HD6950 2GB ersetzen - GTX960 4GB?

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
261
Tagchen zusammen

Ich würde ganz gerne meine olle AMD HD6950 ersetzen. Da ich auch etwas mehr Wert auf den Stromverbrauch legen möchte, kommt wohl nur eine nVidia in Frage. AMD verballert mir da doch etwas zu viel. 2GB RAM hab ich ja jetzt schon, daher sollte die Neue auch 4GB haben.
Gespielt werden überwiegend Rennspiele wie Need for Speed und Formel 1 und Aufbauspiele wie Anno 2205 und Cities Skylines. Keine Shooter oder ähnliches.
Ich muss nicht unbedingt alle Settings auf Ultra haben, aber bei neuen Spielen komm ich so kaum noch über Mittel hinaus.
Ein bisschen Videokonvertierung ist auch dabei. Da weiß ich aber nicht wie weit da die Grafikkarte eine Rolle spielt. Ist aber auch nicht soo wichtig. Die CPU sollte eigentlich noch ausreichen, auch wenn sie schon 6 Jahre als ist. Ansonsten müsste ich wohl gleich alles neu kaufen.
Kosten darf die Karte gut 200,- €.

Ich hab mir mal diese beiden Modelle auf die Schnelle rausgesucht. Laut den Benchmarks die ich gefunden habe, müssten die 960er ungefähr doppelt so schnell sein.
MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv 4GB
Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv 4GB

Mein System:
CPU: Intel Core i7 860 - 4x 2,80 GHz HT
Board: MSI P55-GD65
RAM: 8 GB DDR3
GPU: HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo 2 GB
Monitor: 22" 1920x1080
 
Den Stromverbrauch wirst du kaum merken. Eben weil die Karte 95%+ im idle ist. Da sind beide praktisch gleich.
Die CPU sollte übertaktet werden.
 
das lohnt mmn nicht. zumindest dich gleich teure und schnellere 380 mit 4 gb würde ich in betracht ziehen. zudem würde ich auf eine karte mit freesync achten, um beim monitor nicht hunderte € draufzuzahlen. eigentlich solltest du auf eine 390 wechseln, damit sich der unterschied richtig bemerkbar macht. der verbracuh zwischen einer 960 und einer 380 ist nicht so riesig, vor allem nicht, wenn man ein 960er OC modell vergleicht. cpu reicht


wie warst du mit deiner IceQ zufrieden. ich persönliche kenne die kühllösung und mir gefällt sie gut. evtl wäre das hier eine alternative:

http://www.mindfactory.de/product_i...Q-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006620.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine AMD 6950, 2 GB RAM mit Shader Mod (Dual-Bios) - normale Taktraten.

Ich überlege seit einiger Zeit aufzurüsten.

Ich bin mir nicht sicher - ob sich das Upgrade zur 380X lohnt. Ich denke, ich werde auf die nächste Generation Warten.

Ich Spiele auf 2560 .... Dell 2515. Und das läuft - halbwegs. Aber ganz gut Spielbar.

Die 960 lohnt sich nicht. TI Modell, wenn es mal kommt -> muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
95%+ im Idle... Mhm... nur mal so als Rechenbeispiel:
Wenn du am Tag eine Stunde spielst, musst du den Rechner an dem Tag noch 19 Stunden im Idle lassen, damit du auf 95% kommst. Um dieses super clevere "+" noch zu schaffen, musst du allein für 96% zu der 1 Stunde spielen noch 24 Stunden Idle schaffen. Weiß ja nicht wie das bei anderen so ist, aber meine Tage sind nach 24h vorbei.
Und Die Alternative R9 380 verbläst unter Gaming-Last abegrundet 80W und somit etwas mehr als 2 Cent pro Gaming-Stunde. Wenn dir das wichtig ist, ist die 960 in der Tat die Karte für dich, auch wenn die 380 knapp mehr Leistung bietet.

Da das von MSI nicht die Gaming 4G ist, würde ich dir zur Palit Jetstream 4GB raten. Ist bei den 960ern meine Standard-Empfehlung. Hat hier auf CB das Roundup gut absolviert und ist günstig: https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/5/.
 
das update zur 960 lohnt nicht. und die 380 ist auch nur 5 bis 10 % schneller. mMn wird es erst ab 390 ne spürbare verbesserung geben. die 5 bis 10 € stromkosten ersparnis im jahr bei normaler nutzung sind irrelevant. vor allem vor dem hintergrund des fehlenden freesync supports und den folgekosten für nen ordentlichen monitor.
 
tm0975 schrieb:
aha, eine 960 lohnt sich also nicht, aber praktisch genauso schnelle R9 380 (fun fact am rande: im vom TE erwähnten Anno 2205 ist ne 960 teils deutlich schneller) lohnt sich dann doch? noch dazu mal wieder schön den preis für monitore draufgerechnet die der TE evtl gar nicht nutzt. wo bleibt das "argument", dass die AMD unter DX12 besser ist bzw sei, das fandest du doch auch immer erwähnenswert?:rolleyes:

übrigens, selbst die hier getesteten 960 OC haben unter last zwischen 70 und 100W weniger gefressen als die R9 380. ist natürlich kein "so riesig[er]" unterschied, wenn das gesamtsystem dann 50% mehr frisst, nein. wenn dir das nicht wichtig ist, schön für dich, der TE scheint darauf aber wert zu legen.

deine pro AMD trollerei ist echt nicht mehr feierlich.

so oder so stellen beide karten ein mehr als deutlich spürbares upgrade dar, sollten ~80% sein.

@ TE, ich weiß nicht wie die kühlsysteme der beiden von dir genannten karten sind; für ~216€ gäbe es die definitiv sehr leise Palit JetStream 4GB.
 
"deine pro AMD trollerei ist echt nicht mehr feierlich."

Finde ich jetzt nicht. Beide Hersteller, und Gut, das es 2 Konkurrenten überhaupt noch gibt - Haben gute Karten.
Das NVidia etwas vorne liegt, Ok. Die Zukunft ist offen :)
 
Mit der IceQ-Kühlung war ich sehr zufrieden. Vor einiger Zeit hatte ich für nen Kumpel ein System zusammengebaut, auch mit einer IceQ, und das läuft hervorragend. Also wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt.

Die 120W die bei der 960 angegeben werden klingen freilich besser als die 190-200W bei 380. Was sich die 390 zu Gemüte führt ist allerdings zu viel des Guten. Wenn die 690 und 380 im Idle etwa gleich viel verbrauchen, könnte ich mit einer 380er auch anfreunden.
Der Rechner läuft zwar rund 12 Stnden am Tag, aber die Zockerei beschränkt sich auf allerhöchstens 15 Stunden die Woche. Manchmal auch gar nicht.

Die free-g-c-xyz-sync-Geschichten interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Ein neuer Monitor ist nicht geplant. Schon gar nicht so eine teurer Syncer. Ich hab mich eben erstmal genauer informiert was das Sync-Zeugs überhaupt genau bewirkt. Jedoch wüsste ich nicht was ich damit soll. Solche Bildkanten sehe ich höchstens in den Intros beim Spielstart.
 
Scheiß auf die Strom kosten. Kaufe, was P/L mäßig Deine Ansprüche erfüllt. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Hier Stand Müll, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Tag danach.)
es sind nur 1-2 watt im idle zwischen 960 und 380 aber einige watt vs 6900er :p

unter last ist es dann pro nvidia.

ca 80 watt musst du schon rechnen bei custom vs custom.

also die nvidia ist schon sparsamer bei etwa gleicher leistung wen man custom vs custom vergleicht.
 
Zurück
Oben