HDD bootet nicht mehr: Defragmentierung fehlgeschlagen und weitere Probleme

legah

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner HDD Festplatte und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Ich fasse erstmal in Stickpunkten zusammen, was ich momentan weiß/ was passiert ist und danach was meine Probleme sind.
-Seagate Festplatte ST310005 28AS 1 TB hat stark an Geschwindigkeit verloren (30s bis 2 min bis ich auf einen Ordner Zugreifen kann, Kopiergeschwindigkeit oft bei 0 Bytes, normalerweise bei 20 KB/s, sehr selten für 1-5 Sekunden bei 2 MB/s) und das booten hat sehr lange, etwa 10 Minuten, gedauert.
-Der Zustand verschlechterte sich, sodass ich oft mehrere Bootanläufe gebraucht habe
-Nach einem Defragmentierungsversuch von über 12 Stunden, den ich durch Herunterfahren des PCs abgebrochen habe, ging nichts mehr was booten angeht, jedoch ging der Zugriff auf die Daten noch, wenn ich über meine neue SSD gebootet habe.
-Auch das Booten über einen anderen Computer ging nicht, jedoch wurde die Platte wenigstens vom BIOS erkannt, nach immer 10-20 Booteversuchen gab es kurz einen schwarzen Bildschirm, und dann die Meldung, dass Windows wegen eines Zugriffsfehlers abgestürzt ist, Datei war /Boot/BCD oder so, auf die Windows nicht zugreifen konnte und es hieß was von I/O Kommunikationserror oder so.
-Ich habe beim starten von Windows auch mal F8 gedrückt und die Windows Systemreparatur gestartet, Ergebnis nach 2 Stunden: Windows kann das System nicht reparieren.
-Nachdem ich jetzt etwa 20 GB der Daten sichern wollte funktioniert die Platte wieder mit 20 MB/s, jedoch geht das booten nicht, laut Windows "Inacessible Boot Device" und gelegentlich habe ich keinen Zugriff auf manche Dateien, z.B. mal ein Bild, dass zwar angezeigt wird, beim versuch es zu kopieren sagt Windows aber, dass es nicht vorhanden ist.
-Meine Vermutung: Irgendwie hat die Platte Addresskonflikte o.ä. Ich kenne mich leider da sehr schlecht aus, aber meine Probleme sind ja folgende zwei:
1. Ich kann auf ein paar Dateien nicht zugreifen, vielleicht gibt es da ja ein Programm, was die Ursachen von sowas finden kann, jedoch hab ich nichts gefunden, was passen könnte.
2. Windows bootet nicht. Ich dachte es würde sicher ein Programm geben, dass die Windows Installation überprüft, jedoch gibt es sowas anscheinend nicht wirklich, bzw. ist das dann alles immer sehr kompliziert, situationsabhängig, läuft mit vielen Befehlen über die CMD-Box und irgendwie bin ich da ratlos, was ich versuchen könnte.

Vielleicht hängen beide Probleme ja auch irgendwie zusammen. Ich würde gerne nochmal von der Platte booten können, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Kann mir da jemand helfen? Irgendwelche Ideen was ich noch versuchen kann?
Hab schon ziemlich viele Kleinigkeiten versucht.
Wenn ich alles gesichert habe, dann würde ich die Platte mal komplett formatieren und hoffen, dass man sie danach auch wieder ganz normal verwenden kann.
 
Die Platte liegt in den letzten Zügen. Durch die Folter mit der Defragmentierung ist das bestimmt nicht besser geworden. Ich hoffe es gibt Backups sofern da noch wichtiges drauf ist. Dann würde ich die in die Tonne kloppen, und wenn in den PC noch eine Platte rein soll eine neue dafür kaufen. 1 TB kostet ja heutzutage nix mehr.
 
Die Platte ist schlichtweg defekt und die massiven Schreiboperationen via Defragmentierung haben ihr den Rest gegeben. Das hat nichts mit Adresskonflikten oder so zutun. Rette soviele Daten wie du kannst und dann solltest du die Platte ausrangieren. Reparieren kannst du da nichts mehr, hat das einmal angefangen wirds nur schlimmer, wie einen Reisverschluss der sich immer weiter aufzieht wenn er mal offen ist ;)
 
Was ich vergessen zu sagen habe:
Alle einfachen Tests von SeaTools, auch der S.M.A.R.T. Test, sind durchgelaufen und es wurden keine Probleme erkannt.

Das von dir empfohlene Tool sagt "Vorsicht" zu meiner Platte. Screenshot im Anhang. Ich weiß nur nicht ganz was ich daraus als Entschluss ziehen soll.

EDIT: Was ich eben komisch finde, ist, dass die Platte eben gerade jetzt wieder richtig schnell ist, bis auf dass einzelne Dateien anscheinend komplett fehlen. 20 MB/s ist sehr viel für so eine HDD, vielleicht wäre was lesen angeht noch mehr drin, aber das läuft ja über USB 2.0 und außerdem muss eine andere externe Platte ja auch die ganzen Daten erstmal schreiben.
 

Anhänge

  • _FestplattenTest.PNG
    _FestplattenTest.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 576
An den Werten mit den gelben Punkten (05, C5 & c6) siehst du, dass die Platte am Ende ist.
Daten sichern / retten, was noch nicht gesichert wurde und eine neue Platte kaufen.
 
Jop die Platte ist hin, der Counter ist sogar schon recht hoch, vermutlich durchs defragmentieren.
 
Und gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dass man evtl. die Daten, auf die ich nicht zugreifen kann, rettet? Die Fehler beim Kopieren sehen manchmal wie im Anhang aus, manchmal sagt Windows aber auch, dass die Datei nicht existiert.
 

Anhänge

  • _Lesefehler.PNG
    _Lesefehler.PNG
    94,1 KB · Aufrufe: 508
Da kannst nix mehr machen.

Es gibt Firmen die professionell von so einer HD noch Daten retten können,
das geht aber locker in hunderte/ tausende Euros.
 
Was defekt ist / nicht mehr gelesen werden kann, da kann man nicht viel machen oder retten.
Man kann es sich lediglich ggf. etwas einfacher machen und mit einer Software versuchen so viel (und so schnell) zu retten, was noch zu retten ist. Windows selbst kann etwas störrisch sein, wenn man von einem Datenträger, der kurz vorm Ende steht, noch Daten retten will.

Weiterhin musst du bedenken, dass auch ggf. Dateien beschädigt sind, die "problemlos" kopiert werden konnten. Da hast du etwa Störungen in einem Video oder in einer Zip-Datei sind einige Dateien fehlerhaft und können nicht mehr entpackt werden, etc. Es gilt also später auf jeden Fall die Daten auch zu überprüfen.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Es sind ja bisher auf 200 GB nur 3 Dateien gewesen, also der Verlust ist nicht gerade hoch. Leider eine Datei dabei gewesen, die ich gerne noch gehabt hätte :/
 
Dann sorge zumindest in Zukunft vor, damit so etwas nicht wieder passieren kann -> Backups
 
wenn win das nicht mehr lesen mag und du die daten retten magst,versuch es mit einem linux LIFE ala Ubuntu&co -system.das "erkennt" oft die die platten noch und man kann seine zeug retten!
 
Zurück
Oben