HD7850 selbst übertakten vs hd7850 OC vs hd7870?

So groß ist der Preisunterschied zwischen 7850 und 7870 auch nicht. Eine 7870 gibts schon für 180 € und die kannst du übrigens auch übertakten..

Aus der 7850 lässt sich nichtsdestotrotz einiges an Leistung herausholen wie du am besten in dem entsprechenden Overclocking-Sammelthread entnehmen kannst.

Der Leistungsunterschied zwischen 7850 und 7870 ist schon erheblich (im Bereich 30-40%)
Das schaffst Du mit Übertaktung niemals.
Da gehen vielleicht 5 oder 10%

Und die 7870 ist für die erhebliche Mehrleistung doch nur unerheblich teurer und stellt meiner Meinung nach die zur Zeit beste Karte dar, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Eine 7850 ist bei gleichem Takt etwa 12% langsamer als eine 7870. Die meisten 7850 lassen sich ohne Probleme auf 1050 MHz übertakten. Nur mal so als groben Anhaltspunkt für deine Kaufentscheidung.

hamju63 schrieb:
Der Leistungsunterschied zwischen 7850 und 7870 ist schon erheblich (im Bereich 30-40%)

der unterschied liegt so ziemlich exakt bei 20 - 25 % (vergleich 02 / 2013). dafür kostet sie halt auch 20 % mehr. die beiden karten sind also im P/L vergleich auf augenhöhe, wobei ich dir recht gebe, dass die 7870 leicht vorn ist :)

Aber lohnt sich nun eine HD 7850 oder eine HD 7850 OC über Preis Leistungssicht mehr?

Oder kann ich die HD7850 auch auf dieses Nieveau takten?

Ob du mit einer 7850 den gleichen / höheren Takt schaffen kannst wird dir keiner sagen können.

Da der Verbaute Chip dafür entscheident ist und jeder unterschiedlich ist.

Du könntest eine 7850 bekommen wo du mit minimaler spannungserhöhung die 1,1 Ghz knackst, anderfalls kannst du eine karte bekommen die mit maximal Vcore erhöhung schon auf 950mhz permanent nen bluescreen gibt.

Daher bringt dir die oc karte die leistung die drauf steht, bei der non oc kanst du glück oder pech haben.

Aber ne 7850 oder mehr liegt doch Deutlich über der leistung von meiner karte und die reicht für das meiste in ultra settings noch aus.

solltest dir halt überlegen ob du bereit bist für die mehrleistung auch mehr geld auszugeben.

Gruß Paul

das hängt einzig und allein davon ab, was du spielst. die 7850 ist keine 7870 und wird das auch durchs OC nicht.

rein P/L verhältnis: 7870 knapp vor 7850

wenn du allerdings zb nur WoW spielst, bringt die 7870 gar nichts. daher müsste man erstmal den einsatzzweck kennen (spiele, auflösung, cpu)

Eine 7850 bekommst du auf 7870 Ref Niveau, aber erst ab ca 1150 mhz ob die 7850 das schafft ist eine andere Sache.

Was spricht also dagegen eine 7870 für 20€ mehr zu nehmen.

Diese Karte würde auf 1170 mhz getaktet und zieht an der 7870 Ref vorbei.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-powercolor-radeon-hd-7850-pcs.html?start=16

In 3d mark 11 kommst du dann sogar an eine 7950 rann,aber wie gesagt ob jede 7850 das schafft ist eine andere Sache.

Also wenn es unter 200€ bleiben soll ist eine 7870 besser.

pl1 schrieb:
Eine 7850 bekommst du auf 7870 Ref Niveau, aber erst ab ca 1150 mhz ob die 7850 das schafft ist eine andere Sache.

Was spricht also dagegen eine 7870 für 20€ mehr zu nehmen.

Diese Karte würde auf 1170 mhz getaktet und zieht an der 7870 Ref vorbei.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-powercolor-radeon-hd-7850-pcs.html?start=16

In 3d mark 11 kommst du dann sogar an eine 7950 rann,aber wie gesagt ob jede 7850 das schafft ist eine andere Sache.

Also wenn es unter 200€ bleiben soll ist eine 7870 besser.

Dass ich eine 2gb kaufen will, keine 1 gb
und da ist der preisunterschied höher, denn ich bekomme keine gute hd7870 unter 200 mit 2gb

EDIT: Habe bereits die Sapphire 2gh hd7850 bestellt! aber danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
pl1 schrieb:
Wieso die bekommst auch für unter 200€ und 2 GB.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p820995/pid/geizhals wie du siehst 20 € unterschied.

Oder redest du von der 7870 XT aber selbst die bekommst du unter 200€.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html

Aber zur deiner 7850 währen es exakt 20 € gewesen,und du hättest die 7870 von Sapphire gehabt.

Aber ist ja egal viel Spaß mit deiner neuen Karte

Vielen Dank :)

Ich habe bei Home of Hardware bestellt, weil die dort als einzige auf meine Anfrage reagiert haben, ob die noch Codes haben. (Never Settle)
Ich schaue mal wie weit ich mit der hd 7850 komme,
in benchmarks ist der Unterschied echt nicht sehr hoch.

Die 160 Euro tun mir schon echt weh, da es mein Budget von 100 Euro schon übersteigt und ich mir eigentlich noch einen Bürostuhl kaufen wollte, dies jetzt aber nicht mehr kann^^

Wisst ihr ob ich die Kodes verkaufen kann?(Bioshock Infinite und Tomb Raider)

Ach so wenn du schon weitaus mehr ausgegeben hast,dann kann ich dich auch verstehen.

Dann hättest du die Frage vielleicht anders stellen sollen.

Das du jetzt schon über dein Limit liegst,wusste ja keiner.

Die Codes kannst du Verkaufen,aber jeder weis das es sie zu den Karten umsonst gibt.

Was ich damit sagen will, ist du wirst nicht so viel für bekommen das du auf die 100€ zurück kommst.

pl1 schrieb:
Ach so wenn du schon weitaus mehr ausgegeben hast,dann kann ich dich auch verstehen.

Dann hättest du die Frage vielleicht anders stellen sollen.

Das du jetzt schon über dein Limit liegst,wusste ja keiner.

Die Codes kannst du Verkaufen,aber jeder weis das es sie zu den Karten umsonst gibt.

Was ich damit sagen will, ist du wirst nicht so viel für bekommen das du auf die 100€ zurück kommst.

Ok, danke :)

es ist überhaupt nicht schlimm, dass mir dann zu einer 7870 geraten wird, denn ich kann dann wenn mich jemand fragt das genau so weitersagen, dass bis 200 die 7870 besser ist :)

das mit dem Verkaufen war eher hypothetisch, natürlich behalte ich die Spiele^^

Mein Pc ist aber immerhin schon fertig und ich weiß dass ich damit auch bei gta 5 nicht versagen kann :)

Ich probier das mitm Takten später aus, hab auch zur not noch einen neuen CPU Kühler bestellt,

damit kann ich meinen Phenom II x4 955 auf bis zu 3.2 @ 4 ghz takten wie ich verstanden hab :)

1100-1150 Mhz@Stock Voltage sollten drin sein. Mit Spannungsanhebung (falls die das nicht gesperrt haben bei der Revision) 1200+, garantieren kann Dir das freilich niemand :)

Zurück
Oben