HDD 500Gb von Samsung - Immer wieder Kratzgeräusche!

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Guten Morgen!

Meine Festplatte macht immer wieder seltsame Kratzgeräusche! Sie funktioniert jedoch noch einwandfrei. Ich habe leider keinen Platz mehr um meine Daten zu sichern. Kann man da etwas reparieren? Oder am besten so lange ausbauen, bis ich eine neue habe und dann nochmals anschließen um die Daten zu überspielen?

Wenn eine neue Festplatte, welche sollte ich dann nehmen? 1-2 TB würde ich dann gleich nehmen! Eher sogar 2TB!
Irgendwelche Vorschläge?

Danke mfg Onethreetwo :)
 
Wenn die HDD Kratzgeräusche macht hat man in den meisten Fällen einen sogenannten "Headcrash". Dabei ist einer oder mehrere der Leseköpfe auf den Plattern aufgeschlagen und hat dort eine Kratzspur hinterlassen.
Da diese Leseköpfe auch magnetisch sind, nehmen sie das abgekratze Oberflächenmaterial mit und verursachen damit weitere Kratzer. Wodurch langsam aber sicher die gesamte HDD beschädigt wird und irgendwann nicht mehr lesbar ist.

Ich würde die HDD so schnell wie möglich außer Betrieb nehmen und nur noch anschließen um wichtige Daten auf eine neue HDD zu kopieren.
 
Vielen dank. Und welche neue Festplatte bestelle ich dann ? ;)
 
Vollkommen egal. Die, welche deine Kriterien erfüllt, was Kapazität, Anschluss, Design, etc. angeht. Bei einer internen HDD das selbe, wobei SATA eh Standard ist und das Design keine Rolle spielt.
WD, HGST oder Seagate.
 
Du willst uns tatsächlich erzählen, dass du bei den Angaben in der Sig noch eine 500 GB HDD am Start hast .... :freak: ???
 
Haha Foot Hills, ich habe eigentlich nie mehr Gebraucht ;) Wobei die 500GB schon fast voll sind^^ Und ich bin ja ein braver Bürger, der keine Illegalen Dinge Downloadet ;)
 
Es geht doch nicht unbedingt um mehr, sondern um schneller, wie wäre es z.B. mit einer Samsung SSD 850 PRO 512GB Klick mich !

Es lohnt sich ;-)
 
Foot Hills schrieb:
Du willst uns tatsächlich erzählen, dass du bei den Angaben in der Sig noch eine 500 GB HDD am Start hast .... :freak: ???

Irgendwo musste wohl gespart werden :) - Vielleicht war es auch einfach nicht notwendig.

Spaß beiseite, lass die HDD ausgeschaltet. Hol dir eine neue und sichere schnellstmöglich deine Daten.
Heutzutage würde ich eine möglichst große SSD kaufen (256 oder 512, zB Samsung 850 EVO oder PRO) und Hier das System (neuaufsetzen!) und anspruchsvolle SPiele drauf tun. Zudem ein Datengrab in Form einer gewöhnlichen HDD (zB WD green, 1,2,3,4 TB nach Wahl).

Cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foot Hill, ich hab ja eine SSD ;) Zwar nur ne alte Corsair Force 3 mit 250GB aber die tuts locker ^^ Die HDD dient rein nur als Datenträger :)
 
wäre es nicht vielleicht ganz sinnvoll zu klären, ob du wirklich eine headcrash hattest? wenn dem so wäre, widerspricht es deiner aussage "Sie funktioniert jedoch noch einwandfrei". es gibt also zwei möglichkeiten:

1. du hast ne schöne alte platte und verwöhnte ohren. hab ich auch. wenn ich mal wieder an meinem spiele-pc sitze bekomme ich auch immer einen schreck, denn da steckt noch eine 3,5" 1tb mit 4 plattern drin. zugriffe auf die platte klingen im ersten augenblick auch als wäre sie defekt. ist sie aber nicht

2. deine platte hatte einen headcrash. dann nimmst du die platte, die sicher in deinem schrank liegt und auf der sich ein backup befindet solange, bis du ne neue gekauft hast. aber lass mich raten, du hast kein backup, dann brauchst du gar keine besonders große neue platte. warum? weil du von der platte mit headcrash nicht anstandslos alle daten runter bekommen wirst.

klären wir also als erstes, ob die platte defekt ist. crystal screen und audio datei mit dem tatsächlichen geräusch der platte bitte. statt das geräusch aufzunehmen, wenn du beispielsweise die zugriffzeit deiner platte misst (hdd tune, as ssd benchmark etc.), entsteht dann das selbe kratzgeräusch?
 
Ok, ich muss noch etwas erledigen aber ich werde dem nachkommen! Ich habe ein Backup ;) Nur nicht angeschlossen. Momentan läuft nur die SSD!
 
Darklord272 schrieb:
Wenn die HDD Kratzgeräusche macht hat man in den meisten Fällen einen sogenannten "Headcrash".
Dann würde die Platte aber nicht mehr einwandfrei funktionieren sondern massiv Probleme machen. Daher denke ich, dass es entweder nur die normalen Geräusche vom Rekalibrieren sind, gerade bei Samsung HDDs ist das nicht selten deutlich hörbar oder es sind Load-Unload Zylken, denn gerade wenn er eine SSD hat wird die HDD öfter Idle sein und dann in den Unload gehen.

OneThreeTwo, sei nicht übernervös und lass Dich nicht verunsichern, sondern poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hab auch ne Samsung 500GB, schon ein paar Jahre alt. Nach Crystal Disk immer noch gut, aber sie hat phasenweise auch durchgehend gekratzt. Hab das als Anlass genommen, mein Gehäuse zu dämmen. (Selbst gemacht mit ca. 1 cm dicken Schaumstoffquadraten, die immer mit Hardwarepaketen kommen). Der HDD hab ich 4 kleine Schaumstofffüsse verpasst und sie auf das Netzteil gestellt, sie war dann soweit entkoppelt und gedämmt, dass ich vom Gekratze nichts mehr gehört habe/höre. Schäden hat das nicht hinterlassen, hab regelmässig die Smartwerte ausgelesen. Mittlerweile hat sie 2 Neuzuweisungsereignisse, bei 7000 Stunden, aber das ist noch gar nichts, schon viel schlimmeres gesehen. So schnell verabschiedet sich ne Platte nicht, erst wenn sich bei jedem neuen auslesen neue Fehler zeigen, die Abstände also immer kürzer werden, musst du die Daten sichern.

Ansonsten neukauf: Seagate barracuda 7200.14 (sehr schnell aber etwas lauter)

oder WD Green, 5400 rpm, sehr leise.

Beide ca 50eu. 2 TB wohl ca. 80 eu.Wenn du geräuschempfindlich bist, würd ich die WD Green nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
So schnell verabschiedet sich ne Platte nicht, erst wenn sich bei jedem neuen auslesen neue Fehler zeigen, die Abstände also immer kürzer werden, musst du die Daten sichern.
Das ist eine sehr gefährliche Einstellung, denn auch HDDs können jederzeit spontan und komplett ausfallen und außerdem sind HW Ausfälle nicht die einzige Gefahr für die Daten! Die Sicherung von Daten, also das Anlegen von Backups auf einem Medium welches einem anderen Gehäuse steckt (USB Platte, NAS, etc.), sollte daher regelmäßig erfolgen. Wenn es schon Probleme mit der Platte gibt, ist es auch keine Datensicherung mehr, sondern eine Datenrettung.
 
Also, ich glücklicher konnte meine Daten retten ohne jeglichen Verlust! Habe nun eine 3TB Platte von Seagate?! Die Samsung.Platte hat nach der Übertragung der Vorhandenen 300GB das Zeitliche Gesegnet ;) Also ca 5 minuten dannach! Ich habe mir jetzt noch eine zweite 1 TB Platte bestellt für Backups die sonst abgeschlossen bleibt! Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben