HDD bald kaputt. MBR entfernen?

ronnyFEAR

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine SSD, zwei SSHDs und eine alte HDD verbaut.
Auf meiner SSD ist das System installiert und auf den anderen 3 Platten sind im Prinzip nur Programme drauf.
Jetzt gibt die alte HDD so langsam (nach immerhin 4 Jahren!) den Geist auf. Das ist auch nicht weiter schlimm, da ich diese eh nicht mehr nutze. Mein Problem ist jetzt aber, dass obwohl das System auf der SSD liegt er nur Bootet wenn die HDD angeschlossen ist. Anscheinend ist das also sein MBR.
1. Frage: Warum ist das so?
2. Frage: Kann ich das irgendwie ändern ohne gleich das System neu machen zu müssen?

Viele Grüße!
Ronan
 
1. weil du wahrscheinlich Windows auf die SSD installiert hast ohne die HDD und SSHD abzustecken.
bzw weil bei der neu Installation auf die SSD noch ein Windows und die 100MB Boot Partition auf der HDD war und diese einfach weiter genutzt wurde.
2. ja lässt sich einfach reparieren. welches Betriebssystem hast du?
einfach nach MBR Reparatur googeln. zb http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695 da aber bitte alle SSHDs und HDDs abgesteckt lassen.

wenn dein Windows im UEFI Modus installiert wurde, dann geht diese Reparatur nicht so
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab Win10. Werd ich gleich morgen mal ausprobieren.
 
Die Partitionierungsart (MBR oder GPT) muss auf der SSD die gleiche wie bei der HDD sein auf das jetzt der Bootmanager liegt, dann sollte es klappen. Welche richtig ist, hängt davon ab ob es ein BIOS oder UEFI im Legacy/CSM Modus ist, dann muss es MBR sein oder ein UEFI im UEFI Modus, dann ist GPT Pflicht.
 
So, ich hatte jetzt endlich Zeit das zu testen.

Die Anleitung hat soweit funktioniert. Er hatte das Windows auf der SSD erkannt und hat sie als aktiv markiert.
Beim letzten Schritt "bootrec /fixboot" schmeißt er mir jedoch folgende Fehlermeldung: "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem."

Ist das das Problem mit der Partitionierungsart was ihr angesprochen hattet oder ist das wieder was anderes? :D
 
Das könnte sein, schau halt mal nach welche die Platte und die SSD haben, entweder in der Datenträgerverwaltung unter Eigenschaften->Volumen oder mit DISKPART "List Disk", da zeigt es ein * in der Spalte GPT wenn es GPT ist.
 
Zurück
Oben