HDD auf SSD. Fragen über Fragen

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.184
huhu

hab im Febuar endgültig vor von einer HDD auf eine SSD zu wechseln. Nun bleiben aber ein paar Fragen offen und ich bitte um Mithilfe ;)

ich weiß, man sollte besser Windows 7 komplett neu installieren, jedoch wäre das bei mir eine sehr anstrengende und zeitaufwendige Sache von 1-2 Tagen, bis ich alles wieder so habe wie jetzt.

Nun mein gedachter Ablauf. Bitte korrigiert mich wenn was nicht stimmen sollte.


- Ich installiere ein Clone Programm
-Ich baue meine SSD ins Gehäuse ein
-Ich fahre Windows 7 hoch und Clone die Partition C: auf meine SSD (Windows Partition)
-nach Abschluß fahre ich den PC runter und stelle die SSD im Bios als 1st Boot ein, und fahre den PC hoch
-Wenn der PC oben ist formatiere ich meine Festplatte (C:). E: ist mein Downloadbereich (war er schon vorher). Dieser bleibt erhalten und ich mache aus dem ehemaligen C eine E: Partition.

war das alles richtig? Muss ich die SSd vorher in NTFS formatieren?
Was muss ich alles machen damit die SSD läuft? Treiber/Reg Einstellungen/Software etc.?

danke erst mal
 
  • Wenn Du eine Samsung 830 müsste das Clone Programm schon dabei sein: Norton Ghost und leistet genau das.
  • Nach dem Clonen wird Dein PC zwar booten, aber er wird auf die alte HDD Zugreifen, denn diese wird über die Registry als C: eingebunden (die alte Platte wird anhand einer UUID erkannt). Man muss also in der Registry auf der SSD einen Key ändern. Registry ändern ohne Probleme geht aber erst, wenn man davon bootet. Nicht ganz einfach. Bei mir ging's im Abgesicherten Modus mit abgesteckter HDD und ein paar Tricks (regedit aus Taskmanager starten). Solange die HDD angesteckt ist änderst du dort wahrscheinlich die Registry. Den Key weiß ich nicht mehr. Vielleicht wissen das andere oder google oder es gibt bessere Cloneprogramme.
  • Ich brauchte noch einen Lauf durch die Windows Reparaturoptionen (bootmgr und MBR fehlten ja) mit der neuen SSD. Dazu hab' ich von der Windows Installations-CD gebootet
  • SSD muss zuvor nicht formatiert sein. Für Norton Ghost muss jedoch eine Partition existieren (egal ob größer oder kleiner als die auf C:). Zusätzlich hab' ich das Alignment geprüft. Die neue SSD Partition sollte korrekt aligned sein.

Sorry für so wenig konkret. Aber Message soll sein: Ja, es geht, aber es gibt Fallstricke.
 
Hi,

Nach dem Clonen wird Dein PC zwar booten, aber er wird auf die alte HDD Zugreifen, denn diese wird über die Registry als C: eingebunden

Öhm...wie jetzt? Also ich habe schon des öfteren etwas von der Systemplatte geklont, in die Registry musste ich danach nie von Hand.

- Platte einbauen
- Klonen
- alte Platte ausbauen
- Booten

Fertig. Oder verstehe ich da etwas an der Aufgabenstellung falsch? Ich hatte mit der neuesten Version von Acronis (die speziell mit "SSD Alignment" auch umgehen kann) sehr gute Erfolge ohne irgendwas manuell machen zu müssen.

@Nattax

Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht! :)

VG,
Mad
 
super

brauch ich in Windows danach nichts mehr aktivieren oder irgendwelche Einstellungen/Treiber vornehmen oder installieren?
 
Hi,

nein, normalerweise einfach weiter machen wie bisher.Im schlimmsten Fall nochmal aktivieren, das kann passieren. Treiber sollte aber alles von alleine passen.

Einzig evtl AHCI, aber da findest du gefühlte 1 Mio Einträge hier auf dem Forum.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben