HDD-Entkopplung bei Corsair 800D

LinuxMcBook

Banned
Hallo!
Ich möchte mir das Corsair Obsidian 800D kaufen (https://www.computerbase.de/artikel...test.1096/seite-3#abschnitt_ausstattung_innen).

Mich schreckt aber ein bisschen die fehlende Entkopplung der HDDs ab. Eingebaut werden sollen neben einer SSD noch eine 7200rpm und eine 5200rpm Festplatte, beide 3,5 Zoll.

Kann ich die Entkopplung doch noch einfach nachrüsten, zB mit speziellen Schrauben?
Wie hoch ist die Lautstärke so durch nicht entkoppelte Festplatten?

Edit: Die Funktionalität der HotSwaprahmen soll erhalten bleiben!

Der Rest des Systems sollte eigentlich recht leise sein: Thermalright HR-02 Macho mit 800rpm, Gforce 560ti im Referenzdesign und ein Seasonic X-Series Semi-passiv Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
also es empfiehlt sich, gerade bei deinen silent Ansprüchen, die Festplatten zu entkoppeln. Bau für Kumpels/ Familie öfter PCs zusammen und finde, dass sich die Vibrationen der HDDs (je nach Gehäuse) mehr oder weniger stark aufs Case übertragen und v.a. beim Zugriff ein metallisches Vibrieren/ Scheppern zu hören ist.

Entkopplung per Schrauben mit Gummimuttern etc. halte ich für nicht zielführend, kann dir das empfehlen: http://www.sharkoon.com/?q=de/node/838 -> Sharkoon Vibe Fixer, kosten leider 13€, aber sind top und du kannst sie ewig verwenden.
mein allg. Erkenntnis scheint manchmal, dass die Leute ewig nach nem leisen Kühler und leiser Graka suchen, aber die HDDS völlig vergessen. (nicht gegen dich, du scheinst dir ja Gedanken zu machen :)). Hoffe ich konnte bisschen helfen.

Naja die ganzen Lösungen im 5,25 Zollschacht fallen aus, weil ich ja dann nicht mehr die Hot-Swap-Funktion des Gehäuses nutzen kann. Und dann kann ich mir ja gleich das 700D kaufen.

Beim HotSwap geht es leider nun mal nicht anders.

Du könntest natürlich kreativ werden, und z.B. den Boden der Hot-Swap-Öffnung mit Material auskleben, das die Vibrationen etwas auffängt - irgendwas Schaumiges. Ferner könntest du die HDD in eine der Silikon-Hüllen stecken, die in meinem Beitrag oben verlinkt sind. Das sollte schon mal einiges bringen.

Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB.
Oder gibt es eine andere als System-HDD brauchbare mit 3TB Speicher?

Und zusätzlich evt. noch eine 2TB oder 3TB Green von WD.

Bei dem Thread zücke ich direkt mal die Kamera -> http://imageshack.us/g/16/cimg5773r.jpg/

Ist ebenfalls eine 7200rpm 3,5" HDD.

Habe zu dem Gehäuse zweimal diese King Mod Dämmung - 80mm Lüfter mitbestellt und wollte diese eigendlich so in den HotSwap Rahmen klemmen das die HDD entkoppelt ist, aber wie man auf den Bildern sehen kann ist da 0 Platz.
Weiß auch nicht wie ich die Platte so entkoppeln kann.
Auf HotSwap zu verzichten ist mMn auch nicht des Rätsels Lösung.

Also wenn einem noch etwas einfällt immer her damit!

@TE - Das Gehäuse ist übrigens spitze und top verarbeitet. Damit machste nichts falsch :)

Wie sieht denn dieser Einschub-Rahmen genau aus?

Irgend etwas gummiartiges, das man zwischen Platte und Rahmen klemmt, würde ja schon mal ein wenig helfen - auch wenn es nur sehr dünn ist.

Würde sowas deiner Einschätzung nach schon zu dick sein, Kevim?

Ich glaube selbst die Gummischutzhülle wäre schon zu dick. Es passt genau auf den mm wie man hier sieht.

Ich würde mal sagen mit dem HotSwaprahmen lässt sich die Platte nicht entkoppeln :/
Da schafft wohl nur eine SSD abhilfe. Oder der 5,25" Rahmen.
Kann man eine 7200rpm HDD eigendlich mit solch einem Gummiband in den 5,25" Schacht hänger? Wäre doch eine der billigsten und effektivsten Möglichkeiten (wenn es funktionieren würde), oder nicht?

