HDD,SSD,NVMe System Bremse?

Livix

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
157
Mahlzeit zusammen,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. In diesem Zuge stellt sich mir die Frage ob meine Alte HDD die nur als Ablage dient mein System vielleicht ausbremst. Stört die HDD das System beim Arbeiten oder beim Zocken? Falls nicht würde ich die Platte einfach drinnen lassen und gut ist.
Dann stellt sich mir noch die Frage ob es sinn macht noch zusätzlich für Spiele eine Samsung SSD 980 1Tb zu kaufen um noch ein bisschen Performance herauszuholen. Gibt es andere Platten Empfehlungen? Wegen dem Board mit PCIe 3.0 und dem Bericht
Bestenliste 2022: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA glaube ich mit der 980 gut bedient zu werden. 1 Freier Slot ist ja auf dem Bord noch vorhanden.


Borad: Gigabyte Z390 Gaming X
System-Platte: 480GB Corsair Force Series MP510
Datengrab: 4TB Seagate Barracuda
Spiele-Platte: 1TB Samsung 860 Evo 2.5

Mit freundlichem Gruß

Livix
 
klar ist de hdd langsam.... ...wennst drauf zugreifst

ansonsten sollte das für deine performance wurscht sein.
mal angenommen, die hardware der hdd ist ok.

wäre das ding hin, würdest du es merken. weil bei I/O ist jedes betriebssystem hochsensibel. im win-fall bsod sensibel.
 
So lange auf der HDD nix vom Spiel oder Windows ist, ist es völlig egal. Also als Datengrab für Bilder und Word Dateien interessiert das nicht.
Aber klar, alles was dann von der HDD geladen wird, ist lahm.
Videoschnitt von der Platte wäre unklug. Aber ne Word Datei ist völlig egal.

Eine neue NVME für die Spiele sehe ich eher nicht. In den meisten Fällen bringt eine SSD keine Spiele Performance (also FPS) sondern lediglich die Level und das Spiel selbst werden schneller geladen. Gibt wenige Ausnahmen wie Star Citizen, was ohne schnelle SSD kaum spielbar ist.
 
Also das Datengrab stört beim Zocken gar nicht...
Solange da halt weder Spiele-Dateien drauf sind, noch Speicherstände.
Wenn mans klug anstellt:

1. Platte System und relevante Programme (480GB SSD)
2. Platte Games (2TB-SSD, bestfall NVME, alternativ tuts auch ne SATA)
3. Platte Datengrab für Musik, etc (HDD)
 
Zurück
Oben