hd5870 taktet auf 400mhz während video

psychopapst

Ensign
tag leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner 5870 da sie auf 400mhz taktet sobald ich ein video schaue (egal ob wmp, vlc, youtube). Mir ist schon klar dass des in den meisten fällen sinnvoll ist aber wenn man parallel zum video zockt und die Grafikkarte nicht wieder auf 850mhz geht hat man mit den fps arg zu kämpfen...
Also weiss jemand wie ich dafür sorgen kann dass die graka beim spielen während dem video gucken auf 850mhz taktet;)?
würde mich über hilfe sehr freuen

mfg

ja hab zwei bildschirme;)

...und 2 Gehinrhälften die das verarbeiten können, multitasking :D
Kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, wenn es überhaupt eine Lösung gibt.
Möglicherweise zuerst das Spiel starten und dann den Film?!

ich meine mich zu erinnern, dass man oft die "hardwarebeschleunigung" deaktivieren kann. damit sollte sich das problem gegessen haben.

Welche Version vom Catalyst hast du den installiert?
Das Problem ist eigentlich bekannt, wurde aber bereits behoben und sollte mit einer aktuellen Version von Catalyst nicht mehr auftauchen.

@Pisoko Man muss in den spielen ja oft genug warten;) und nein dass hab ich schon probiert:(
@mastor Hab auch auch schon probiert...bringt nichts

vllt kann man iwie über das ATT taktraten für programme festlegen oder so? hab aber noch keine option gefunden

EDIT: Ich hab den 10.9 CCC weil des eine der versionen ist die gescheit funktioniert... hab eigentlich wenig lust ein neuen treiber drauf zumachen nur um wieder probleme zu kriegen

Also bei mir war es wegen der Hardwarebeschleunigung , die bei flashvideos an war , dadurch taktete sie nichtmehr hoch.

es ist ein Bug im CCC starte zu erst das Spiel oder die Anwendung die die GPU "Belastet" und dann das Video dann tritt das nicht auf..

schalte doch einfach hardware unterstützung im browser und im flashplayer aus , die 3 % mehr cpu Leistung wirst du bestimmt nicht merken.

Es ist die Hardwarebeschleunigung, die du in jedem der genannten Programme einzeln ausschalten musst.
Oder du machst es nur bei einem Programm und nutzt nur das während des Zockens.
Wenn du nebenbei nochn Youtube-Video (oder anderen Flashinhalt) im Browser offen hast, wird der standardmäßig auch mit beschleunigt. Das muss dann also in den Flasheinstellungen ausgeschalten werden.

Btw. gibt es auch oftmals Tests hier von neuen CCC. Da ist sicherlich was dabei, was auch gut funktioniert. Man muss nur vorher die alte Version VERNÜNFTIG deinstallieren.

das mit dem erst das spiel und dann das video starten klappt iwie nicht bei jedem spiel aber ich werd mich wohl damit zufrieden geben müssen:/

danke @ all für die hilfe;)

moin allerseits,

ich benutze eine hd 4890 und habe das selbe problem, auch mit dem neuesten catalyst treiber.
ps das mit dem abschalten der hw beschleunigung hat bei mir nichts gebracht daher denke ich das die einzige möglichkeit ist im video bios den uvd mode zu ändern. da sich die graka dann aber beim vid schaun nichtmehr runtertaktet...... musst selber entscheiden

Zurück
Oben