HDD bald kaputt? CrystaldiskInfo - Anfänger sucht Rat

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey ich habe heute mal dieses Programm ausprobiert und es sagt mir auch "Gut" allerdings sind dort soviele Werte angegeben dass ich lieber nach Hilfe frage
Kennt sich jemand mit dem Programm aus und mag mir vllt erläutern was meine Werte denn genau bedeuten und ob sie wirklich gut sind? Oder sind sie bedenklich und meine HDD raucht evtl sogar bald ab?

Vielen Dank im vorraus
Fleks!
(Ohne Grünen Modus aktiviert wird übrigens alles blau angezeigt,das "Gut",die Temperatur als auch jegliche unteren Einträge falls das relevant sein sollte)
HDD.png

(Hier noch ein Imgur-link zum Bild bin mir nicht 100% sicher dass es klappt so)
http://imgur.com/a/lTCo1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,ist bei meinen Daten irgendetwas bedenklich? Der Post verunsichert mich doch ziemlich (Zb bei 05 was im gepostet Thread Gelb ist habe ich doch quasi fast den gleichen Wert? Ist das nicht schlecht oder bedenklich?)
Den Post den du verlinkt hast hatte ich bereits über Google gefunden und durchgelesen aber ich wurde nicht wirklich schlau daraus (dort wird ja auch gesagt ein Umtausch würde sinn machen obwohl die angezeigen Werte meinen sehr ähnlich sind?)
 
Das Programm sagt "Gut" also ist auch alles gut, ansonsten würde da halt "Schlecht" stehen!
 
Xero261286 schrieb:
Das Programm sagt "Gut" also ist auch alles gut, ansonsten würde da halt "Schlecht" stehen!

Ich hätte eben sehr gerne gewusst wie man jenes Tool genau ausliest,ein youtube guide/tutorial habe ich leider nicht gefunden
Anders gesagt auf welche Werte sollte ich genau achten?:)
 
C7, ultra dma crc fehler ist schlimm!
Also wenn dort irgendwas >1 steht.

Das tool liest einfach nur die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte aus.
Smart heißt Self Monitoring Analysis And Reporting Technology.
100% sicher ist nichts, aber viele Festplattenausfälle kündigen sich vorher an, u.a. werden die Smart Werte schnell viel schlechter.


MfG
 
Also ich tausche Platten aus sobald oben nichtmehr "Gut" steht. Danach ist mir das zu gefährlich.

Aber bei mir ist bis jetzt immer der Wert "Aktuell Schwebende Sektoren" schlecht geworden und sonst nix.
 
Aktuell Schwebende Sektoren, Nicht korrigierbare Sektoren und Wiederzuweisungsereignisse sind Indikatoren für ein Problem auf dem Platter selber; wenn diese Werte ansteigen. 1-2 Wiederzuweisungsereignisse deuten nicht gleich eine defekte HDD an. Aber ein stetig steigender Wert bei einem der 3 Indikatoren sprechen stark dafür.

Dasselbe gibts auch für Probleme mit dem SATA Kabel - da weiß ich aber auch nicht, welche Werte das sind. Aber dabei verreckt auch selten die HDD, meist muss man nur SATA ersetzen / neu stecken.
 
Naja selbst wenn die nicht mehr "gut" sind kommt s immer drauf an.

Sicher würde ich einer Platte sobald die verdächtig wird keine sensiblen Daten mehr anvertrauen. Auf der anderen Seite habe ich persönlich meinen (wichtigen) Datenbestand sowieso zwei bis dreimal auf verschiedenen Platten/PCs/NAS.

Zum anderen müssen neu zugewiesene Sektoren nicht unbedingt gleich das Ende der Platte ankündigen. Solange dies vereinzelt ist und sich nicht ausweitet. Natürlich muß man das im Auge behalten, aber ich habe ein zwei Platten im Bestand die die seit Jahren einzelne fehlerhafte Sektoren haben und noch immer tadellos funktionieren.

Ich habe eine Platte, deren SMART-Werte tadellos sind, die aber im Idle deutlich hörbar anfängt zu klackern, wobei wohl der Kopf vibriert. Die würde mir z. B. eher Sorgen machen. Auch die funktioniert so aber seit Jahren abgesehen von der Geräuschkulisse tadellos. Also wenn man genug Backups hat (mehr als nur eines), dann kann man das schon mal ausreizen bis eine Platte wirklich schlapp macht.

Und auch wegen schwebender Sektoren kann eine Platte als bedenklich angezeigt werden. Schwebende Sektoren können auch Unheil andeuten - müssen aber nicht. Das kann z. B. auch durch abschalten des PC ohne runterfahren bzw. Stromausfall kommen, und muß nicht gleich auf ein physisches Problem der Platte hindeuten. Dann kann man die nämlich durchaus mittels chkdsk oder bei einer leeren Platte durch eine richtige Formatierung (keine Schnellformatierung) wieder wegbekommen. Entweder hat sich das nämlich dann in Wohlgefallen aufgelöst, oder aber ein schwebender Sektor wird zu einem neu zugewiesenen Sektor, was dann wiederum durchaus ein weiter bestehendes Problem sein kann.
 
