HDD-Entkoppler auch für ein 3,5" Steckplatz?

JudgeMe

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

Ich wollte mir eben ein neues Case kaufen und hatte das hier in betracht gezogn
(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=6749)
Nun wollte ich mir einen HDD-Entkoppler zulegen. Nun ist der Haken da, dass die 3,5" Steckplätze vor dem Lüfter sind und ich eigentlich dort meine HDD platzieren wollte. Jetzt passt deine HDD mit einem Entkoppler nur in ein 5,25" Slot.
Ich wollte euch fragen ob ihr mir einen Rat geben könnte was ich verändern kann oder ob ihr einen Hersteller wisst bei dem es 3,5 Entkoppler gibt.

Danke im voraus JudgeMe

Hallo!

Entkoppeln ist nur dann effektiv möglich, wenn kein direkter Kontakt zwischen den zu entkoppelnten Flächen vorhanden ist. Also wird das mit dem Entkoppeln der 3,5"-Platte im 3,5"-Schacht wohl nix.

Es gibt die Möglichkeit die Festplatte im 3,5"-Schacht z.B. hiermit zu dämmen. Das reduziert Lauf- und Zugriffsgeräusche, verhindert aber keine Geräusche die durch übertragene Schwingungen entstehen können (da keine Entkopplung).

Oder du verbaust halt die Platte mit entsprechenden Entkopplern im 5,25"-Schacht. Wo ist das Problem?

wenn du ein neues Gehäuse kaufen willst, guck mal bei Lian Li.

Dort ist bei manchen eine leichte Entkopplung schon eingebaut.

Da aber diese breiteren 3,5" mit Gummiringaufnahme meine Raptor nicht entkoppeln, denke ich daran (wenn mein A05A entl. aus der Reklamation wieder da ist) so eine Aufnahmehalterung zu entfernen und dort dann das übliche Dämmmaterial zu nutzen.

20070316072955.jpg

Da sieht man was ich meine.

Du musst die Festplatte ja nicht zwingend kühlen. Ich habe den Silentmaxx HD-Silencer und darin eine 500GB Samsung-HD verbaut. Erstens wird die Festplatte durch den massiven Kühlkörper kühler als mit reiner Entkopplung, und zweitens werden die Schwingungen UND die eigentlichen Geräusche eliminiert.

Ohne Lüftung liegt die HD bei etwa 32°, also völlig akzeptabel.

Kannst ja mal überlegen, ob du dein Vorhaben nicht etwas überdenkst :)

Zurück
Oben