@Max555: Die Platte hat ihr Alter und ist eben so schnell, wie sie ist. Da geht erstmal wenig zu machen.
Du kannst höchstens Versuchen, jetzt die Plattenzugriffe zu minimieren, also zB unnötige Autostarts herauskanten und beispielsweise Spiele vielleicht auf eine extra Platte auslagern.
Mr.Blade schrieb:
Aber derzeit lohnt sich der Kauf von Festplatten nicht, wenn ich bedenke, dass es die HD103SJ mal für 20€,- gab.
HDDs sind derweil teuer, ja, aber 1TB für 20€? Die lagen eher so um die 45-55€.
Titanrelod schrieb:
Wobei bei dir ja schon rech hohe zugriffszeiten sind (18 ms) , liegen aktuelle nicht schon so bei ca 10 ms?
Nunja, aktuelle 7200er schaffen sowas um Bereich 12-14ms, Green-Platten so ab 16ms.
Bei der Messung können aber zB Zugriffe vom OS dazwischengehauen haben, da würde ich nicht übermäßig viel drauf geben.
Mr.Blade schrieb:
Alternativ, wenn du eine gebrauchte findest, die WesternDigital WD600GB VelociRaptor 2,5" (!). Flüsterleise, verdammt schnell und eben 600GB. Guter Kompromiss aus normaler, mechanischer Festplatte und SSD. Aber nur, wenn du solch eine günstig findest. Vorteil: Du kannst all deine Anwendungen draufpacken, nicht nur das System. Für 257€,-, was der Neupreis wäre, allerdings lieber 'ne HDD + SSD.
Puh, selbst als Bekennender SCSI-Fan... Je nach Ansprüchen des Gegenübers wäre ich verdammt vorsichtig, jegliche 10K-Platte als flüsterleise zu empfehlen. Klar sind solche HDDs schon deutlich leiser geworden, aber je nach Einbauart usw durchaus hörbar.
Ich würde da auch eher zu einer SSD raten, klar passt da nicht ganz so viel drauf, aber den Datenbestand kann man ja dann auf eine HDD packen, fertig.
Oxymoron schrieb:
hehe .. tip an alle... kauft niemals gebrauchte festplatten

der würde ich meine daten niemals anvertrauen
Hm, der Großteil meines HDD-Bestandes wurde gebraucht gekauft, die laufen problemlos - wenn man von einer Platte absieht, die durch die völlige Unfähigkeit des Verkäufers gleich DOA war