HDD-Anschluss: HBA-Karte oder mit SATA-Karte erweitern?

D

Don_2020

Gast
8 HDDs sollen in den Server rein. Es gibt auf dem Mainboard 6 SATA-Anschlüsse und ein M2.Sockel (Proxmox). Es fehlen also noch 2 SATA-Ports.
Soll ich mit einer SATA-Karte die fehlenden Ports erweitern oder direkt auf einen 8-fach HBA-Adapter wechseln?
Was ist besser (schneller)?

Don_2020 schrieb:
Wenn sie in irgendeiner Form von Raid laufen, lieber auf einem Controller.
Ansonsten ist es Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTrash81
Von was für einen Server reden wir hier? Was wird damit gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Don_2020 schrieb:

Kann man pauschal nicht sagen ohne Details zu kennen. Es kann sein das die SATA-Ports auf dem Mainboard sich deaktiveren weil der Chipsatz nicht alles gleichzeitig kann oder der CPU Lanes fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTrash81
Proxmox-Software mit div. VMs. Dateisystem ZFS-Z1.
Speicher für Dokumente, Filme, Fotos und div. Dateien. Nixs Aufregendes.
Nur die Ports reichen nicht.

Beachte, dass mit LSI HBAs zum Teil die CPU nicht in höhere C-States gehen kann und somit mehr Strom verbraucht. Ein älterer LSI HBA brauch zwischen 6-15 Watt alleine. Sind aber halt günstig zu bekommen... Du kannst auch auf eine M2 oder PCIe Karte mit ASM1166 gehen (Silverstone ECS06), die erlaubt die besseren C-States. Noname ASM1166 Karten kann man auch mit der Silverstone Firmware flashen.

Ich bin nämlich in der gleichen Situation wie du :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
hatte unter linux keine probleme mit einer billigen asmedia 1061 karte. die keine 10€ gekostet hat

diese controller waren auch massenhaft, auf mainboard verbaut für 2 zusätzliche port.

performanzwunder wird man auf HDD eh nicht mehr erwarten?

HBA sind natürlich trotzdem toll und man kommt nicht dran vorbei wenn aus 8 festplatten dann mal 16 oder 32 werden sollen ...

Skudrinka schrieb:
Hardwarecontroler sind meistens nicht nötig
HBA ist ja kein RAID-Controller. HBA stellt dir ja nur SATA-Ports zur Verfügung, wie halt so ne zusätzliche SATA-Karte. Oder ich verstehe deinen Kommentar gerade falsch.

Don_2020 schrieb:
Soll ich mit einer SATA-Karte die fehlenden Ports erweitern oder direkt auf einen 8-fach HBA-Adapter wechseln?
Meiner Meinung nach, unterscheidet es der TE hier mit seiner Aussage, auch wenn sie nicht klar definiert ist.

Ich kann aber auch vollkommen falsch liegen.
Dann verstehe ich nur den Unterschied zwischen dem "HBA Adapter" und "SATA Karte" nicht :)

bei verschiedenen controllern, steht eben auch die frage was passiert, wenn ein controller ausfällt und damit dann auch 2 und mehr platten gleichzeitig verschwinden. manche machen alles an einem HBA und das ist dann das raid und fertig.

das und andere flaschenhals probleme

und dann gibts noch systeme die 0815 sata zusatz karten einfach nicht unterstützen. hba aber schon

Für zwei Ports nimm einfach ne Erweiterungskarte und gut. Was bei solchen teilen problematisch sein kann, ist Lane-Splittung (das kommt oft zum Einsatz bei sehr günstigen Karten mit verhältnismäßig vielen Ports).

Ich habe z.B. diese hier: https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html

Ist nichts Besonderes, aber erfüllt ihren Zweck im RAIDZ2 mit vier anderen HDDs, welche über das Mainboard direkt angebunden sind.

Für zwei Ports kannst du fast jeden nehmen. Ich würde nur nicht unbedingt einen kompletten No-Name-Hersteller wählen.

Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
HBA ist ja kein RAID-Controller. HBA stellt dir ja nur SATA-Ports zur Verfügung, wie halt so ne zusätzliche SATA-Karte.

Mein Verständnis/Wissen ist, dass ein HBA sich von einer Erweiterungskarte unterscheidet, weil er einen eigenen Prozessor hat. Viele RAID-Controller kann man wiederum in den IT-Modus schalten oder flashen, was die RAID-Funktionalität unterbindet und sie wie einen einfachen HBA fungieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben