HDD Crash, wie kann sowas aufeinmal passieren?

Wukong

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor ca. 2-3 Tagen hat meine 1TB Green den Geist aufgegeben.. Wurde eig. nicht oft benutzt, wollte sie anschließen der Motor drehte kurz hoch und auf einmal kratzt und klackerte alles... Ich konnte mir direkt denken das wars, dann wollte ich mal nachschauen und hab die Festplatte aufgeschraubt (Garantie war abgelaufen).. Dann musste ich feststellen das fast alle Leseköpfe krumm gebogen sind, dabei noch Kratzer auf der Magnetscheibe, jetzt frage ich mich wie sowas passieren kann? Geplante Obsoleszenz das die Festplatte sich selber zerstört? SMART Werte waren TOP keine Fehler oder sonstiges, dann aufeinmal der totale Crash :skull_alt:

Anhänge

• IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 322
  • 1553474_632993720069880_1827028162_o.jpg
    1553474_632993720069880_1827028162_o.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 321
Versatz beim Einschwenken der Köpfe in die Platter. Durch zu starke Vibrationen, Lagerschaden, usw.

Vielleicht irgendwann mal heftig hingefallen? Muss ja nichtmal im Betrieb gewesen sein...

Ich stelle mir die Frage meistens andersrum... wie kanns sein daß das überhaupt funktioniert?

Wenn man sich überlegt, das Ding schwebt ein paar Nanometer über der Oberfläche... die sich mit 7200rpm kullert... bei der kleinsten Berührung ist der Spaß vorbei. Gleichzeitig vibiriert klappert und brummt das ganze Gehäuse, wenn man das Teil nicht auf Gummi legt. Manchmal auch trotz Gummi. Und trotzdem passiert jahrelang nix. Wahnsinn.

Größenvergleich: 747 10m über dem Boden zu den schreib/lese Köpfen und da sieht ein Stabkorn aus wie der Mount Everest !

Aber wer seine HDD öffnet hat keine Garantie/Gewährlsietung vom Hersteller zu erwarten !

Hi,

nein, habe es nicht in Erinnerung das die mal hingefallen ist, vor dem Crash hatte ich den PC runtergefahren und die Platte dann vom Strom abgeklemmt.. Dann wollte ich paar Daten drauf kopieren, hab dann die Platte angeschlossen und dann ja wars vorbei^^ Klar kann mir keiner sagen wie das passieren konnte, aber wo ich die Leseköpfe gesehen habe, war ich dann doch bisschen schockiert...
@GRazer Macht nichts, Garantie war abgelaufen hatte eh nix zu verlieren^^

GrazerOne schrieb:
Größenvergleich: 747 10m über dem Boden zu den schreib/lese Köpfen und da sieht ein Stabkorn aus wie der Mount Everest !

Aber wer seine HDD öffnet hat keine Garantie/Gewährlsietung vom Hersteller zu erwarten !
Der Vergleich ist genauso obsolet wie der letzte Satz. Das Ding ist hinüber, also kann er sich da ruhig mal das Innere anschauen.
@wukong
Mach dir nix draus. Meine 1,5TB Samsung hat seit einem Jahr miese SMART-Werte und bis auf das sie ab und an mal etwas braucht, läuft sie noch. Ich gebe allerdings zu, das ich auf ihr nur Daten lagere, die ich nicht vermissen würde.
Also so ein Defekt kann halt immer mal passieren. In deinem Falle ist er eben das größte "Worst Case" ever.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben