eine Asyncronität bemerkte, das plötzlich auftauchte, hab dann den neusten VIA Sound Treiber deinstalliert und den von Mainboard hersteller den älteren Via Soundtreiber installiert und sehe da 0% Prozessorlast, keine Pixelfehler mehr, vieleicht liegt es an die HDMI Sound von der Grafikkarte, dabei benutzte ich nicht mal HDMI, sehr sehr merkwürdig, bin aber froh das ich keine Pixelfehler sehn muss, hab 24' LG Monitor ohne Pixelfehler und dann das :)

Zurück
Oben