HDD entkoppeln + Einbau in 5,25"

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.815
Ich muss meine Spinpoint F3 entkoppeln und will das ganze in den 5,25"-Schacht einbauen.

Ich bin nun bei Caseking auf folgendes gestoßen:
Sharkoon HDD Vibe Fixer Pro

Und habe mir auch Bewertungen etc. angesehen, lese aber tendenziell eher mäßige Ausbeute. Habt ihr da Kenntnisse zu oder schlacgt ihr was anderes vor?
Gedämmt wird da ja generell nichts, wobei ich einer kompletten Dämmung der HDD auch nicht abgeneigt wäre.

Preislich wäre ich relativ offen, was jetzt aber nicht heisst, dass ich extra den RollsRoyce kaufe, weil ich es kann^^
 
http://geizhals.at/deutschland/a195966.html

Also die Rezensionen sind alle positiv! Und von Entkopplung sprechen die Leute auch, also ... wenn es dich optisch ned stört, dass du vorne kein MESH mehr hast oder was auch immer bei deinem Case vorne dran is, wäre das eine Möglichkeit.
 
Ich hab ne ganz güstige Variante für dich. Kauf im Baumarkt Gummiseil, das du über Kreuz verknotet in den Schacht spannst. Bei mir klemmen die Festplatten sogar darin, sodass sie überhaupt keinen Kontakt mehr zum Gehäuse haben und das alles für 1,5€ pro Platte oder so.
 
@Cheetah1337
Das Ding ist doch nicht zum entkoppeln, da tun ja einem die Ohren weh wenn man so was drin hat ...


@Ylem
Wenn es aktuell an den Vibrationen liegt das es laut ist und am Zugriffsgeräusch dann wird es mit dem Vibe Fixer deutlich besser, ansonsten Dämmbox besorgen.
 
ich habe diesen hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a101017.html und bin damit sehr zufrieden. von der festplatte hört man kein mucks mehr. es soll zwar gleichzeitig auch eine kühlfunktion haben aber von der ist nichts zu merken. temps bewegen sich bei mir immer um die 33 grad.
 
.Zwei von denen verbaut - Review siehe hier.
 
@Commander Alex: Und diejenigen die die Rezensionen schreiben bilden sich das nur ein? ^^
 
Die haben wohl noch nix leises gehabt, hab das Ding im Server stecken, die Festplatten sind da drin verdammt laut ...

Sieht man aber auch schon am Aufbau das es nur in die Hose gehen kann von der Lautstärke, warum viele Wechselrahmen lauter sind liegt einfach am kleinen Lüfter der teils verbaut ist, aber im Vergleich zu einer Dämmbox ist das Ding Müll und hat auch einen anderen Zweck ...
 
Das NoiseMagic NoVibes (was Du als Sharkonn gefunden hast) ist die beste fertige Lösung zur Entkopplung.
Wenn Du es noch leiser haben willst, bleibt nur der Eigenbau, da momentan nichts in der Richtung auf dem Markt ist.
 
Habt dir ein Bild hochgeladen. Da siehst grob, welche Seildicke und wies verknotet ist.
Da die Seile quasi 2x in der gleichen Ebene hin und her verlaufen, spannen sich die Festplatten dann von selbst ein, quasi im Sandwich. Ich hoffe es ist verständlich, sonst mach ich evt. mal noch ne Zeichung, wenn du interessiert bist.
Ist aber auch bisschen davon abhängig, wie der "Käfig" und die Aussparungen bei deinem Gehäuse sind.

gd291c9cymi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei der Dämmung von Silentmaxx zu bewerten, dass "der Durchmesser der Gewinde am Silentmaxx größer, als die Löcher in den Befestigungsschienen" ist?

Sollte doch auch beim Einbau mit den Schienen alles standardisiert sein?
 
Als ich noch Festplatten hatte, waren sie mit dem Alpenfön Rodler entkoppelt und gekühlt. Bekommt man nicht geschenkt, funktionieren dafür aber auch hervorragend.
 
Mir ist noch ein Vorteil meiner Konstruktion eingefallen. Meine SSD hab ich einfach ner anderen HD aufn Rücken geschnallt.^^
Kriegt sie zwar bisschen die Wärme mit ab, aber funzt einwandfrei.
 
So, ich hab gerade die Silentmaxx eingebaut.

Die Anleitung war dürftig, aber mit etwas Verstand und genauem Hinsehen ging es eigentlich. Das Einkleben der Folie war etwas nervig. Das Zeug klebt wie Hölle und komplett eben ist ein DIng der Unmöglichkeit, trotz diverser Glattstreicher. Hab es aber bis auf ein paar Schönheitsfehler komplett ohne Luftblasen geschafft, das ist doch auch was^^

Die HDD musste ich schon ziemlich stark reindrücken. Dann zuschrauben und Ende.

Der Einbau in den 5,25" war komplizierter, da das bei mir nicht ohne weiteres ging. Den Schnellverschluss konnte ich so verschieben, dass ich da zwei Schrauben durchbekommen habe - auf der Rückseite musste ich das Ding provisorisch durch zwei Schlitze verschrauben. Ging nicht so gut, aber soll nur halten, transportiert wird das Ding eh nicht.

Funktional ist das Ding einsame Spitze. Kein Körperschall durch Übertragung auf Gehäuse+Tisch und Luftschall (Zugriff auf Programme etc.) auch komplett verschwunden.
Wenn ich es Richtig in Erinnerung habe, ging die HDD-Temperatur um ~4°C zurück.

Von mir kriegt das Ding eine volle Empfehlung! Ich bin begeistert.
 
Schade das ich den Thread jetzt erst lese.

Ich habe auch eine Spinpoint F3. Bei der war standardmäßig nicht das Acoustic Management (AAM) aktiviert.
 
Nur kleine Frage noch:

Ich habe in exakt regelmäßigen Abständen (kann Eins, zwei zählen. Ungefähr so: Eins.....Zwei....rt.....Eins.....Zwei....rt) leichte, ich sag mal, Zugriffsgeräusche. Auch wenn ich nichts mache. Ich bin mir ziemlich sicher, dsas ich diese Zugriffsgeräusche vorher, als sich noch im 3,5"-Schacht war, nicht hatte, wenn der PC rumgeidlet hat.
Die Lautstärke der "gewollten" Zugriffsgeräusche hat jedoch merklich abgenommen.
 
Zurück
Oben