HD5870 VTX anpassung OK?

Pauli13

Cadet 3rd Year
Da ich nun von meiner GTX 9800+ umsteigen möchte habe ich mich für die
HD 5870 entschieden.
http://www.getgoods.de/Computer_und...n=VTX3D Radeon HD 5870 1024 MB GDDR5?ref=ghat

Meine Frage wieso ist diese so günstig? Der Hersteller hat doch da die Karte nicht shclechter als original gemacht oder?

Was hat es eigentlich damit auf sich das es immer dutzende Versionen gibt unterscheiden die sich wirklich stark oder will jeder was vom Kuchen abhaben?

Eine letzte Frage wäre ob mein Netzteil die packt.
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=108

Spricht doch nichts dagegen? Ist ne super Karte.
Legst du aber 20.- Euro drauf könnte es auch zur aktuelleren Karte 6950 reichen, sogar mit 2GB RAM.

Netzteil reicht noch. Ich komme mit meinem System auch nicht über 380W unter Last.

5870 Auslaufmodell.

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
5870 liegt aber etwas vor der 6950 und ist dabei günstiger, Auslaufmodell hin oder her, da greif ich doch lieber zu der ;)

Hab letzte Woche für 'nen Kollege geschaut gehabt da sah es so aus:

6970 - 260€
5870 - 150€ jetzt halt 166€
6950 - 175€
6870 - 140€

Und wenn die zweitschnellste Karte auch die zweitgünstigste ist nimmt man doch die.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 ist genauso schnell wie die 5870 in DX11 Games, alles andere ist eh im Bereich der Messungenauigkeit (bzw nicht relevant, da Avg. FPS >40). Plus die 6950 hat 2 GB RAM, was auch nicht zu verachten ist wenn du mal Quali hoch stellen oder auf ner grösseren Auflösung spielen willst.

Mal ganz abgesehen davon... das ist der Standardkühler, der ist sacklaut... hol dir lieber eine mit ner gescheiten Kühlung, dann musst die Garantie nicht voiden... Kühler kostet ausserdem auch nochmal mind. 30€.

Beim NT musst nach den 12V Lanes schauen, 15A auf ner 12V Lane is etwas niedrig... müsstest dich noch genauer mit beschäftigen, aber neues NT was die Karte packt kostet vllt 40-50€ und ist ne nette Investition, auch was die Stromkosten anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre denn ne anständige 5870?

Und wenn ein neues Netzteil hätte ich gerne was womit ich auch aufrüsten kann.
Würde bald evtl dann neuen Prozessor und evtl mal was au der ganz neuen ATI generation kaufen.
Ich kann ja erst die Grafikkarte kaufen und dann die Werte irgendwie überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
1680 ist die 5870 vorne, sonst minimal hinten.
Bei dem Preisunterschied wärs mir die 6950 nich wert.
Wer 2560 spielen will nimmt eh was anderes
... bringts auf den Punkt.

Referenzlüfter bei meiner 5870 der ersten Generation (1,5 Jahre alt) säuselt @ 3D unauffällig vor sich hin.
Aufpreise für customdesigns oder Alternativkühler sind mMn nicht vonnöten .

Hat sonst noch jemand Erfhaung mit der Hitze oder brauch ich noch extraLüfter wenn ich 2 5870 reinpacke?

Hallo
Ich selber habe eine 5870 und ich spiele alles auf 1920 x 1080 und mit keine Spiel Problemme
im Orginal Takt
Meine habe ich aber etwas OC GPU Takt von 875 Mhz auf 930 MHz :D VRam 2600 MHz
Da kommt selbst eine 6970 nicht aus dem Staunen Raus :D

2 5870 würd ich dir nicht raten... es sei denn du willst iwas mit MPC machen... die 5870 reicht für alles aus auf der Auflösung und auch für FullHD noch. Echt ne feine Karte für das wenige Geld.

@ronrebell: Kommt drauf an wie laut das restliche System & der Raum ist, kommt ausserdem auch auf jeden persönlich an, wie leise mans haben will... die meisten Leute die ich kenne sind vom Ref. Lüfter nicht begeistert, und für 10€ Aufpreis... naja... TE Entscheidung, aber besser jetzt investieren als später nen eigenen Kühler drauf und Garantie voiden...

Ok dann war mein Kauf wohl doof :S.
Werde damit zocken aber auch minen da läuft die Grafikkarte viele Stunden unter Vollast.

Wie ist das eig wenn ich die 2 Karten einfach so reinstecke ohne Sli oder irgendwelche Verbindungen klappt das ohne Probleme?

Am wichtigsten wäre es welche jetzt die mit dem guten Kühler sind wo erkenne ich das?

Zuletzt bearbeitet:
@Thion: Ja, da gebe ich dir Recht. Die Umgebungstemperatur und das Gehäuse machens aus... und das in weiterer Folge die Lautstärke/Drehzahl der Lüfter... war für mich übrigens der Grund mir ein ordentliches Gehäuse anzuschaffen.

Hab grad ne gute Stunde Dirt3 gezockt. Zimmertemp. 24,5° und die 5870er rödelte zwischen gemütlichen 70-73 Grad vor sich hin.

Bei diesen Temps und entsprechender Lüfterdrehzahl fällt einem nicht einmal beim Refernzlüfter großartig was auf.

@TE: Einfach so klappt das nicht.
Außerdem check mal die Leistung deiner 5870 ab, wenn du immer noch zuwenig Leistung haben solltest würdest du bei ATI/AMD über Crossfire nachdenken, bei ner nvidia würde man von SLI sprechen.
Gibt aber hier massig threads zum Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thion schrieb:
TE Entscheidung, aber besser jetzt investieren als später nen eigenen Kühler drauf und Garantie voiden...

Die ist nicht bei allen Herstellern futsch und bei entsprechend fachkundigem Ein- und Rückbau im Schadensfalle ist davon sowieso nichts zu sehen.

Ansonsten halt an Galileo wenden, die Backen dir die Karte dann :D

SLI / Crossfire würde ich sein lassen.
In welcher Auflösung spielst du denn? (Bzw. was kann dein Monitor nativ?)
Bei mir ist das z.b. 1680x1050 und dafür reicht meine 5870 dicke aus...

Gute erkennst du in der Regel an der Größe, je größer desto besser ;)

Wenn du bei deinen restlichen Komponenten keinen großen Wert auf Lautstärke gelegt hast wird die Graka auch nix rausreissen.
Kauf die billigste und wenn's dann doch zu laut sein sollte kaufst eben einen neuen Kühler.
Die Standardkühler der Hersteller sind alle hörbar, je kleiner die Lüfter desto durchdringender ist das Geräusch in aller Regel.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich dafür entschieden noch nen 120 mm lüfter zu kaufen und den draufklatschen ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben