hd7970 hat keine UEFI unterstützung?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.791
moin, liebe CB gemeinde.

gpu-z zeigt mir, daß das bios meiner gpu kein uefi modul besitzt. kann ich also mit dieser graka nur csm/legacy benutzen? ich hatte eigentlich vor, mein system auf uefi/gpt umzurüsten, aber das kann ich mir schenken, wenn das os nicht bootet. wäre das so? was kann ich noch machen?

danke für eure expertise.

lg,
subvision

edit: kann auch sein, daß ich die aussage von gpu-z mißverstanden habe. angeblich kann ich mit der karte kein fast boot und secure boot betreiben und muß sie im CSM laufen lassen. ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler behoben)
Wenn ich nicht falsch liege, muss die Grafikkarte "UEFI-fähig" sein, wenn man Funktionen wie Fast Boot oder Ultra Fast Boot nutzen möchte. Man kann natürlich auch ohne diese Funktionen Windows im UEFI-Modus installieren.

PS: Habe dein "Edit" nicht gesehen. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Man kann natürlich auch ohne diese Funktionen Windows im UEFI-Modus installieren.

DAS wollte ich wissen, danke! mhmhm, fast boot und secure boot brauche ich eh nicht, da es immer wieder zu komplikationen führt, wie ich las. aber es ist schön, zu wissen, daß ich trotzdem über uefi installieren kann. hat mich ja gewundert, daß das nicht gehen soll.
 
Zurück
Oben