HDD aus 4er SHR entfernen und Volumen unverändert lassen?

reavon

Lt. Commander
Grüße,

ich habe eine Synology 413 mit 3x3TB und 1x 2TB laufen. Da das gute STück mittlerweile echt "am Ende" ist was Leistung angeht, habe ich mir als einfaches NAS ein Unifi UNAS 2 bestellt. Ich würde gerne einer der HDD aus der 413 entfernen und dort einsetzen. Das 413 soll aber eigentlicht weiterlaufen wie bisher. Auch die Daten rüberziehen oder ähnliches ist eigentlich nicht geplant. Kann ich eine der HDD entfernen und den SHR so lassen?

Du wirst dann immer alarmiert werden, weil dem Volumen ein Datenträger fehlt und keine Ausfallsicherheit mehr besteht.

Besser wäre es, das Backup zu aktualisieren, das SHR-Volume aufzulösen, die gewählte Festplatte zu entfernen, ein neues Volume anzulegen (SHR oder JBOD) und das Backup zurück zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
reavon schrieb:
Kann ich eine der HDD entfernen und den SHR so lassen?
Dann ist das SHR im 'degraded' Zustand und du hast alle Nachteile von Raid 0 ohne die Vorteile von Raid 0.

Das ist zwar so lauffähig, aber das Syno wird zurecht dauerhaft meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Alles klar. Dann schaue ich mal, ob ich für das UNAS erstmal irgendwo eine halbwegs bezahlbare HDD (haha..) herbekomme..

Vielen lieben Dank!

reavon schrieb:
ob ich für das UNAS erstmal irgendwo eine halbwegs bezahlbare HDD (haha..) herbekomme..
Naja mach doch einfach das Volume neu so wie @dx1 sagt und Backup retour, dann hast Du die Platte frei. Dauert halt bischen Kopierzeit aber spart das Geld für die Platte.

Zurück
Oben