1337Kevim schrieb:
Ich glaube selbst die Gummischutzhülle wäre schon zu dick. Es passt genau auf den mm wie man hier sieht.

Das sieht wirklich viel zu dünn aus, alsdaß man da irgendwas entkoppeln könnte.

Es ginge noch, eine 2,5" Platte zu nehmen, die kann man dann auch in dem 3,5"-HotSwap-Rahmen entkoppeln.

1337Kevim schrieb:
Kann man eine 7200rpm HDD eigendlich mit solch einem Gummiband in den 5,25" Schacht hänger? Wäre doch eine der billigsten und effektivsten Möglichkeiten (wenn es funktionieren würde), oder nicht?

Ich kenne die Güte bzw. Elastizität dieser Gummis nicht. Dem Prinzip nach geht das natürlich mit jedem Gummi (im silenthardware-Forum haben das auch schon andere mit gänzlich anderen Gummis dokumentiert), aber es muss straff genug gespannt sein (damit über die Schwingungen nicht zu viel Datentransferleistung verloren geht) und darf nicht zu schnell porös werden, sonst reißt es irgendwann. Weck-Gummis besitzen dafür die besten Eigenschaften.

Edit: Das ist eine WD-Green, die war in dieser Aufhängung samt Silikon-Ummantelung unhörbar.

@1337Kevim
Ich will dieses Gehäuse eigentlich haben, seit ich es gesehen habe. Wenn die HDDs entkoppelt wären, dann wäre es schon lange hier :(.

Wie stark hört man denn die 7200rpm HDD von dir?

Ich habe irgendwo mal Gummistreifen gesehen, die man zw. Rahmen und HDD kleben soll. Finde ich aber nicht wieder, weiß jemand was das war?

Die HDD ist vom Wechsel auf das Corsair (vorher Antec Three Hundred) auf jeden Fall leiser geworden, weil dieses HotSwap Dingen schon einiger maßen Dämmt und nicht die Schwingungen der HDD direkt an das Gehäuse weiter gibt.
Wenn es dir zu laut ist müsstest du halt so etwas verwenden was oben schon gepostet wurde. Müsste man notfalls auf die HotSwap Funktion verzichten. Das Corsair ist einfach geil wenn man es nicht leicht und kompakt will/brauch.

Hi
Ich habe ein 700 D und höre die Festplatten garnicht, habe sie mit den orginalen Schrauben befestigt. Meine GTX 470 übertönt alles. Ansonsten könnte man versuchen mit 2,5 Zoll Festplatten und einer entkopelten Halterung zu Arbeiten.

Das ist natürlich eine gute Alternative: Sich einfach eine andere Hardware einbauen, die so laut ist, daß sie die bisher störende übertönt. :D

Das ist natürlich eine gute Alternative: Sich einfach eine andere Hardware einbauen, die so laut ist, daß sie die bisher störende übertönt.
Stimmt:D
Wobei das "surren" vom GPU Kühler wohl ein anderer Ton als eine HDD sein dürfte.
Aber nochmal: Das Corsair dämmt eine HDD ohne sie zu enkoppeln schon viel mehr als andere Gehäuse. Wenn man nicht sehr sehr empfindlich auf das HDD Geräusch reagiert dürfte es eigendlich keine Probleme geben^^
Trotzdem. Wenn man die HDD als Systemplatte nutzt hört man sie halt zB beim Hochfahren - wie das halt so bei 7200er ist.

So habe ich das nicht gemeind.:D Da ist aber auch sehr wenig Platz in den Einschüben. Ich sehe da keine Möglichkeit die Festplatten zu entkoppeln.:(

Andere Idee: Ist denn wenigstens zwischen Blende und HDD noch Luft (kann man auf den Photos oben nicht erkennen)? Den Teil könnte man dann zumindest dämmen.

Du meinst direkt hinter der Klappt mit den vier Einschüben? Bild
Da ist jedenfalls noch etwas Platz. Nur ich vermute das man dort nicht so viel dämmen brauch.

Ja, entweder an der Stelle oder zwischen Blende des Rahmens und der HDD? Das sieht recht klapprig aus und könnte durch Dämmung beschwert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben