Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD-Anschluss: HBA-Karte oder mit SATA-Karte erweitern?
8 HDDs sollen in den Server rein. Es gibt auf dem Mainboard 6 SATA-Anschlüsse und ein M2.Sockel (Proxmox). Es fehlen also noch 2 SATA-Ports.
Soll ich mit einer SATA-Karte die fehlenden Ports erweitern oder direkt auf einen 8-fach HBA-Adapter wechseln?
Was ist besser (schneller)?
Kann man pauschal nicht sagen ohne Details zu kennen. Es kann sein das die SATA-Ports auf dem Mainboard sich deaktiveren weil der Chipsatz nicht alles gleichzeitig kann oder der CPU Lanes fehlen.
Proxmox-Software mit div. VMs. Dateisystem ZFS-Z1.
Speicher für Dokumente, Filme, Fotos und div. Dateien. Nixs Aufregendes.
Nur die Ports reichen nicht.
Beachte, dass mit LSI HBAs zum Teil die CPU nicht in höhere C-States gehen kann und somit mehr Strom verbraucht. Ein älterer LSI HBA brauch zwischen 6-15 Watt alleine. Sind aber halt günstig zu bekommen... Du kannst auch auf eine M2 oder PCIe Karte mit ASM1166 gehen (Silverstone ECS06), die erlaubt die besseren C-States. Noname ASM1166 Karten kann man auch mit der Silverstone Firmware flashen.
HBA ist ja kein RAID-Controller. HBA stellt dir ja nur SATA-Ports zur Verfügung, wie halt so ne zusätzliche SATA-Karte. Oder ich verstehe deinen Kommentar gerade falsch.
bei verschiedenen controllern, steht eben auch die frage was passiert, wenn ein controller ausfällt und damit dann auch 2 und mehr platten gleichzeitig verschwinden. manche machen alles an einem HBA und das ist dann das raid und fertig.
das und andere flaschenhals probleme
und dann gibts noch systeme die 0815 sata zusatz karten einfach nicht unterstützen. hba aber schon
Für zwei Ports nimm einfach ne Erweiterungskarte und gut. Was bei solchen teilen problematisch sein kann, ist Lane-Splittung (das kommt oft zum Einsatz bei sehr günstigen Karten mit verhältnismäßig vielen Ports).
Mein Verständnis/Wissen ist, dass ein HBA sich von einer Erweiterungskarte unterscheidet, weil er einen eigenen Prozessor hat. Viele RAID-Controller kann man wiederum in den IT-Modus schalten oder flashen, was die RAID-Funktionalität unterbindet und sie wie einen einfachen HBA fungieren lässt.