Natürlich muß man das im Auge behalten, aber ich habe ein zwei Platten im Bestand die die seit Jahren einzelne fehlerhafte Sektoren haben und noch immer tadellos funktionieren.
Jo, ich auch. Die Zahlen steigen dann aber auch nicht, oder um 1 / Jahr.
Wenn diese 3 Zahlen (stark) steigen über gewisse Zeiträume, dann ist es ein Problem. Immer.
 
Dass CDI gut zeigt, war noch nie entscheidend oder ausreichend!
Immer die eigentlichen Werte ansehen oder ansehen lassen, dazu gibt es hier einen eigenen Thread.
Wenn man hunderte Ende-zu-Ende-Fehler hat, die i. d. R. einen Plattendefekt bedeuten, steht da immer noch gut.
 
Ja, ich empfehle auch ein Backup für die wichtigen Eigenen Dateien. Dazu reicht meist eine externe Festplatte für 60 €. Falls preiswerter gewünscht: Dateimenge posten.
 
arktom schrieb:
Dass CDI gut zeigt, war noch nie entscheidend oder ausreichend!
Immer die eigentlichen Werte ansehen oder ansehen lassen, dazu gibt es hier einen eigenen Thread.
Wenn man hunderte Ende-zu-Ende-Fehler hat, die i. d. R. einen Plattendefekt bedeuten, steht da immer noch gut.

Sind die Werte bei mir denn okay? Oder nicht?
 
@Fleks
Mach den Screenshot noch mal neu und stelle vorher die Anzeige des Rohwerts wieder auf Hexadezimal zurück. Die Änderung der Rohwertanzeige auf Dezimal ist bei bestimmten Marken, wozu insbesondere Seagate zählt, nicht hilfreich, sondern erschwert die Interpretation. Bei Seagate Festplatten beinhalten bestimmte Smart-Attribute mehr als eine Information im Rohwert. In dezimal umgerechnet ergibt das Kauderwelsch.
 
Eben und vergiss nicht, dass man von Daten die man nicht verlieren möchte, immer ein Backup zu haben hat. Schließlich bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten!
 
forumcbase.png
Hier das Bild,was ich sowieso noch fragen wollte... 25 Abschaltungsabbrüche klingt für mich als Anfänger nicht gut....? Oder ist das recht "egal"?
 
Egal ist es nicht, Ausschaltabbrüche sind bei dieser HDD (bei HGST und Toshiba ist das ggf. anderes) unerwartete Spannungsabfälle während denen die Köpfe nicht sowieso geparkt waren. HDDs und SSDs bekommen normalerweise beim Runterfahren des Rechner einen Befehle der sie darauf vorbereitet, dass gleich die Versorungsspannung zusammenbrechen wird und dann können die ggf. noch den Schreibcache leeren und die Köpfe parken. Bleibt der Befehl aus, weil z.B. der Rechner hart ausgeschaltet wurde oder es einen Stromausfall gab, so kommt es eben zu diesen Ausschaltabbrüchen. Es kann auch ein Hinweis auf Kabelprobleme sein, aber bei einer Systemplatten wären dann Bluescreens zu erwarten und die Zahl ist im Verhältnis zu den 1125 Einschaltvorgängen auch sehr gering. Es könnte z.B. sein, dass das BIOS/UEFI beim Verlassen zwar die Spannung unterbricht, aber den Platten eben diese Befehl vorher nicht gibt, dann hätte man bei jedem Aufruf des BIOS / UEFI hinterher einen mehr, außer man war dort so lange, dass die Platte die Köpfe sowieso schon geparkt hat, weil sie in den Unload Zustand gegangen ist.

Also kein Grund zur Sorgen, 27 auf 1125 Einschaltungen ist im normalen Bereich.
 
27? Bei mir ergab die Zahl dort 25,einer kommt zb von gestern als in der Tat Stromausfall war. (Ein anderer zb als ich meine Hardware ohne HDD getestet hatte--> Rechner per Powerbutton ausgeschaltet als klar war, dass alles funktioniert - denke mal solche 25 "Vorfälle" haben sich eben gesammelt über die knapp 3jahre^^)
Sind die anderen Werte denn okay soweit oder irgendwas bedenklich?
 
Tippfehler, 0x19 = 25 und über 3 Jahre ist das durchaus nicht viel, sondern im üblichen Rahmen. Die anderen Werte sind alle bestens, keine G-Sensorauslösung, also keine harten Stöße, zumindest während die HDD lief, die Temperaturen waren immer im grünen Bereich, keine Lese- oder Suchfehler und auch kein einziger High-Fly Write. Der Zustand ist also sehr gut, zumal die HDD mit weit mehr als den vorgesehenen 2400 Power-On Hours pro Jahr betrieben wird.
 
Dann ist ja alles spitze würde ich sagen,die vielen Betriebsstunden scheinen sie zu motivieren - danke für die Infos!:)
 
Zurück
Oben