HD6670; PC1"Eingangssignal a.h. des Bereichs" wenn PC2 (Laptop) an Netz angeschlossen

4miranda

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
202
Hallo zusammen,
schon seit längerem habe ich folgendes Problem:
PC 1 (siehe unten) läuft mit 1680x1050, 60Hz. Monitor an HDMI, Treiber: Cat.version 13.1.
Wenn ich im Zimmer an einer anderen Steckdose den abgeschalteten Laptop mit dem Ladegerät und mit dem Netz verbinde, schaltet der Monitor ab mit folgender Meldung:

Eingangssignal außerhalb des Bereiches
Einstellungen ändern auf 1680x1050 - 60Hz

Nach einer knappen Minute schaltet der Monitor wieder an. Ich habe aber auch schon länger warten müssen und dann Kaltstart machen müssen.

Ich habe hier 3 Ladegeräte ausprobiert. Bei allen kommt dieses Ereignis. Ich möchte mir nicht meine Graka schrotten, deshalb meine Frage, was ich dagegen unternehmen könnte.
Besondere Steckerleiste Kaufen oder was auch sonst immer. Vielleicht liegt es auch nur an speziellen Einstellungen der Graka.
Mit dem Treiber bin ich zufrieden, auch wenn es schon neueres gibt. Da ich keine aufwändigen Spiele habe, sondern mehr Foto/Video mache, ict das neueste an Treibern wohl auch nicht erforderlich.
Danke für Ratschläge
Miranda
 
Hallo,

hängt der Laptop am Lan?
Ist Bildschirm und PC an der selben Steckdosenleiste?

Alle anderen Verbraucher in dem Raum verursachen die Probleme nicht?

​Gruß.
 
Ich habe an Zimmersteckdose 1 Steckdosenleiste, an der PC, Monitor, Fritzbox, LPs des Haupt-PC 1 hängen. An einer anderen Zimmersteckdose schließe ich wie o.g. den Laptop (ausgeschaltet !!!) ohne LAN, also nur die Netzstrippe an.

Im Raum sind auch noch ein Server und 1 Drucker. Die verursachen keine Probleme.
 
Gib uns mal bitte eine kurze Skizze des Raums mit Verteilung der Steckdosen in der Wand... Ich vermute eher das hier eine Überlastung im "haus steht"...

wie "neu" ist die elektrik?

Andere Idee wäre eine Netzverunreingigung durch das Notebook Netzteil... Steck mal bitte alles bis auf deinen PC + Monitor aus... dann Lappy wieder anschließen...
 
Also, eine Überlastung kann ich mir nicht vorstellen. In dem Zimmer ist nichts weiter in Betrieb als die besagten Geräte, die ja wirklich kaum Strom brauchen. Zu vermuten ist allerdings, dass die 3 Zimmersteckdosen einen gemeinsamen Anschluß haben, zumindest sind alle tot, wenn ich eine Sicherung abschalte.
Wie schon geschrieben, habe ich 3 Netzteile getestet und 2 Notebooks.
Vielleicht sollte ich vorsichtshalber einen Überspannungsschutz einbauen, da kenn ich mich aber gar nicht aus.
 
Teste ersteinmal bitte ohne die ganzen Geräte ob sich das Reproduzieren lässt, dann kann man mehr sagen ;-)

Oder meinst du das jedes Netzteil das Auslößt?
 
Ja, jedes Netzteil macht das. Aber nur, wenn ich es längere Zeit nicht eingesteckt habe. Rausziehen , 1 min warten reinstecken ist alles ok.
 
Mh, das ist ja schon Merkwürdig... Den Monitor mal an einer anderen Steckdose testen...

Irgendwie muss man das ja eingreinzen können...
 
Ich hab jetzt gerad noch mal was getestet.
Netzteil war jetzt 20 min aus.
Außerdem war ein 2. Stand-PC angescahlten an Zimmersteckdose 3. Bei diesem war beim Anschließen des Netzgerätes nichts zu bemerken, aber auf meinem Haupt-PC wurde es wieder schwarz mit dem Hinweis, dass der AMD-Treiber neu geladen wird, schaltet sich der Moonitor dann wieder ein.

Es kann also nur an der HD6670 liegen. Habe leider jetzt nicht die Möglichkeit, die Bildschirme zu tauschen, muß ich aber mal machen.
 
Versuch mal deine Onboardgrafik bzw. die APU interne als gegenprobe! Dann bekommen wir da ggf. noch mehr Lich tin die Sache!
 
danke erst mal. Leider muß ich wegen terminen jetzt weg.
 
Dass der Treiber abstürzt, lässt die Sache schonmal anders aussehen!
Eventuell ein Defekt des Netzteil, oder ähnlich. Sind sowohl Netzteil als auch Grafikkarte mit dem Gehäuse verschraubt?


​Gruß.
 
Zurück
Oben