HD7870 Lüfterkurve bearbeiten [BIOS]

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

RBE unterstützt die 7000er Serie scheinbar nicht und ich habe kein weiteres Tool gefunden, was mir das editieren ermöglicht.

Wie kann ich die Lüfterkurve sonst noch ändern? Will wirklich nur die Lüfter runterregeln und kein OC machen oder anderes Gedöns.
Eine Software wie Afterburner etc kommt nicht in Frage, wirklich nur per GPU-BIOS.

Besitze eine Gigabyte 7870 GHz Edt.

LG Spillunke

Für die 7xxx Serie gibt es da wohl noch keine funktionierenden Werkzeuge für. Bleibt nur der Weg über AfterBurner & Co.

Soweit ich weiß, geht das noch mit einem Hexadezimaleditor. Die Taktraten kann man so relativ einfach bearbeiten, aber wie das mit der Lüfterkurve funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Ach Mist, dabei gibts die Serie doch schon eine ganze Weile.

Hexdezimaleditor ist mir zu aufwändig...und zu gefährlich was falsch zu machen. Bin kein absoluter Noob, aber da bin ich vorsichtig.

Gibts vllt ein schon bearbeitetes BIOS wo die Lüfter runtergeregelt sind? Eine Seite oder irgendwo schonmal was gesehen/gelesen? Könnte ich ja flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Hexeditor? Das ist aber arg gefährlich. Wenn man nicht weiß, an welchem Offset welcher Wert steht und man nur anhand der Werte im Bios herum sucht.

Das ist ähnlich wie eine Herz OP mit einer Kreissäge.
Ergänzung ()

Wenn, dann findest Du hier was.

http://www.techpowerup.com/vgabios/

Wieso willst deine Grafikkarte zerschiessen wenns BIOS update nicht geht am Ende ... anstatt die 5 Sekunden zu warten bis der MSI Afterburner mit passender Lüfterkurve geladen ist ?

Der einzigste Sinnvolle Fall wäre wohl wenn du unter Linux das Teil betreibst.

Man kann es sich auch schwer machen .

Ich bin auch auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit die Lüftersteuerung zu bearbeiten bei meiner Gigabyte HD 7950 Boost, leider habe ich bisher ebenfalls noch keine optimalen Weg gefunden.
xxMuahdibxx schrieb:
anstatt die 5 Sekunden zu warten bis der MSI Afterburner mit passender Lüfterkurve geladen ist ?
Woher kommt immer dieser Mythos, dass es mit Afterburner ganz einfach wäre eine Lüfterkurve zu erstellen?:( Afterburner ist nur dann einfach zu konfigurieren, wenn man dauerhaft mit einem Administratoraccount arbeitet. :rolleyes: Davon rät Microsoft aber aus guten Gründen ab.

Ich verwende einen ganz normalen Standardbenutzeraccount + UAC und dort ist es relativ schwer Afterburner vernünftig ans Laufen zu bekommen. :(
Es sind u. a. Änderungen an der Registry und ini-Dateien notwendig und man muss mit einem Microsoft Tool selbst einen Fix für die Afterburner exe-Datei erstellen, damit sie auch ohne Adminrechte funktioniert.

Sorry, aber da ist es doch viel einfacher kurz das Bios zu flashen. :freak:

Zudem hat Afterburner immer noch folgende Nachteile:

• Es gibt einige Berichte darüber, dass Afterburner Spiele zum Absturz bringt.
  • Das OSD kann sich in 3D-Anwendungen wie z.B. Spiele ein"hacken" und kann dort mit sehr viel Pech als Cheat-Tool erkannt werden
  • Es ist einfach ein weiteres (bzw. mit OSD Server zwei) Programm, das beim Hochfahren zusätzlich startet, permanent im Hintergrund läuft, ständig aktualisiert werden muss usw.
  • Beim Hochfahren wird bei mir die neue Lüfterkurve häufig nicht aktiviert. Ich darf dann immer erst in Afterburner und muss die Lüfterkurve wieder aktivieren.
  • Afterburner installiert Treiber, die tief ins System eingreifen. Aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen halte ich davon nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Hexeditor? Das ist aber arg gefährlich. Wenn man nicht weiß, an welchem Offset welcher Wert steht und man nur anhand der Werte im Bios herum sucht.

Das ist ähnlich wie eine Herz OP mit einer Kreissäge.

Mit dem minimalen Unterschied, dass du meistens keine zwei Herzen hast, die Grafikkarten aber mittlerweile Dual-BIOS. Die 7900er habens auf jeden Fall, ich meine dass die 7800er es auch haben (erkennbar am Schalter am Platinenrand). Von daher könnte man es mal Testen (ohne Gewähr natürlich :D ). Hab mich speziell mit dem Dual-BIOS der Grakas noch nicht sehr intensiv auseinander gesetzt, aber wenn er es austesten will kann er's sich ja mal anschauen.

Ich selbst besitze auch seit kurzer Zeit die 7870 Windforce3 von Gigabyte und mich stört ebenfalls die unnötig hohe Lüfterdrehzahl im Idle-Betrieb. Meine vorherige GTX260 hatte dasselbe "Problem". Da konnte ich nach kurzer Recherche innerhalb weniger Minuten das Bios anpassen und das Problem war gelöst.

Im Gigabyte-Forum Link wurde bereits vor über einem Jahr mehrfach angefragt, ob ein modifiziertes BIOS mit 20/25% herausgegeben werden kann. Erst hieß es, das der Vorschlag ans Bios-Team weitergegeben wurde und man drann arbeitet, dann ist monatelang nichts passiert. Dann hieß es, man könne seitens Gigabyte kein Problem mit dem vorhandenen Bios/Lüftereinstellungen erkennen.

@ anyone23

Wenn man nicht weiß wie man die Aufgabenplanung von Windows startet und dort den Afterburner als dauerhaften Prozess mit Adminrechten als start einträgt dann kann man halt auch nur meckern .
Das war schon bei den ATI Tray Tools so unter Vista ...

Wenn man nur die Lüfterkurve braucht muss man ja auch nichts anderes im Afterburner aktivieren ... was soll dann das mit dem OSD "Problem"

Weiterhin seit wann muss man jedes Programm ständig aktualisieren ... das tun nur paranoide Leute die noch 1 % Systemleistung mit Treibern suchen ... " Never change a running System"

xxMuahdibxx schrieb:
@ anyone23

Wenn man nicht weiß wie man die Aufgabenplanung von Windows startet und dort den Afterburner als dauerhaften Prozess mit Adminrechten als start einträgt dann kann man halt auch nur meckern .
Das war schon bei den ATI Tray Tools so unter Vista ...
Das funktioniert natürlich nicht. Man muss da eine richtige Odyssee durchmachen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8720795#post8720795
Weiterhin seit wann muss man jedes Programm ständig aktualisieren ... das tun nur paranoide Leute die noch 1 % Systemleistung mit Treibern suchen ... " Never change a running System"
Gerade da sich Afterburner so tief in das System einnistet, sollte man unbedingt darauf achten, dass das Programm aktuell ist wegen potentieller Sicherheitslücken. Und ich finde es ein bisschen übertrieben, so ein großes Programm zu verwenden nur um die Lüftersteuerung zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben