HDD (Datengrab) wird dauernd gestartet trotz Ruhezustand

Hirsekeks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
Hallo Gemeinde,

In den Energieoptionen unter Win10 habe ich es so eingestellt das Festplatten nach 20 Minuten nix tun abschalten. Soweit klappt das auch. Eine WD 4TB Platte (WD40EZRX) dient als "Lager" für Zeug auf das man abundzu mal zugreift, wie z.B. wöchentliches Backup, Bilder, Videos, Gamesave-Backups usw. Diese ist per SATA intern angeschlossen und soll natürlich nur starten wenn ich darauf zugreife.
Allerdings startet die Platte in unregelmäßigen Abständen. D.h. sie springt an und nach den eingestellten 20 min. geht sie wieder aus.
In der Ereignisanzeige von Win10 wird nichts dahingehend aufgezeichnet. Die Aufgabenplanung unter Win10 habe ich auch schon durchforstet und bin nicht fündig geworden. Die Indizierung unter Win10 habe ich für diese Platte ausgeschalten. Auf der Platte ist nichts installiert, wie gesagt befinden sich nur Dateien, die alle paar Tage mal drauf geschoben oder gelöscht werden, darauf.

Bin für jeden Tip dankbar,
Gruß
 
Ist allgemein bekannt und weiterhin ärgerlich. Der Defender und die Indizierung grätscht da z.B. immer wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das bekommst nicht weg. Entweder platte aushängen, per Schalter vom Strom trennen oder besser in ein externes Gehäuse und nur bei Bedarf anstecken. Die ständigen Anläufe machen die HDD auf dauer kaputt.
 
Der Defender ist echt zum ****

Lass die Platte permanent laufen und ist besser für die HDD anstatt ständig hochfahren zu müssen. Früher zu XP Zeiten oder noch älter war das ganze noch kein Thema. Aber heute ist die Funktion einfach sinnlos. Da mittlerweile immer irgendwas dazwischen Funkt.

Oder einfach die HDD komplett abstecken, wenn du sie gar nicht brauchst.
 
Das ist auch einer der wenigen Dinge die mich unter Windows 10 stören. Warum speichert MS die Info nicht dass die Platte seit dem letzten Scan/Index nicht mehr in Betrieb/Zugriff war und daher weder Schädlinge noch eine Änderung des Index auf der Platte vorliegen können?

Aber das ist ja zu einfach. Das steht sicher nicht mal mehr ganz unten auf einer ToDo Liste, sondern ist einfach out of sight out of mind.
 
Ich habe jetzt nicht so schnell aufgegeben und weiter rum probiert, zumal ich mir fast sicher war das ich es beim vorigen System geschafft hatte das die Platte nur noch anspringt wenn ich darauf zugreife.
Aktuell ist es so das die Platte regelmäßig exakt alle 4 Stunden anspringt. Konnte das gestern gut beobachten, da war es z.B. um 20:42, 0:42 und 4:42. Zuvor war es eher unregelmäßig und weitaus öfter.

Ich habe hauptsächlich die Aufgabenplanung intensiv durchforstet und (unnötige) Einträge teilweise gelöscht oder zumindest von der Häufigkeit her abgeändert, wie z.B. das irgendwas jede Stunde nach einem Update suchen muss und dergleichen. Seit dem ist es auf alle Fälle besser geworden, alle 4 Std. ist halbwegs ok, denke aber das da noch mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Warum willst du die HDD nicht einfach permanent laufen lassen`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
Hab das gleiche Problem mit 8TB WD's unter Windows. Die wachen schon bei einer einfachen SMART-Abfrage aus dem Standby auf. Haben die 2TB WD's nicht gemacht. Somit auch die Schuld der Platte selbst. Ich habe kapituliert die Dinger ins USB-Gehäuse und dort abschaltbar gemacht. Muss man halt auswerfen dafür.
 
coasterblog schrieb:
Warum speichert MS die Info nicht dass die Platte seit dem letzten Scan/Index nicht mehr in Betrieb/Zugriff war und daher weder Schädlinge noch eine Änderung des Index auf der Platte vorliegen können?
Wenn man seinen Virenscanner so einstellt, dass er gespeicherte Daten regelmäßig testen soll, dann muss er das auch tun. Selbst MS wird vermutlich täglich die Virenpattern aktualisieren und muss dann auch, gemäß dem Wunsch des Anwenders, die Daten scannen.

