HDD Benchmark durchgeführt, Werte Okay

Max555

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da ich meine Kiste grade beim Starten sehr lange braucht und meine HDD sich ewig einen abrattert habe ich nach dem Defragmentieren mal nen Benchmark gemacht.
Verbaut ist ne Wester Digital WDC2500JS. (SATA300)

Wie findet ihr das Ergebnis?
Kann ich da mit ner neuen Festplatte noch was rausholen?
Im Windows Leitungsindex ist meine HDD mit 5,5 Punkten das langsamte.

Gruß

Anhänge

• HDD Bench.png
    HDD Bench.png
    163,8 KB · Aufrufe: 294
Kann ich da mit ner neuen Festplatte noch was rausholen?
Ja, auf jeden Fall. Selbst so manch mechanische Festplatte wird einen spürbaren Leistungszuwachs hervorrufen, beim Übertragen von Dateien zumindest.

Hier mal die Samsung HD103SJ: http://s10.directupload.net/images/110221/ea9hr6js.png

Aber derzeit lohnt sich der Kauf von Festplatten nicht, wenn ich bedenke, dass es die HD103SJ mal für 20€,- gab.

Gruß

Ne neue Platte würde was bringen, die neuen gehen weit über 100MB/s, deine schafft ja nur ca. 60-70MB/s.
Systemstart ausmisten dürfte auch noch ne Ecke bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr raus holen bestimmt nicht. 50 mb die Sekunde ist nicht grade schnell. Wenn du einen schnelleren Systemstart möchtest, muss du wohl eine neue Festplatte kaufen bzw gleich eine SSD da die neue festplatte auch nur einen höheren Datendurchsatz hat und kaum schnellere Zugriffszeiten. Wobei bei dir ja schon rech hohe zugriffszeiten sind (18 ms) , liegen aktuelle nicht schon so bei ca 10 ms?

schau doch mal was der rechner beim booten alles mit hoch lädt und deaktiviere die punkte die du nicht brauchst.
außerdem kannst du mal den schreibcache der HDD in der systemsteuerung aktivieren, falls das nicht der fall sein sollte.
ggf mal chipsatztreiber aktualisieren. mit einer neuen HD wirst du nur minimal etwas rausholen.
spürbar schneller ist da nur eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, wenn du eine gebrauchte findest, die WesternDigital WD600GB VelociRaptor 2,5" (!). Flüsterleise, verdammt schnell und eben 600GB. Guter Kompromiss aus normaler, mechanischer Festplatte und SSD. Aber nur, wenn du solch eine günstig findest. Vorteil: Du kannst all deine Anwendungen draufpacken, nicht nur das System. Für 257€,-, was der Neupreis wäre, allerdings lieber 'ne HDD + SSD.

Gruß

hehe .. tip an alle... kauft niemals gebrauchte festplatten ;) der würde ich meine daten niemals anvertrauen

@Max555: Die Platte hat ihr Alter und ist eben so schnell, wie sie ist. Da geht erstmal wenig zu machen.
Du kannst höchstens Versuchen, jetzt die Plattenzugriffe zu minimieren, also zB unnötige Autostarts herauskanten und beispielsweise Spiele vielleicht auf eine extra Platte auslagern.

Mr.Blade schrieb:
Aber derzeit lohnt sich der Kauf von Festplatten nicht, wenn ich bedenke, dass es die HD103SJ mal für 20€,- gab.
HDDs sind derweil teuer, ja, aber 1TB für 20€? Die lagen eher so um die 45-55€.

Titanrelod schrieb:
Wobei bei dir ja schon rech hohe zugriffszeiten sind (18 ms) , liegen aktuelle nicht schon so bei ca 10 ms?
Nunja, aktuelle 7200er schaffen sowas um Bereich 12-14ms, Green-Platten so ab 16ms.
Bei der Messung können aber zB Zugriffe vom OS dazwischengehauen haben, da würde ich nicht übermäßig viel drauf geben.

Mr.Blade schrieb:
Alternativ, wenn du eine gebrauchte findest, die WesternDigital WD600GB VelociRaptor 2,5" (!). Flüsterleise, verdammt schnell und eben 600GB. Guter Kompromiss aus normaler, mechanischer Festplatte und SSD. Aber nur, wenn du solch eine günstig findest. Vorteil: Du kannst all deine Anwendungen draufpacken, nicht nur das System. Für 257€,-, was der Neupreis wäre, allerdings lieber 'ne HDD + SSD.
Puh, selbst als Bekennender SCSI-Fan... Je nach Ansprüchen des Gegenübers wäre ich verdammt vorsichtig, jegliche 10K-Platte als flüsterleise zu empfehlen. Klar sind solche HDDs schon deutlich leiser geworden, aber je nach Einbauart usw durchaus hörbar.
Ich würde da auch eher zu einer SSD raten, klar passt da nicht ganz so viel drauf, aber den Datenbestand kann man ja dann auf eine HDD packen, fertig.

