HDD aus ext. Gehäuse intern eingebaut: --> Daten weg

menunimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
29
Hallo,

bei der Suche habe ich nichts genaues zu meinem Problem gefunden, daher meine Frage:

Kurzversion:

Ich habe mit meinem Netbook Daten auf eine in ein USB-Gehäuse eingebaute HDD geschrieben. Danach habe ich diese HDD direkt in einen anderen Rechner eingebaut. Als ich die davor kopierten Daten aufrufen wollte, waren sie einfach nicht mehr da.


Die Langversion:

Es handelt sich um die WD10EZEX (1TB von WD), die ich nach dem Kauf erstmal in besagten Rechner eingebaut hatte, um sie ein bisschen zu testen, bevor ich sie als Backup-HDD nutzen, und alle zu sichernden Daten draufkopieren wollte. Das hat alles reibungslos funktioniert. Wegen des schnelleren Kopiervorgangs habe ich also den Sicherungsvorgang (Kopieren) noch intern durchgeführt.
Danach habe ich die HDD in das Fantec DB-ALU3-6G eingebaut. Um die zu sichernde 2,5"-HDD nicht zu belasten, habe ich zum darauf folgenden Video-Capturen (DV-AVI mit WinDV, über das Netbook (USB 2.0), deswegen nicht intern) die WD-HDD im Fantec-Gehäuse verwendet, um anschließend das Backup in einem schnellen Kopiervorgang quasi "rückwärts" auf die 2,5"-HDD auszuführen. Das Capturen lief problemlos, anschließend konnte ich auch die Videodatei im dafür neu angelegten Ordner abspielen (noch auf der WD-HDD).
Dann habe ich die HDD in Windows "ausgeworfen", dann das Gehäuse ausgeschaltet, die HDD ausgebaut und wieder in den anderen Rechner eingebaut. Vom Ordner und der darin gespeicherten Video-Datei war keine Spur mehr. Eine kurze Suche mit einem Recovery-Programm (welches, weiß ich nicht mehr) unter Windows blieb erfolglos (und ich denke, dass man eine ggf. frisch gelöschte Datei ohne spätere Schreibvorgänge durchaus finden könnte). Die Datei findet sich auch in keinem anderen Ordner auf der HDD, ich habe also nichts aus versehen verschoben o.ä.
Alle anderen Daten (vom vorherigen Backup mit Hilfe des gleichen Rechners) sind noch einwandfrei vorhanden.
Ein zweiter Versuch mit simplem Kopieren einer kleineren Datei (Netbook --> USB-HDD, Einbau intern) verlief problemlos, die entsprechende Datei konnte am Rechner gefunden werden.


Sonstiges:

OS Netbook: Windows XP
OS Rechner: Windows 8 / 64
Die betreffende HDD ist NTFS-formatiert
Mit dem Fantec-Gehäuse habe ich mir extra eines ausgesucht, dass dank fehlender 4k-Emulation einen Austausch zwischen intern / extern eigentlich ermöglichen sollte (so dachte ich, ansonsten könnte ich die HDD ja nichtmal ansatzweise Auslesen nach dem Austausch).


Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Bedienungsfehler ausschließen kann.
Durch das vorherige Testen vertraue ich der HDD eigentlich. Das Gehäuse hatte ich vorher nicht getestet, jetzt läuft es aber unauffällig.


Meine Frage:

Kann so ein Fehler durch das Gehäuse / den Controller passieren? Habe ich vllt. ein Montagsgerät erwischt, oder würde ggf. sogar ein Umtausch nichts bringen, kann ich dem Gerät überhaupt vertrauen?

Eine weitere Suche nach den verschollenen Daten ist wohl nicht möglich, da ich danach aus Zeitdruck weitere Daten (intern) draufkopieren musste und der Capturevorgang auch wiederholbar ist. Es geht mir also nicht im eine Wiederherstellung, sondern ums Prinzip / um die grundsätzliche Möglichkeit des Wechsels intern / extern mit diesem Gehäuse.

Vielen Dank fürs lange Durchlesen und eventuelle Tipps!
 
Ja, mit "ausgeworfen" meinte ich das (obwohl das natürlich bei Wechseldatenträgern im Explorer ne andere Funktion hat...)

Ich hatte des Thema hier eröffnet, weil ich ja nicht mehr an ner Datenrettung interessiert bin, sondern quasi eher ne Frage zu möglichen Fehlern an solchen USB / SATA-Controllern habe.
Wenn nebenan mehr Chancen auf Beantwortung bestehen, bitte ich um Verschiebung.
 
aha, gar keine Datenrettung nötig, aber die Experten sind da schon im Datenrettungsforum.Oder den Moderator direkt per PN anschreiben, er möchte bitte verschieben.
 
Zurück
Oben