Akkulaus schrieb:
Warum willst du die HDD nicht einfach permanent laufen lassen`?
Stimmt, Lautstärke, Wärmeentwicklung und u.U. auch noch leichte Vibrationen sind in einem guten, teuren und gedämmten Gehäuse kein Problem mehr und die paar Watt Stromverschwendung sind auch irrelevant.

Dinge, die Jahrlang selbstverständlich waren (Daten-HDDs automatisch nur dann aktivieren, wenn sie der Anwender auch benötigt), muss man halt 2021 wieder ganz altmodisch manuell erledigen. Schöne, neue Welt.
 
gymfan schrieb:
Wenn man seinen Virenscanner so einstellt, dass er gespeicherte Daten regelmäßig testen soll, dann muss er das auch tun.
Er muss es nicht wenn die Platte offline ist und war. Das sollte technisch keine Hürde sein es einzupflegen.
 
coasterblog schrieb:
Es kann aber sein dass sich auf der Platte seit kurzem eine Malware befindet, die der Scanner bei den letzten Scans nicht erkannt hat. Wenn er nun neue Signaturen bekommen hat, mit denen er das Teil endlich finden und isolieren kann, wäre es fahrlässig da nicht nochmal zu suchen.. Selbst wenn die Platte seit dem letzten Scan geschlafen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen soll Windows feststellen ob die Platte keinen Zugriff mehr hatte. Sie muss nicht aufgeweckt werden. Wenn sie nicht läuft ist eine Schadware darauf auch keine Gefahr. Beim aufwecken darf der Scanner gerne aktiv sein. Schläft die Platte geht von ihr keine Gefahr aus.
 
Fombu schrieb:
Festplatten sind zum laufen da...

Mein PC läuft quasi 24/7 aber die Festplatten brauche ich nur selten, die meiste Zeit reicht mir die SSD aus.

Die Festplatten verbrauchen also unnötig Strom, und ganz lautlos sind sie auch nicht. Daher macht der Festplatten-Standby für mich sehr viel Sinn.

Daß Windows 10 nicht fähig oder willens ist, diese Festplatten in Ruhe zu lassen, damit hatte ich leider nicht gerechnet. Das ist für mich ganz klar ein Bug in Windows aber was kann man machen, wenn der nicht behoben wird.

Dann muss man sich eben einfach von der internern Festplatte verabschieden. USB3 ist schnell genug und da kann man eben frei nach Peter Lustig ... einfach mal abschalten. Laufwerk auswerfen und Stecker ziehen.
 
Fombu schrieb:
Yeah, schön das System zerfrickelt.
Nene, alles gut ;) System läuft anständig und wird demnächst sowieso ersetzt. Also sehr gut um sowas darauf zu testen.

Akkulaus schrieb:
Warum willst du die HDD nicht einfach permanent laufen lassen`?
Hauptsächlich wegen dem Lärm, da die Platte das Lauteste im ganzen System ist. Hinzu kommt unnötiger Stromverbrauch und warum soll etwas den ganzen Tag laufen wenn es nicht benötigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Hirsekeks schrieb:
Hauptsächlich wegen dem Lärm, da die Platte das Lauteste im ganzen System ist. Hinzu kommt unnötiger Stromverbrauch und warum soll etwas den ganzen Tag laufen wenn es nicht benötigt wird?
1. Lärm im Idlen? Einbildung ist auch ne Bildung...
2. Idle sind vllt 3W. Ich hoffe, du spielst nie wieder Spiele!
3. Weil es für die Platten schädlicher ist, komplett auszuschalten als durch zu laufen.
 
Fombu schrieb:
Lärm im Idlen? Einbildung ist auch ne Bildung...
Mechanische Platten sind heutzutage (wo alles auf "silent" getrimmt ist und die Gehäuse nicht mehr nur unter dem Tisch stehen) oftmals Lärmquelle Nr.1 im System. "Lärm" ist vielleicht übertrieben, aber sie verursachen eben eine konstante Geräuschkulisse (auch im Idle), selbst wenn sie entkoppelt sind.
Das mag die Einen vielleicht nicht stören, die Anderen aber eben schon.
 
Auch in meinem System ist das Datengrab mit Abstand die lauteste Komponente, vor allem im Idle also es handelt sich hier sicher nicht um Einbildung
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben