HDD Clone Tool - 512 -> 4k Sektoren / Win XP

rainerhohn

Cadet 4th Year
Meine alte Festplatte wird wiedermal zu klein.

Festplatten mit dem momentan besten Preis-Leistungsverhältnis (z. B. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) oder Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)) basieren neuerdings auf 4K Sektoren.

Wird es mir gelingen, das System von der alten Platte auf die neue Festplatte mit 4K Sektoren zu übertragen? Womit?

Mein "früher" benutztes Tool g4u wird es wohl nicht hinkriegen. WD bietet eine Version von Arconis True Image an. Ziellaufwerk muss dann allerdings auch eine WD Platte sein. Reicht für das Vorhaben auch die Demo dieses Tools aus?

Welche kostenlosen Alternativen gibt es, die mit verschiedenen Sektorgrößen der HDs umgehen können? Clonezilla?

Zuletzt bearbeitet:
4K-Sektor-Ausrichtung ist angekreuzt (HDClone).
Die Frage, ob Quell- und Ziellaufwerk 4K-Sektoren haben müssen, ist damit nicht zweifelsfrei geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Passieren kann ja nichts, einfach mal testen? :D

Wird es mir gelingen, das System von der alten Platte auf die neue Festplatte mit 4K Sektoren zu übertragen? Womit?

Das ist keine Frage des Tools zum Übertragen der Daten, sondern rein eine Frage des Partitionierungstools, denn da wird die Position der neuen Partition festgelegt. Das geht sogar mit XP Bordmitteln unter Zuhilfenahme von Dummy-Partitions.

Tools zum übertragen des Systemes gibt es viele, wie DriveInageXML oder EASEUS Partition Master, welche von einer bestehenden auf eine bestehende Partition übertragen können(meist mit Einschränkung, dass die neue nicht kleiner sein darf)

Ich hab es mittlerweile ausprobiert.

Die Acronis True Image - Testversion ist dafür schon mal ungeeignet: Riesen Paket runtergeladen, installiert. Festgestellt, dass Klonen der HDDs nicht in der Testversion funktioniert, Software sofort wieder deinstalliert...

Die freie HDClone-Version hat es dann gerichtet. Der Kopiervorgang hat zwar 7 Stunden (bei Kauf einer der anderen Versionen gehts auch schneller) gedauert, aber das Image "funktioniert".

Ich sagte doch HDClone kann das! :D

Das meist unterschätzte Programm, für mich.

mfg
Kai

Zurück
Oben