Oxymoron schrieb:
hehe .. tip an alle... kauft niemals gebrauchte festplatten ;) der würde ich meine daten niemals anvertrauen
Hm, der Großteil meines HDD-Bestandes wurde gebraucht gekauft, die laufen problemlos - wenn man von einer Platte absieht, die durch die völlige Unfähigkeit des Verkäufers gleich DOA war :mad:

Beim Wechsel von einer HDD auf eine andere wirst Du nicht das grosse Ahhahh Erlebnis haben, das bietet Dir nur der Wechsel auf eine aktuelle, gute SSD als Systemlaufwerk.

Erstmal frohe Weihnachten und vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich habe die Festplatte jetzt nochmal mit TuneUp defragmentiert, was meine Kiste spürbar schneller gemacht hat, trotzdem ist sie noch recht lahm und am rattern.

Eine SSD ist Geldmäßig leider zur Zeit nicht drin.
HDDs kann ich von einem Bekannten günstig neu bekommen der sich die mal auf Lager gelegt hat wie sie günstiger waren.

Macht es eigenltich noch Sinn Partitionen zu machen oder ist das bei Windows 7 egal?
Habe aktuell meine 250GB zu zwei Teilen mit je 125Gb partitioniert. Auf C: ist Windows und alle wichtigen Programme, auf D: Spiele und unwichtigere Programme. Eigene Dateien werden auf einer externen gespeichert.

Ich würde auch gerne erstmal meine externe HDD aus dem Gehäuse rausholen und in den PC einbauen.
Das Problem ist nur das nurnoch 100GB von 500 frei sind und ich die HDD nicht formatieren kann, weil ich die Dateien nirgends anders draufkopieren kann.

Also müsste ich Windows hinten dran installieren.
Das würde das System ja auch wieder ausbremsen?

Ich habe die Festplatte jetzt nochmal mit TuneUp defragmentiert, was meine Kiste spürbar schneller gemacht hat, trotzdem ist sie noch recht lahm und am rattern.

Du hast doch bereits Windows 7, da brauchst du kein tuneup oder ein Drittprogramm, um die HDD zu defragmentieren. Falls dich die Lautstärke stört, gibt es mehrere Lösungen:
- AAM aktivieren (wenn unterstützt). Dann ist die Platte deutlich leiser, aber auf Kosten der Zugriffszeiten.
- Festplatte auskoppeln. Kann man bereits mit sehr einfachen Mitteln umsetzen und hilft ungemein(Einfach mal SuFu nutzen, wurde hier bereits lang und breit diskutiert).

Also müsste ich Windows hinten dran installieren.
Das würde das System ja auch wieder ausbremsen?

Nein. Je nach was das für eine 500GB-HDD ist, wird es sich nicht spürbar auswirken. Schlimmstenfalls vielleicht mal defragmentieren.

Wie du dich auch immer entscheidest, an deiner Stelle würde ich die 250er nur noch als Backup-Laufwerk nutzen. Zum Vergleich: Die Caviar Blue 640GB von WD, die bereits seit knapp 3 Jahre auf dem Markt ist, hat eine durchschnittliche Transferrate von 85-95MB/s und eine Zugriffszeit von 12ms im Schnitt.

Du kannst eine HDD ganz normal aus dem externen Gehäuse holen und intern verbauen, dass sollte kein Problem sein, außer es ist ein RAID Gehäuse oder ein NAS, welches das Dateisystem selbst verwaltet und dabei eines nimmt, was Windows nicht unterstützt. Ansonsten sollte die externe Platte ganz normal NTFS formatiert sein, was Du in deren Eigenschaften leicht prüfen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun die Externe zerlegt und die HDD daraus eingebaut. Das ist eine Seagate Barracuda 7200.11. Hab schonmal geschaut die FW ist zum Glück SD25, die ist ja nicht bei denen aufgeführt die Probleme machen.

Der HDD Benchmark brachte folgendes Ergebnis:
Burst Rate 247 MB/s statt 168
Average Read 90 MB/s statt 54
Random Access 14.4 ms statt 18.8

lohnt es sich Windows darauf zu installieren oder werde ich dabei keinen Unterschied merken.

Ich werde mir nämlich Anfang nächsten Jahres, spätestens Ende März eine SSD zulegen :)
Bis dahin hab ich wieder mehr Geld. Die Preise werden ja sicherlich noch fallen, und dann soll eine Intel 320 mit 80Gb her.
Ergänzung ()

Dazu sollte ich vllt. noch erwähnen: Ich müsste Windows wahscheinlich ohnehin bald neu machen, wollte aber schonmal wissen ob es auf der Seagate was nützt, sonst bekommt die mein HTPC ;)

Ja, es wird sich schon bemerkbar machen, allerdings hält sich das Schneller-Gefühl eher in Grenzen. Es wird so wirken, als ob alles etwas flüssiger läuft.

Ob es sich lohnt Windows für 3 Monate Nutzung nochmal neu zu installieren, musst Du schon selbst entscheiden und ob die Intel 320 dann wirklich die besten Walh ist, kann Du im SSD Unterforum erfahren, wenn denn der Kauf ansteht. Bis dahin können ja wieder andere Modelle erschienen sein.

Zurück
Oben