HDD Bremse in meinem System?

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo.
Vorab: System steht in Signatur :D

Ich habe mir am Ende des letzten jahres einen neuen Rechner geholt jedoch auf eine neue HDD verzichtet und meine etwa 4-5 Jahre alte HDD weitergenutzt:
Western Digital WD 2500JS 250GB SATA

Nun würde ich gerne wissen ob meine Festplatte mein System in Sachen Convertieren, packen/entpacken oder auch in Games etwas ausbremst?

Ich habe das Gefühl das die Festplatte etwas ZU langsam arbeitet für die leistung meines PC´s. Ich dachte daran mir eine Wstern Digial 640GB BLue zu holen oder die Green Edition mit 640GB. Lohnt sich das denn ausser von der Kapazität her?

Nebenfrage:

Kann ich auch meine Festplatte irgendwie testen? Also die Schreib/Lese oder Datentransfergeschwindigkeit?

Habe zZ nen Rechner neben mir stehen mit http://geizhals.at/deutschland/a185312.html der HDD und mit der selben CPU sowie selbem OS. Würde gerne die Platten gegeneinander in sowas wie einem Benchmark gegeneinander antreten lassen um vllt den leistungsunterschied zu merken. Gibts solche Festplatten"Bench"/Test Programme?

Danke für die Hilfe :)

MfG

Fan4tic

Schau mal auf Deine Prozessor-Auslastung beim Packen/Entpacken/Convertieren und hör Dir Deine Platte an. Dazu muss man doch nicht das Forum fragen ob es nen Flaschenhals ist :-)
Sobald Du nicht 100% Prozessor-Last hast ist natürlich das Medium der Flaschenhals. (Es sei denn Deine Programme sind nicht Multicore-Fähig).

öhm mein prozessor ist max. bei 50%.
Gestestet mit:
Winrar,
SUPER,
Media to Ipod Converter :D

Winrar ist soweit ich weiss multicore fähig aber SUPEr und Media to Ipod Converter k.A.

@Athlonscout

Daanke
das schau ich mir an:D

Öhm ...
HD Tune macht bei mir Probleme :D
Es startet nicht.
Wenn ich die gedownloadete Datei starte steht da:

"Fehler

Access violation at address 004097C2. Write of address 00401000."

Woran liegt das?

Habe schon versucht:
-Neu gedownloadet.
-Kompatibilitätsmodus
-Administrator ausführen

btw.
Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert.

die hd's sind im algemeinen die Bremmse für ein system erst mit SSD's werden die bremssen gelöst!

ja aber man kann ja den Flaschenhals größer machen xD sodass mehr hindurchpasst. :=) und bei meinem System will ich mir keine SSD anschaffen :D aber wenn ein Leistungsunterschied besteht , warum keine neue HDD kaufen?

Neue HD's werden den Flaschen Hals nicht grossartig vergrösseren erst wenn du 2 x 320 oder 640GB platten im Raid 0 mit zusatkontroller laufen läst das könte dir Speed Bringen mit den Onboard Kontroller eher nicht

Lieber eine Sata Raid Kontroller und 1TB HD im Raid 0 (Achtung daten verlust kann passieren)

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Raid 0 kaum bemerkbar ist solange man keine riesigen Daten verschiebt. Es kommt eher auf die Zugriffszeit an und die wird im Raid 0 nicht verbessert! Der ich10R ist für Raid 0 nicht schlecht solange man keine 8 Platten benutzt...

Grüße,
Steve says

Packen/Entpacken/Codieren würde nicht von einer "neuen" sondern von einer 2. Platte profitieren.

Quelle: 1. Platte, Ziel: 2. Platte geht doppelt so schnell als Quelle+Ziel 1. Platte.

Zurück
Oben