Mini PC , Kratzgeräusche bei angeschlossenen Aktivboxen

dehn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein seltsames Audio-Problem, ich hoffe, mir kann jemand aus dieser Runde helfen.

Mein PC:
Mini PC, Hersteller Hystou, M7, Intel i7 11700, Windows 11
alles 6 Wochen alt.

Mein Problem:
Ich habe am Kopfhörerausgang über Splitter 2 Aktivlautsprecher angeschlossen.
Bei jeder Aktion auf dem PC (Starten und Beenden von Programmen, Dateimanager etc.) kommt aus einem Lautsprecher, dem rechten, ein lautes Kratzgeräusch, manchmal auch zwischendurch, ich glaube, immer wenn die CPU belastet wird.
Wenn ich nur eine Box, ob links oder rechts, anschließe kratzt es in jedem Fall.

Das Kratzen tritt auch bei Ausgabe über eine USB-Soundkarte 7.1 auf.

Über Kopfhörer sind diese Kratzgeräusche nicht zu hören.
Die Lautsprecher incl. Anschlusskabel und Splitter funktionieren an einem anderen Desktop einwandfrei.

Viele Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das auf dem Mainboard die Leiterbahnen ungünstig verlegt sind.
 
Dann würden die Geräusche auch über den Kopfhörer zu hören sein.
Das sind sie aber nicht.
Brauchen denn Kopfhörer eine Spannungsversorgung? Die Aktiv-Boxen werden ja direkt angeschlossen.
Ist da der Unterschied und kann das die Ursache sein?
Kann man am BIOS (AMI) diesbezüglich etwas einstellen ?

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer benötigen in der Regel keine Spannungsversorgung. Es gab mal eine Einstellung hierfür im BIOS. Aber ich weiß nicht ob die bei Dir vorhanden ist und wie die Einstellung hiess...
 
Die Ursache der Audiostörungen konnte ermittlt werden.

Der Schutzleiter des externen Netzteils ist zum Ausgang (19 V) durchgeschleift, er wird auch zum Audio-Out weitergeleitet und trifft damit auf den Schutzleiter der Boxen.
Betreibe ich das Netzteil ohne Schutzleiter, ist alles ruhig.

Das erklärt auch, dass über Kopfhörer keine Störungen zu hören sind.
Die haben ja keinen eigenen Schutzleiter.

Das Betreiben des Netzteils ohne Schutzleiter wäre nach Aussagen des Herstellers unbedenklich.

Trotzdem kann ich doch nicht der Erste sein, dem dieser Fehler aufgefallen ist.

Gruß Manfred
 
Zum Thema noch mal eine Frage:

Gibt es es externe Netzadapter 19V, 150 W für Mini PC zu kaufen, bei denen der 19 V-Stecker keine Schutzleiterverbindung hat?
 
Zurück
Oben